Netflix auf TV (neben 120Hz TFT) ruckelt

SavageSkull

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
13.137
Hi,

ich bin mir nicht sicher, ob das hier der richtige Bereich ist.
Ich probiere gerade den Probemonat bei Netflix aus und will mir überlegen ob ich mir Netflix länger nutze.
Dabei ist es merkwürdigerweise so, dass es auf meinem TV ruckelt.

Folgende Situation:
An einer GTX1080 hängt am Display Port hängt ein Asus PG278Q auf 120Hz ULMB eingestellt.
An einem zweiten Display Port hängt ein AV Receiver (Denon XVR 2200W) mit einem kurzem DP->HDMI Kabel (Amazon Basics)
An dem AV Receiver hängt ein alter FullHD Sony Bravia TV

Wenn ich Netflix im Edge Browser oder in der Windows Store App starte läuft das wunderbar auf dem Monitor,
schiebe ich das Bild auf den Fernseher schiebe ruckelt das Video

Ich habe jetzt mal den Fernseher mit 60Hz und mit 50Hz eingestellt und das hilft auch nicht.

Woran könnte das liegen?
 
Die meisten Inhalte bei Netflix sind in 24p. Also leider weder mit 50 noch mit 60 Hz. Ruckelfrei.
Anstelle der Browservariante kannst du doch einfach mal die Netflix App aus dem MS Store verwenden. Evtl. hilft das ja etwas.
Wenn du eine 50Hz Quelle testen möchtest, kuck mal nach einer ZDF Produktion bei Netflix, z.B. die Brücke.

Nebenbei gesagt, der einzige Player den ich kenne der zwischen 24, 50 und 60 Hz je nach Quelle automatisch wechseln kann, ist der Apple TV 4k.

Edit, sorry, dass Du die App schon getestet hast, habe ich übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell doch mal den 120hz-TFT auf 60hz ... und dann beobachte das mal.
Und Du bist nicht der erste der darüber stolpert.


Probleme mit 2. Monitor nach Aufrustung auf 240 Hz - ComputerBase Forum
PC ruckelt mit 2ten Bildschirm - ComputerBase Forum
2 Monitore mit unterschiedlichen Specs - flussiger Betrieb machbar? - ComputerBase Forum

Ich tippe wie üblich auf ein Vsync-Problem. Aber am Desktop kann man das (meines Wissens) nicht mehr abschalten, es sei denn die Anwendung die das Problem hat, bietet einen Schalter dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das Problem liegt an der Grafikkarte, die taktet bei 120Hz in den niedrigsten Modus.
Anscheinend rafft der Treiber, dass die einen Modus höher muß, wenn ich das Bild am Monitor darstelle, nur macht sie das nicht, wenn ich die Netflix App auf den TV rüberschiebe.
Stelle ich den Monitor auf 144Hz geht's einwandfrei.
Ergänzung ()

€dit: Das wars doch nicht
HisN schrieb:
Ich tippe wie üblich auf ein Vsync-Problem.
Könnte es auch sein
Sowohl Edge als auch Netflix sind UWP Apps und die haben zwingend VSync an.
Nehme ich probehalber Chrome geht es super, allerdings ohne Dolby Digital Ton...
 
Zurück
Oben