Zwei MX Records für verschiedene Mailserver

Sirlex

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
77
Hallo,

ich möchte gerne auf zwei verschiedenen vServern einen Mailserver installieren und diese gerne über eine Domain senden.

Ist es möglich zwei MX Records (oder später mehr als zwei) für zwei verschiedene Mailserver auf einer Domain anzulegen ohne das es zu Problemen kommt?

Also mail.example.de mit Priorität 10 für vServer 1 und mail2.example.de für vServer 2.

Habe schon sehr lange danach gesucht aber bisher nur die Backup MX Variante gefunden.

Da mein Verwaltungspanel keine Cluster Möglichkeit bietet, dachte ich das ich das nur mit zwei getrennten Mailservern machen kann.

Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet.

Vielen vielen Dank im Voraus.

Sirlex
 
Moin,

du kannst für jede Domäne so viele MX Records setzen wie du willst, der DNS wird aber immer den Record zurückgeben mit der niedrigsten Prio. Wenn der Server "X" mit Prio 1 nicht mehr erreichbar ist wird vom Server - Record mit Prio größer als 1 die Antwort kommen und ab diesem Zeitpunkt kommunizierst du mit dem Mailserver 2

Grüße
Ergänzung ()

Dein Setup wird so ähnlich aussehen denk ich :

Domäne: xyz@yz.de

MX mail1.server.domain Prio 1 - IP xxx.xxx.xxx.xxx
MX mail2.server.domain Prio 10 - IP xxx.xxx.xxx.xxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Sobald aber der andere Mailserver angesprochen wird kommt es ja dann zu Problemen? Weil er ja die E-Mail Adresse nicht kennt vom anderen Server? Also wenn ich das richtig verstehe.
 
Sirlex schrieb:
Hi,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Sobald aber der andere Mailserver angesprochen wird kommt es ja dann zu Problemen? Weil er ja die E-Mail Adresse nicht kennt vom anderen Server? Also wenn ich das richtig verstehe.

Wenn die beiden Mailserver für eine Domäne zuständig sind geh ich mal davon aus das beide die selben Postfächer haben und die Maildatenbanken gespiegelt sind?
 
Nein, es würden auf beiden Mailservern unterschiedliche Postfächer laufen. Also es wären zwei getrennte Plesk Instanzen mit unterschiedlichen Webseiten und Mail Konten. Deswegen ist das so kompliziert. Es gibt zwar das Plesk Multi-Server Plugin das unterstützt aber keinen zentralen Mailserver somit muss ich eine Alternative suchen.
 
Sirlex schrieb:
Nein, es würden auf beiden Mailservern unterschiedliche Postfächer laufen. Also es wären zwei getrennte Plesk Instanzen mit unterschiedlichen Webseiten und Mail Konten. Deswegen ist das so kompliziert. Es gibt zwar das Plesk Multi-Server Plugin das unterstützt aber keinen zentralen Mailserver somit muss ich eine Alternative suchen.

Ich muss jetzt mal ganz kurz den Sinn hinter der Idee hinterfragen.
Fakt ist:

- 1 Domäne
- 2 vServer Instanzen als Mailserver für diese eine Domäne

Aber verschiedene Postfächer mit der gleichen Domänen-Endung?

Vielleicht kannst du mir mal dein vorhaben etwas genauer erklären, ich versteh es glaub ich nicht :evillol:
 
Also ich wollte das nicht wirklich sagen aber jetzt muss ich es. Ich bin im Hosting Bereich tätig ( hoffe nicht das es jetzt heißt ich hätte keine Ahnung:( )und mein erster vServer ist bald wegen Speicherplatz Mangel voll (kann auch nichts mehr erweitern) deswegen suche ich nach einer Lösung mehrere Instanzen über eine Domain laufen zu lassen. Da aber ein ganzer Mail Server Cluster nicht möglich ist mit Plesk Onyx kam ich auf die getrennte Geschichte mit den Mailservern aber das wird so wie ich das sehr nicht funktionieren.

Sorry wenn ich das nicht gleich richtig erzählt habe wie es hinaus laufen soll.
 
