Ich bin Ratlos, PC stürzt ab und fährt wieder hoch

Sandico2

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
16
Hallo!

Uns zwar habe ich folgendes Problem: seit ungefähr 1-2 Wochen stürzt mein PC sporadisch ab und an mal ab und fährt direkt im gleichen Augenblick wieder hoch also der startet einfach neu ohne davor überhaupt mal nach meiner Erlaubnis zu fragen..

kein Bluescreen einfach garnichts, der startet während des Spielens oder Surfens von alleine neu, es gibt keine bestimmte Uhrzeit wann der das macht manchmal nachts, manchmal mittags aber höchstens nur 1 mal am Tag mehr auch nicht...

jedenfalls werde ich ab heute versuchen alle Windows Updates vorübergehend für 35 Tage zu ignorieren, vielleicht liegt es daran vielleicht liegt es aber auch an der Hardware ich weiß es einfach nicht...!

zu meinem System:
GTX 1050 Ti Twin x2, 4GB GDDR5
AMD FX-6300
GIGABYTE GA-78LMT-USB3 Mainboard
DDR3RAM 2x4GB DDR3-1600 Crucial Ballistix Sport
LC-Power Super Silent 450W Netzteil
1.0 TB WD Caviar Blue SATA 6Gb/s- Festplatte

das alles in einem Sharkoon VG4-W MidiTower mit nem BenQ 23,8 Zoll Monitor.


Könnt ihr mir bitte helfen ich komm echt nicht mehr weiter!


Ps: Gehäuse vom Staub befreit wurde auch schon durchgeführt.
Achja, und es sind keine speziellen Lüfter im Gehäuse verbaut, es sind nur die boxed kühler drin, aber wenn ich mein gehäuse im vollbetrieb anfasse ist der kälter als ein normal geheizter Wärmekissen, mehr ist da auch nicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich bin RATLOS!

Temperatur mit HWMonitor checken.
Ein anderes Netzteil ausprobieren.
 
AW: Ich bin RATLOS!

Wenn ein Rechner ohne sichtbaren Grund, ohne Fehlermeldung und ohne bluescreen einfach so aus geht liegt es meistens am Netzteil.
Zum ausprobieren ein anderes Netzteil einbauen.
 
AW: Ich bin RATLOS!

Ein neues Netzteil könnte Abhilfe schaffen. Zugleich ist ein Netzteil das Rückgrat des PCs.
Ergo das WICHTIGSTE in einem PC. Die besten Sachen nützen nichts, wenn das Netzteil schwächelt.
 
AW: Ich bin RATLOS!

Manchmal ist es sogar nur ein loser Kaltgerätestecker am Netzteil :p
 
AW: Ich bin RATLOS!

Aber wenn das Netzteil das Problem wäre, würde mein PC doch komplett herunterfahren oder etwa nicht ? bei mir startet der immer wieder neu.
da muss ich mal beide Programme austesten
 
AW: Ich bin RATLOS!

Bevor du irgendwas an der Hardware machst, solltest du erstmal folgende Einstellungen zur Diagnose machen:
Unter Windows den "automatischen Neustart bei Systemfehlern" deaktivieren
Im UEFI / BIOS den "Power state after AC loss" (oder so ähnlich) auf off oder always off stellen.

Wenn das Problem das nächste Mal auftritt:
a) Du bekommst jetzt einen Bluescreen angezeigt, der bei der Diagnose hilft
b) Der PC bleibt aus. Dann ist es tatsächlich ein Stromproblem
c) Der PC startet weiterhin neu -> vermutlich Mainboard defekt
 
AW: Ich bin RATLOS!

Soll ich es unter Volllast während des Spielens austesten oder wie ?
 
AW: Ich bin RATLOS!

Sandico2 schrieb:
Aber wenn das Netzteil das Problem wäre, würde mein PC doch komplett herunterfahren oder etwa nicht ?
Nein, Netzteilprobleme führen nicht zwangsläufig zum kompletten aus, machmal rebootet der Rechner nur.
 
AW: Ich bin RATLOS!

Der Rat ist hier, einfach das machen was Du immer machst + den Einstellungen bzgl. Neustart wie oben erwähnt.

Generell sind dies LC-Power Netzteile nicht das was ich mir antun würde.
Ein beQuiet 350W würde wohl reichen bei Dir, weniger Strom brauchen und stabil laufen.
Generell deutet es m.M. nach auch auf das Netzteil hin, diese Effekte sind dann typisch.

Gruß
Robert
 
AW: Ich bin RATLOS!

Du ich hatte Amd 8350 und Mb mit 990 x chipsatz . Öfter sporadische Abstürze oh e Grund . Abhilfe neuer Ram. Würde bestellen u d Fernabsatzgesetz hast du 14 Tage Rückgaberecht.
 
AW: Ich bin RATLOS!

Ich fass es einfach nicht ich kann noch nicht mal ins BIOS booten.
Selbst bei der Wiederherstellungsmenü wird die BIOS/UEFI option nicht angezeigt die ist da verschwunden????
:mad::mad::mad::mad::mad::mad:
Ergänzung ()

automatischen neustart ist bereits deaktiviert, aber ich komm nicht ins bios...
 
AW: Ich bin RATLOS!

Wie lange soll ich Memtest laufen lassen? der ist mittlerweile bei 400% Coverage mit 0 Errors
Ergänzung ()

Ich hab absolut keine Ahnung davon.... hab allgemein kaum ahnung von pc's nur ein bisschen vorwissen mehr auch nicht... hab kein lust da irgendwas zu zerstören
 
AW: Ich bin RATLOS!

Der CPU Kühler wäre auch interessant.
Bei diesen AMD CPUs und Mainboards sollten die Spannungswandler rund um den Sockel der CPU auch gekühlt werden. Ergo empfiehlt sich ein Top-Blow Kühler.

Das Netzteil klingt halt auch verdächtig.
Passiert es nur beim Spielen - also wenn der PC ausgelastet ist?

Wenn das Netzteil nicht stabile Spannungen liefert dann passt das auch zu den Symptomen.
 
AW: Ich bin RATLOS!

Den Memtest lässt man mindesten drei Durchläufe (Pass) laufen. Ist bis dahin kein Error aufgetreten kannst den Arbeitsspeicher als OK bezeichnen.
 
AW: Ich bin RATLOS!

Wie gesagt keine speziellen kühler/lüfter verbaut nur boxed kühler/lüfter in dem VG4-W Miditower gehäuse also das heißt vorne und hinten gibts
jeweils ein stück, 12x12 cm ungefähr groß
Ergänzung ()

was meinst du mit drei durchläufe? hab den bis jetzt noch laufen und der ist bei 4100% mit 0 Errors
Ergänzung ()

Ja eigentlich fast nur beim Spielen.
 
AW: Ich bin RATLOS!

Bevor du weiter rumfummelst!
Kauf dir ein besseres Netzteil und nicht wieder eins von billig Hersteller.
https://www.computerbase.de/thema/netzteil/rangliste/
Faustregel für die Tabelle: Je höher die Preisklasse, desto höher der Wirkungsgrad, die Qualität der verbauten Technik und der Verarbeitung. Details im Text.
https://www.computerbase.de/2015-01/7-billig-netzteile-versagen-im-test/
https://www.computerbase.de/2015-01/7-billig-netzteile-versagen-im-test/2/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben