X370 Board für Ryzen 1800X + RAM

Cirdan

Ensign
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
136
Servus,

ich baue für einen Freund gerade einen dedizierten Streaming Rechner.
CPU ist der 1800X von AMD geworden mit einem schuckeligen Noctua Kühler.
Ich hab jetzt unzählige Foreneinträge etc. gewälzt und bin immer noch
nicht so ganz schlau draus geworden was ich denn nun nehmen soll.

Wichtigstes Kriterium: Stabilität, das Ding muss out of the box laufen.
Ich hatte mal ein Asus X370 Prime mit mehreren Ram Sätzen welches
einfach nicht stabil laufen wollte - das ist jetzt ein paar Monate her vielleicht
gibts ja den 100 % Tip wenn man auf Sicherheit spielen will.

Für Board und Ram gilt:

- Hersteller: egal, aber ein Asus Prime muss es nicht mehr sein
- Preis 16 GB Ram ~ 200 €
- Preis X370 Board ~ 200 €
- Geschwindigkeit: zu vernachlässigen, damit wird nicht gespielt
- noch sehr wichtig: eine ordentliche VRM Sektion mit entsprechender Kühlung,
da das Ding unter ständigem 60-80 % Load steht müssens da keine 80°+ sein
- ne nette Audiosektion wäre auch nicht schlecht

Jemand Tips oder eigene Erfahrungen für mich die sich im Alltag bewärt haben ?

Wie immer - Danke für eure Antworten

Grüsse

Cir
 
Was für einen Kühler hast du denn geholt?

Wenn du kompatibilitätsprobleme mit dem RAM vermeiden willst, dann kauf nur RAM der vom Mainboardhersteller auf dem entsprechenden Board getestet wurde. (QVL-list) Die findest du immer auf der Website des Mainboardherstellers.
 
Ich habe dieses hier:

https://de.msi.com/Motherboard/X370-GAMING-PLUS.html

Läuft bestens. Mußte nur das letzte BIOS Update noch nachholen.

Speicher habe ich HyperX Predator HX430C15PB3K2/16, welcher auch in der Kompatibilitätsliste von MSI auftaucht. Das war mir wichtig. Hatte vorher ein 32GB Set von Corsair, welches nicht drin war und das lief auch nicht auf der passenden Stufe.

Der RAM läuft mit 2933MHz. Kann mich nicht beschweren. Rechner läuft seit 5 Tagen am Stück gerade, weil ich "minen" teste mit meiner Vega 56. Stabil ist er. Konnte sogar nebenher noch Total War Attila spielen ^^

EDIT: alles mit einem Ryzen 7 1700X
 
Jepp das hatte ich seinerzeit gemacht und es lief trotzdem nicht.
Deswegen meine Verunsicherung - lieber hab ich jemanden aus dem
Forum der das schon stabil und problemlos betreibt als den QVL Listeneintrag.
Vielleicht bin ich auch nur übervorsichtig.

Ich hab den Noctua NH-D15 SE AM4

Grüsse

Cir
Ergänzung ()

@CastorTransport
Hast du noch was im Bios eingestellt XMP Profil oder ähnliches ?
 
Meine Sig ist nicht mehr korrekt - habe hier einen 1800X auf einen ASRock X370 Taichi mit 2x G Skill F4-3200C14-8GFX seit 2 Monaten ohne Probleme am Laufen - hab aber noch nicht geoct. Der Speicher ist nicht in der Kompatibilitätsliste des Brettes, die Chips kommen aber definitiv von Samsung. Das scheint wichtiger als der Rest zu sein wenn man den Foren so folgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles über 2666 Mhz muss man zwingend im BIOS einstellen. Sei es alles manuell, oder per XMP.
 
Leider etwas über deinem Preis:
MSI X370 XPOWER GAMING TITANIUM - 240 Euro
G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit - 240 Euro
Läuft ohne Probleme nach einem einmaligem Biosupdate.
 
Moin,
ich hatte mir als Mainboard das MSI X370 GAMING PRO CARBON zusammen mit dem 16GB G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit und nem 1700 und auch dem NH-D15 SE AM4 bestellt.

Das Mainboard hat den RAM anstandslos geschluckt und läuft auch ohne Probleme auf 3200 CL14.
Der RAM liegt aber leicht über deinem Budget, die Preise sind anscheinend hart durch die Decke gegangen (Am 29.08 174€ bezahlt).

