Herunterfahren dauert sehr lange seit 1703

Mickey Cohen

Commander
Registriert
Mai 2015
Beiträge
2.825
hallo,

ich habe festgestellt, dass seit dem 1703er update alle (4 stück) meiner PCs beim runterfahren extrem lange brauchen. fast boot ist bei allen deaktiviert, sollte aber im zweifel ja eigentlich noch länger dauern...

habt ihr das auch bemerkt?
 
Habe ich auch festgestellt. Aber da ich den Rechner am Tag max. 2 komplett hoch- und runterfahre stört es mich persönlich nicht so sehr.
 
also bei mir fuhr Build 1703 (CreatorsUpdate) genauso schnell runter wie das aktuelle Build 1709 (FallCreatorsUpdate). Möglicherweise sind bei dir viele Dienste, die beendet werden müssen.

Es wäre hilfreich, deine Hardware zu kennen.
 
ich glaube nicht, dass das hilft, es sind 4 komplett verschiedene systeme, phenom ii, ryzen, core 2 duo, core i3 ivy bridge, intel, amd und nvidia grafik ;)

eher noch software, die auf allen installiert ist, aber eigentlich achte ich schon immer sehr drauf, dass keine unnötigen hintergrundprozesse laufen...
 
Fastboot ist deaktiviert, Software, die auf allen installiert ist,... Vielleicht baust du unabsichtlich überall den selben Grund fürs langsame Herunterfahren ein. Was heißt langsam konkret? Warum ist Fastboot überhaupt aus? Warum kein 1709? Du kannst ja testweise auf einer unbenutzten Festplatte 1709 neu und nackt installieren, nichts dran stellen, und gucken, ob das wie gewünscht herunterfährt. Viele Optimierungsgriffe sind kontraproduktiv.
 
1703 ist aber doch alt ... das ist ja schon mindestens 6 Monate drauf.
Erstmal das neueste installieren.

Mir ist damals nichts dergleichen aufgefallen. Muss also an etwas liegen, was du auf allen 4 Rechnern hast. Eine Sicherheits-Suite zum Beispiel
 
Bei mir ist es umkehrt :D Unter 1703 war das hunterfahren eine sache von paar Sekunden. Unter 1709 nun dauert es gefühlt 5-6 Sekunden länger. Hin und wieder meldet sich der "Programm Manager" auch den ich unter 1703 nie gesehen habe. (Alls ohne Fastboot)
 
ich habe 1709 installiert, ich hab ja gesagt, dass das problem seit 1703 besteht

sicherheitssoftware verwende ich natürlich keine, ist ja bekannt, dass die mehr kaputt machen als nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
sicherheitssoftware verwende ich natürlich keine, ist ja bekannt, dass die mehr kaputt machen als nutzen
Amen.
Vielleicht hat ihr Fehlend bei 1703 schon das Kuckucksei ins Nest gelegt?

Nach alter Väter Sitte alle Treiber ersetzen.

CN8
 
ja windows defender ist schon aktiv, das reicht ja auch

manche systeme wurden mittlerweile (aus anderen gründen) komplett neu aufgesetzt
 
Mickey Cohen schrieb:
sicherheitssoftware verwende ich natürlich keine, ist ja bekannt, dass die mehr kaputt machen als nutzen

Wer hat dir denn diesen Floh ins Ohr gesetzt?
 
Symantec zum Beispiel ;).
Und das umfangreiche Suiten teilweise Sicherheitsupdates blockieren und Zertifikate im Browser installieren, woraufhin dann einige Webseiten nicht mehr funktionieren, auch das ist leider so.
 
Hasb genau das gleiche Problem mit Windows 10. Früher ging es sehr schnell, aber seit längerer Zeit dauert Runterfahren um einiges länger. Ich schätz mal so 10-20 Sekunden, manchmal auch noch länger.
Ist jetzt nicht sooo wichtig, da Hochfahren schnell geht, und das wichtiger ist. Aber nervt trotzdem.
 
1709 ist doch Grütze Hoch 9 geworden. Mit 1703 nicht zu vergleichen, Auch bei mir dauert das herunterfahren länger.

TE, hast du Neu installiert oder ein Upgrade gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir tut die Grütze immer noch so gut wie bei 1609, 1703…

CN8
 
Zurück
Oben