Was haltet Ihr von Nahrungsergänzungsmitteln?

@MrGreeen
Im großen und ganzen hast du recht.
Entweder wenn ein Mangel besteht oder bei Sportlern um gewisse Werte zu optimieren.
Auf jeden Fall sollte ein Arzt mit an Bord sein der schaut was sein muss und die Blutwerte kontrolliert.
(Achtung bei den meisten Ärzten ist D3 eine extra Leistung und kostet ca. 25€)

Bei mir wurde z.B. im Juni 2017 ein schwerer Vitamin D3 Mangel festgestellt. Wert: 6,5
Damals wurde mir Dekristol 20.000I.E. verordnet, jede Woche 1 Kapsel.
Nach 6 Monaten bin ich schon wieder auf 38,0 Ziel 60-65

Jetzt nach abklären zwischen Nephrologe und Hausarzt nehme ich aktuell
1 x Vitamin B Complex, 2 x Zink 15mg, 1 x Vitamin D3 5.000IE 1 x Vitamin K2 200 µg
zudem Ernährungsumstellung und Bewegung, die bei mir momentan wegfällt da Bänderriss.

Mal sehen wie es im März dann aussieht. :D
 

Anhänge

  • Blutwerte2017.pdf
    1 MB · Aufrufe: 651
Hallo zusammen,

ich habe mich mit dem Thema Nahrungsergänzungen kürzlich auch etwas intensiver auseinandergesetzt. Dadurch, dass ich regelmäßig Jogge, habe ich oft das Problem mit Krämpfen in den Waden und nehme daher nach Bedarf (nicht wirklich regelmäßig) Magnesium. Mein Magnesium bestelle ich immer online, den Anbieter empfinde ich als Vertrauenswürdig, weil der Betreiber selbst aktiver Sportler ist. Ich habe nach der Einnahme auch immer das Gefühl, dass es hilft und die Wadenkrämpfe weniger werden.

Ergo habe ich mich gefragt, ob es weitere Vitamine gibt die positiv wirken können. Dabei bin ich auf einen etwas gruseligen Artikel zu Vitaminpräparaten gestoßen: Fokus-Online

Kurze Inhaltszusammenfassung: Stiftung Warentest warnt -> Krebs und Nierensteine drohen: Welche Vitamin-Präparate viel zu hoch dosiert sind

Stiftung Warentest und Fokus würde ich jetzt schon als relativ seriöse Quellen einstufen.

Das verunsichert mich doch etwas.

Hat jemand von euch schon mal negative Erfahrungen wegen zu hoch dosierter Vitamine erfahren?

Ich glaube ich belasse es dann doch erstmal nur beim Magnesium und werde mir, wie von euch empfohlen, mal einen Termin bei meinem Hausarzt geben lassen und eine Blutuntersuchung durchführen.

Danke für euer Feedback
 
Zurück
Oben