Pc stürzt bei Änderungen im BIOS ab

DerRumo

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
50
Hallo,
Ich habe mir vor einer Woche einen neuen Pc zusammengebaut und dieser läuft auch eigentlich ohne Probleme, aber wenn ich was im Bios verändere (z.B SMT aus) dann stürzt er beim Versuch neuzustarten dauernd ab. Er fährt hoch kommt aber nicht mal bis zu dem lade Bildschirm, in dem man das BIOS betreten kann.
Dann fährt er wieder runter und versucht neuzustarten.
Wen ich dann das Netztteil ausschalte und ihn wieder starte dann klappt es irgendwann.
Das ist auch schon vorgekommen als ich ihn normal über Windows neugestartet habe, dabei ist er dann soweit hochgefahren bis da stand "Es wurde ein Problem festgestellt.."
Leider habe ich mir den Fehler Code nicht notiert.
Zwischenzeitlich habe ich meinen Ram übertaktet aber auch dieser läuft wieder auf den Grundeinstellungen.


System:
MSi B350 PcMate
Ryzen 7 1700x (kein oc)
Gtx 970
16 Gb G.Skill Ripjaws 3200 auf 2133
Bequiet 530 Watt


Windows wurde selbstverständlich neu installiert
 
Versuche einmal im BIOS den Punkt DefaultEinstellungen laden (oder so ähnlich) durch zu führen und das BIOS mit Einstellungen speichern neu zu starten.
 
Hi,

welche BIOS Version ist installiert?
Sollte es nicht die aktuellste sein, dann lad sie dir herunter und update das BIOS.
 
Hi, habe die aktuellste laut MSI Website per M-Flash installiert.
 
Hi, obs am RAM liegt kannst mal testen (defekt), wenn du schon die default geladen hattest (save u. exit), dann versuch ob der PC sich aufhängt im BIOS wenn du am Speicher mit 1'nem Finger ganz leicht den RAM bewegst im Slot, ca. 2mm nach Links u. Rechts bei jedem Ram testen, falls ja dann hat dein RAM ein Layer-Problem.
 
Danke werde ich nachher mal ausprobieren, betrifft das dann nur den RAM oder auch die Slots vom Mainboard?
 
Nur den RAM, der hat dann quasi ein sogenannt Schicht-Problem bei der Signalübertragung bzw. wohl schlechte Qualität bei der Herstellung.
 
Zurück
Oben