BIOS/Start-Screen stuck

AlterIWNet

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
17
Hallo zusammen,

folgendes: Habe gestern meinen PC ganz normal heruntergefahren. Als ich ihn vorhin starten wollte, hänge ich im BIOS bzw start Screen fest (Terra Logo und der Schriftzug ''Please press DEL or F2 to enter UEFI BIOS setting''). Das kuriose daran ist, dass Peripherie Geräte zwar erkannt, aber nicht benutzt werden können. Meine Tastatur leuchtet, aber spricht nicht auf die Eingaben an. Lüfter, GraKa etc. laufen ganz normal. Folgendes habe ich schon probiert:
BIOS Reset
Sämtliche angeschlossenen Geräte entfernt
RAM Riegel ausgebaut und neuen gestestet

Selbst bei dem neuen Riegel bekomme ich keine Meldung oder irgendein Piepsen.

Auch hatte ich in letzter Zeit keine besonderen Vorkommnisse oder sonstige Probleme.

Weiß jemand Rat?

Danke & eine schöne Adventszeit!


Hier noch das Bild:
http://prntscr.com/hj2r2r
 
@Silver Server
Danke für die Antwort, und sorry für die späte Rückmeldung. War die letzten Tage ziemlich beschäftigt.

In meinem PC ist jeweils eine HDD & SSD verbaut. Beide habe ich testweise abgeklemmt.

Bei abgeklemmter HDD bleibt alles unverändert.
Jedoch bekomme ich bei der abgeklemmten SSD einen Blackscreen.
Nach wie vor aber keine (Akustischen) Fehlermeldungen o.Ä.

Ein defektes Mainboard könnte man doch eigentlich ausschließen, da -wie bereits erwähnt- meine Peripherie erkannt wird. Oder täusche ich mich da?

Hättest du sonst noch Ideen?

LG
 
Dein Bild zeigt den Stand noch vor dem Bios.
Wenn Du trotz abgeklemmter Festplatte nicht ins Bios kommst vermute ich ein defektes Motherboard?
 
Also doch defektes Mainboard?

Was könnte ich noch prüfen, um wirklich sicher zu gehen, dass es daran liegt?
 
Nun, Du kannst nicht neu installieren weil Du erst gar nicht ins Bios kommst.
Aus meiner Sicht kann man nur ein anderes Motherboard probieren um zu schauen ob dann das Problem weg ist?

PS:
Hast Du ein Bios Reset probiert?
 
Hi,
ja, ein BIOS-Reset habe ich bereits gemacht.

Habe nun nochmal die SSD abgeklemmt, und siehe da, ich komme ins BIOS. Zwar kann ich logischerweise mein OS nicht starten, weil das die Boot-Partition war, aber wenigstens habe ich die Fehlerquelle gefunden. Keine Ahnung was das mit dem Blackscreen aufsich hatte.

Werde mir jetzt eine neue SSD besorgen, und die alte darauf klonen.


Mein Problem ist somit behoben und dieser thread kann #closed werden.


Danke für Deine Hilfe!


LG
 
Zurück
Oben