Windows 10, Wlan schaltet sich selber an.

tyler1

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
60
Hallo zusammen,

Vor einem Monat habe ich mir diesen Computer hier gekauft und bin auch total zufrieden damit,

https://www.computerbase.de/2017-11/medion-akoya-p56000-aldi-pc/

Leider schaltet sich beim zocken alle paar Stunden das Wlan von selber an und ich verliere meine Internetverbindung mit dem Lan-Kabel. Hab das W-Lan schon mehrmals manuell ausgeschaltet und in den Einstellungen steht auch das es aus ist, aber meine Lan Verbindung geht dann immer wieder aus und es erscheint ein Wlan Symbol mit einem Roten Kreuz (Weil ich noch nicht das Wlan Passwort eingegeben habe).

Wie kann ich das verhindern?

Mfg
 
Dafür sorgen, das deine Lan Verbindung stabil bleibt. Also vermutlich anderes Kabel ausprobieren.
 
Ich benutze das Kabel seit 2 Jahren ohne Probleme, hatte das Problem schon am zweiten Tag mit dem PC.
 
Hallo

Das ist eine Einstellung von Windows 10, war bei mir auch so, Windows schaltet das W-Lan automatisch nach ein paar Stunden wieder an.

Bei mir wird die Option eingeblendet, sobald ich das W-Lan deaktiviere (rechts über das Symbol in der Taskleiste). Dort steht dann bei mir W-Lan erneut aktivieren, dort musst du es auf manuell setzen. Wo die Option sonst noch zu finden ist, weiß ich leider nicht.
 
Im Zweifelsfall den WLAN-Adpater im Gerätemanager deaktivieren, das müsste auf jeden Fall dauerhaft funktionieren. Wenn du irgendwann mal WLAN benutzen willst, musst du den Adapter vorher wieder über den Gerätemanger aktivieren.
 
Hab das schon bei Manuell gehabt und es trat trotzdem wieder auf. Deaktiviert habe ich das auch schon. Jetzt habe ich das komplett deinstalliert und es ist nun auch nicht mehr im Geräte Manager zu finden, hoffe das klappt jetzt.
 
Spätestens nach dem nächsten Reboot wird der WLAN-Adapter wieder erkannt und der Treiber vermutlich wieder installiert. Wenn du eine Hardware im Gerätemanager deaktivierst, dann macht Windows das alleine nicht rückgängig. Du sollst das WLAN also nicht nur über das Tool des Herstellers oder eine Taste am PC deaktivieren, sondern direkt in Windows über den Gerätemanager in der Systemsteuerung.
 
Ich krieg wirklich nen Affen.

Hab das W-Lan überall deaktivert, auch bei Systemsteuerung deinstalliert, überall gelöscht. Aber dieses Drecksteil schaltet sich immernoch an sobald ich meinen Computer anmache. Am liebsten würde ich meinen PC aufschrauben und diesen W-Lan Adapter kaputt treten oder hab ich noch eine andere Möglichkeit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marco760
Vielleicht lässt er sich im BIOS deaktivieren, wenn er auf dem Mainboard verbaut ist.
 
Beim "Realtek PCIe GBE Family Controller" war ein Häckchen bei "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen". Ich hab das nun weggemacht, ich hoffe das lag dadran.
 
Moin,
ich habe nach langer Suche diesen Fred hier gefunden. weil ich das selbe Problem habe.
ASUS-Notebook mit Win 10. JEDESMal nach dem booten ist das W-Lan an und aktiv. Ich schalte W-Lan aus, deaktiviere das Gerät und lösche die Treiber von der Platte.
Nach dem nächsten Booten ist es wieder da und an.
Da ich zu den 2% Strahlungsempfindlichen gehöre, bekomme ich nach kurzer Zeit Mega-Kopfschmerzen.
Nur durch das Strahlungsmeßgerät bin ich überhaupt darauf gekommen, dass der Mist immer wieder von selbst an geht. Mir wäre irgendwann die Murmel geplatzt.
.
Ich könnte das Notebook zum Fenster raus werfen und den Programmierer erwürgen. Leider brauche ich das Ding ab-iund-zu beruflich. Da habe ich aber eine RJ45-Dose anner Wand, wo es dran gesteckt wird. Wenn keine Dose da ist, gibts eben kein Netzwerk.
Hat jemand eine bessere Idee als zum-Fenster-raus?
.
Im Bios ist keine Einstellmöglichkeit. Ich habe alles an Windoofs-Einstellungen durchprobiert. Die vom Ersteller hier funktioniert auch nicht.
Wenn sich keine Lösung findet, werde ich eine W-Lan-Karte ausbauen. Leider muss dazu alles inc Board aus dem Notebook raus, weil die Karte auf der Rückseite sitzt.
Logischerweise ist ist ein automatisches Update der Systemkomponenten schuld. Aber WO??
Danke für Ideen.
Gruß
Marco
 
Das Problem ist das du die Treiber löscht du sollst einfach nur im Gerätemanager die WLAN karte deaktivieren dann sollte da auch nix passieren.
 
Danke für die Antwort.
Das hatte ich vorher schon ausprobiert, bevor ich die Treiber gelöscht hatte.
Egal, ob nur deaktiviert oder gelöscht, der Mist kommt immer wieder.
Irgend eine Software / App / Routine überwacht die Geräte und Treiber. Ich weiß aber nicht welche.
Da möchte ich einstellen, dass ICH entscheide, was ge-updatet wird und was nicht.
 
Zurück
Oben