Sirlex schrieb:
Also ich wollte das nicht wirklich sagen aber jetzt muss ich es. Ich bin im Hosting Bereich tätig ( hoffe nicht das es jetzt heißt ich hätte keine Ahnung:( )und mein erster vServer ist bald wegen Speicherplatz Mangel voll (kann auch nichts mehr erweitern) deswegen suche ich nach einer Lösung mehrere Instanzen über eine Domain laufen zu lassen. Da aber ein ganzer Mail Server Cluster nicht möglich ist mit Plesk Onyx kam ich auf die getrennte Geschichte mit den Mailservern aber das wird so wie ich das sehr nicht funktionieren.

Sorry wenn ich das nicht gleich richtig erzählt habe wie es hinaus laufen soll.

Verdienst du dein Geld damit ? Wenn ja, sehe ich folgende Möglichkeiten:

- Umzug der kompletten Postfächer in ein ordentliches Hosted Exchange Umfeld wie z.B. Office 365 - da geht dir auch so schnell der Platz nicht aus ;)

-Schau dich nach einer dedicated Server Lösung um (den du dann als Virtualisierungshost benützen kannst) die den Anforderungen gerecht wird und zieh dir ein Setup auf mit einem Mailserver der am besten noch auf einen zweiten unabhängigen Host repliziert wird

-falls noch nicht vorhanden - Backup System einrichten

Falls es nur eine Spielerei ist und du kein Geld damit verdienst

- größeren V-Server mieten - eine Mailserver Instanz laufen lassen - Daten migrieren - Backup einrichten und gut is :cool_alt:


@Edit bei vielen Hosting Providern kannst dir auch zusätzlichen Storage dazu mieten, eventuell die Mail Database auslagern fällt mir noch ein
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir für die ganzen Infos!

Klar das auszulagern wäre eine Option aber der Kunde möchte ja eine Verwaltungsoberflöche wo er alles verwalten kann.

Die E-Mails sind vom Speicher her nicht das Problem für den vServer es sind eher die Dateien die auf dem Webserver liegen oder in der Datenbank sind.

Klar ein Dedicated Server wäre eine Option aber irgendwann wäre da dann auch Schluss vom Speicher her.

Weil ich möchte schon irgendwie gerne dem Kunden Plesk nicht wegenehnem da es schon echt schöne Features und Funktionen hat.
 
Sirlex schrieb:
Weil ich möchte schon irgendwie gerne dem Kunden Plesk nicht wegenehnem da es schon echt schöne Features und Funktionen hat.

Um welche Features geht es denn dir / dem Kunden genau ? Sieh dir doch mal das Administrationspanel von Office 365 an , das ist sehr übersichtlich :)

Microsoft bietet auch im Azure Bereich verschiedenste Hostings an - weil du vorhin Datenbanken angesprochen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also z. B. Folgende Funktionen: wählen von verschiedenen PHP Versionen, installieren von CMS Systemen, anlegen von Subdomains und halt alles was man für ein Webhosting Paket so benötigt. Die Microsoft Produkte sind zwar toll aber teuer und glaube nicht das der Kunde indirekt mehr zahlen möchte.
 
Die Mailserver über die Adressen und MX Records trennen geht nicht.
Du kannst 2 Mailserver bauen und die Konten verteilen, musst sie dann aber zu einem Cluster zusammen fügen.

mein erster vServer ist bald wegen Speicherplatz Mangel voll (kann auch nichts mehr erweitern)
Aber mal ernsthaft: Das Ding ist ein vServer. Bei dem Teil kann man unendlich Speicherplatz hinzufügen. Wenn man da nicht mehr erweitern kann läuft was falsch. Das ist keine technische Limitierung.
 
h00bi schrieb:
Aber mal ernsthaft: Das Ding ist ein vServer. Bei dem Teil kann man unendlich Speicherplatz hinzufügen. Wenn man da nicht mehr erweitern kann läuft was falsch. Das ist keine technische Limitierung.

Richtig, da ist auch nur ein V-Host darunter, hinzufügen von Festplattenkapazität dauert in der Regel 2 Minuten :evillol:
 
Zurück
Oben