Probleme mit mini ITX Board ASRock J3355B

Archibalt2

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
5
Erstmals Guten Tag in die Runde!
Vorweg geschickt; Ich bin kein Profi sondern interessierter User.
Ich versuche einen emachiens EL 1600, ursrünglich mit ATOM 230 CPU aufzurüsten und habe dafür ein ASRock J3355 gekauft.
Die Montage ist denkbar einfach und ich würde behaupten dass ich hier alles richtig gemacht habe. Starte ich das Gerät erscheint direkt die BIOS Maske.
Im Bootmenü sind keine Laufwerke angezeigt obwohl das Gerät über eine Festplatte und ein DVD Laufwerk verfügt. Wähle ich beim Hochfahren mit F11 das Bootmenü direkt an, erscheint die Meldung
"Keine Systemstartgeräte vorhanden".
Erster Gedanke war Mainboard defekt, also umgetauscht. Die Jungs bei MediaMarkt hatten auch keinen besseren Gedanken.
Nach neuer Montage gleiche Meldung. Nachfolgend folgende Änderungen vorgenommen:
Das DVD Laufwerk gegen ein Neueres ausgetauscht. Festplatte gegen eine frisch formatierte ausgetauscht. Alles ohne Erfolg. Die Komponenten sind übrigens über SATA mit dem Board verbunden. Kann es sein, dass es unterschiedliche SATA Standards gibt, die sich nicht vertragen?
Selbstverständlich habe ich auch die Montageanleitung studiert ob es irgendwelche Jmper zu setzen gibt, aber auch das ist nicht der Fall. Es wäre schön, wenn einer von euch eine Idee hätte.

Danke im Voraus,
 
Ich habe eine Festplatte mit Windows 10 64 bit probiert, aber er findet ja erst gar nicht die Festplatte. Und auch nicht das DVD Laufwerk. Fehlermeldung lautet, " keine Systemstartgeräte gefunden"
 
Welche Bios-Version läuft denn drauf? Wenn veraltet ggf mal eine neue aufspielen:*LINK*
Ansonsten: Kannst du die Laufwerke und die Sata-Kabel an einem anderen Rechner/Board überprüfen?
Ich hatte schonmal so ein Problem. Das hat ewig gedauert bis ich drauf gekommen bin das nur ein Kabeldefekt vorliegt. Bei gleich zwei Geräten eher unwarscheinlich, aber wer weiß. Die Simpelsten Fehler sind meist die gemeinsten.
Das würde mir nun als erstes einfallen.
 
Also die Komponenten habe ich schon in einem anderen Rechner getestet. Beim Board waren neue Kabel dabei. Die habe ich schon gegen die alten Kabel ausgetauscht die bisher immer einwandfrei gelaufen sind. Da müsste es mit dem Teufel hergehen wenn jetzt alle vier Kabel kaputt wären.
 
Problem gelöst!
Die ASRock Hotline hat geantwortet.

Das Problem war folgendes: Im Boot-Menü war das CSM ausgeschaltet. :rolleyes:

Drei Klicks und alles läuft!!

Danke für eure Unterstützung.
 
Vielleicht können Andere davon profitieren hatte ich gedacht. Macht man doch so in einem Forum, oder?
 
Zurück
Oben