Zum Kühler kann ich dir sagen :Bestell dir schonmal nen 120er Lüfter für den Noctua dazu für hinten bzw über dem RAM.
Den 140er hab ich nicht dran bekommen, der 120er Lüfter liegt auf dem RAM auf bei mir.
Bestellt hatte ich diesen Lüfter.
 
Warum immer so teure Bretter? Für die o.g. Zwecke reicht mein "Billig Board" auch ;) Für die gesparten Euronen kann man dann mehr GB RAM kaufen. Wobei ich schon aus Protest aktuell keine 32 GB kaufen würde (und auch nicht habe).
 
Nutze das asus x370 f gaming. Das hat wohl die gleiche gute Versorgung wie das noch teurere Asus crosshair 6
Nutze 16gb gskill Trident z RGB auf 3200 cl14 und das Ding läuft seit der Einrichtung wie eine 1. Das Board funktioniert also wirklich gut bei mir und hat ne Menge Anschlüsse (nutze darauf den 1700x mit bequiet silent loop 240)
 
Ich habe das Asus Prime X370 Pro, welches problemlos funktioniert. Neues Bios drübergebügelt, Ram auf 2666Mhz gestellt und mehr war nicht nötig. Kann natürlich sein, dass das X370Pro anfangs Probleme hatte, inzwischen arbeitet es aber einwandfrei.
 
Habe das STRIX X370-F da es bei Amazon für 125€ im Angebot war. Ansonsten wäre es das Prime geworden. Leider fehlt noch der 1700X, sollte aber ein recht gutes Board in der Preisklasse sein. VRMs und Kühlung sollen ähnlich gut wie beim ROG CROSSHAIR VI EXTREME sein.
 
Habe mein Asus Prime 2 x durch Bios-Flash gebrickt (nein nicht in Windows) und bin jetzt auf MSI X370 XPOWER GAMING TITANIUM gewechselt. Habe ein Bios Update gemacht, meine 3200er Corsair laufen damit auf 3066 MHz.

Gruß Uli
 
Hi,
ich habe eine Ram und MB Empfehlung für dich:

https://geizhals.de/g-skill-flare-x...-3200c14d-16gfx-a1590064.html?hloc=at&hloc=de

sehr gutes und schnelles Ram. Lauft absolut stabil auch ohne bios Updates.
Wird sofort erkannt muss nur das XMP Profil mit 3200 MHz laden in Bios.

Dein Lüfter ist mit ASRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac (90-MXB5P0-A0UAYZ) kompatibel x370 braucht man eigentlich nicht.

https://geizhals.de/asrock-fatal1ty...0-mxb5p0-a0uayz-a1649185.html?hloc=at&hloc=de

Du kannst auch mit b350 Chipsatz übertackten. Wenn du willst. Dabei sparst du Geld und kannst dafür den obengenannten RAM kaufen.
Das Bord ist sehr stabil hat W-Lan/ Bluetooth und Soundblaster (durch Creative Software) Soundkarte onbord. Der Sound ist sehr gut.
Was willst du mit diesen PC genau machen?
 
Vielen Dank für die vielen Vorschläge ich lese mir jetzt nochmal einzelne Tests durch
und dann schlage ich zu ;)
 
Hi,

3200er RAM bringt nur bei Spielen bzw. im absoluten CPU-Limit etwas. Der "Leistungsschub" der durch den schnellen RAM erzeugt wird, tritt nur dann ein, wenn sich mindestens ein Kern im CPU-Limit (100% Auslastung) befindet.
Wenn die Last also gleichmäßig über alle Kerne verteilt ist, und der Prozessor nicht auf insgesamt 100% Last läuft (was beim Streamen mit OBS, etc. meist der Fall ist), ist die RAM-Geschwindigkeit erstmal völlig egal.

Deshalb könnte man auch zu einem günstigeren RAM greifen, zum Beispiel den Corsair Vengeance LPX mit 2666MHz. Dieser RAM-Takt ist übrigens von AMD garantiert worden, läuft also out of the box immer 24/7 stabil. Erst ab 2667MHz ist alles Overclocking und die Stabilität des Systems ist nicht mehr garantiert.

Unter 2666MHz würde ich zugegebenermaßen aber auch nichts für Ryzen kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das MSI X370 Gaming Pro Carbon mit 2x8 GB RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 empfehlen.
Die genaue Bezeichnung kann ich auf Wunsch nach reichen.
Läuft mit dem neusten BIOS rock Stabil mit 3200 MHz @ XMP und ist DualRank mit Samsung Die's.
Die SpaWa's sind etwas besser wie bei Gaming Pro. Und der AUDIO Chip ist besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben