144hz Monitor läuft nicht zusammen mit 60hz Monitor

iBierkasten

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
12
Hey,
habe mir vor paar Wochen einen Acer xz271 gekauft, benutze den als primär Monitor und meinen alten Acer 60hz als sekundär Monitor.
Mein Problem ist jetzt aber, dass ich nicht beide gleichzeitig betreiben kann auf 144hz und 60hz.
Sobal ich den sekundär Monitor anstecke, fällt der primär monitor auch auf 60hz.
Beispiel: Ich habe auf Primär Test Ufo laufen, passt sich auch normal an und läuft dann mit 144fps, sobal ich nun den zweiten mit anstecke fällt er ab, braucht ein bisschen und stellt sich dann auf 60 fps. Ziehe ich den zweiten wieder ab steigt es wieder auf 144fps.
Genau so verhält es sich überall anders, merke es ja auch am Mauszeiger im Desktop Betrieb. Komisch finde ich dass der Monitor nicht schwarz wird o.ä. und auch die Adaptereigenschaften sich nicht umstellen.
Die Zuordnung der Monitore stimmt und in den Adaptereigenschaften sind sie auch richtig eingestellt.
Ich hab schon vieles probiert was ich gefunden habe im Netz aber nichts will funktionieren, bzw die meisten Fixes sind mit Nvidia Treibern.
Weiss jemand Rat ausser gleich ein zweiten 144hz zu kaufen?

Verzeiht mir wenn ich irgendwelche wichtigen Infos vergessen habe.

Lg und schönen Abend allen!

System
Msi Tomahawk b350
Ryzen 5 1600x
Gskill tridentZ 16gb 3200mhz (laufen auf 2800)
xfx Radeon rx 480 8gb
Win 10 auf 240gb ssd
 
wie sind die beiden monitore angeschlossen?
bei clone display funktioniert es natürlich nicht, nur bei erweiterten desktop
 
Also so wie ich das hier bei dem paar hundert Threads zu dem Thema in den letzten paar Wochen rausgelesen habe:
Win 10 erzwingt VSync auf dem Desktop. Das arbeitet nicht "kontextsensitiv", sondern für alle Bildschirme gemeinsam. Entsprechend begrenzt du dein Setup mit dem langsamsten Bildschirm. Ergo: Auch dein 144Hz-Gerät wird auf die 60Hz gezwungen. Punkt.
 
Ich kann nicht sagen wo bei Dir das Problem begraben ist. Aber bei mir funzt es sehr gut.
Meine Monitore siehst Du in der Sig.
Der VG248QE läuft auf 144Hz und der PB248Q läuft auf 60Hz. Den ersten habe ich per DP an die GraKa angeschlossen, der zweite ist per DVI angeschlossen.
Der zweite läuft bei mir als erweitereter Desktop.
Vllt. kann Dir das etwas weiterhelfen.

EDIT: Ich sehe grad, dass Du eine AMD- GraKa hast. Vllt ist das das Problem.
 
Nein, ich habe bei meiner AMD Grafikkarte ach kein Problem. Ich betreibe 2 Monitore beide per Display Port angeschlossen, den einen mit 200hz und den anderen mit 144hz. Und die laufen auch beide dauerhaft in der gewünschten Frequenz.
Das ist eine Veaga 64 Grafikkarte. und mit der FuryX ging das schon genauso gut.
Achte auf jeden fall darauf, dass du die Treiber von der AMD Seite geladen und installiert hast. Und nicht nur die von Windows selbst mitgelieferten.
 
Habe auch eine AMD Karte, ebenso den Asus VG248QE + 60hz zweit Monitor und das läuft einwandfrei mit 144 und 60Hz.
Der Asus über DVI@144Hz der zweite mit DisplayPort@60Hz
Dementsprechend wiederspreche ich Ape Hunter klar.
 
Danke für die ganzen Antworten.
Benutze Treiber Version 17.10.1.
Der 144hz ist per DP angeschlossen, den Zweiten entweder über hdmi oder dvi, macht kein unterschied, beides das selbe Problem.
Habe den Zweiten auch als erweiterten Desktop eingestellt.

Lg
 
iBierkasten schrieb:
Danke für die ganzen Antworten.
Benutze Treiber Version 17.10.1.
Der 144hz ist per DP angeschlossen, den Zweiten entweder über hdmi oder dvi, macht kein unterschied, beides das selbe Problem.
Habe den Zweiten auch als erweiterten Desktop eingestellt.

Lg

Hmmm, dann wird's spannend. irgendwer hier, der sich mit Computern auskennt?
Der erste Monitor ist ja klar. Aber was ist der zweite für einer?
@all: Kann es vllt. am zweiten Monitor liegen?
 
Stormfirebird schrieb:
Gibt es einen bestimmten Grund für genau die Treiber Version? Sonst würde ich dir empfehler erst mal 17.12.1 oder 17.11.4 neu zu installieren.
Oh Schande über mich, dachte ich hätte die aktuellste :D
Ergänzung ()

So Treiber aktualisiert aber keine Besserung.
Aber mir ist etwas neues aufgefallen, folgendes:
Ich habe auf dem Primär Monitor Test Ufo auf, synct sich mit 144fps. Nun öffne ich Teamspeak auf Primär, alles läuft normal weiter, sobald ich Teamspeak auf den sekundär Monitor ziehe, synct sich Test Ufo auf dem primär mit 60fps wieder.
Schliesse ich nun Teamspeak, bin also "fensterlos" auf dem sekundär, synct er sich wieder mit 144fps.

Ist mir zu hoch :rolleyes:
 
Du verlässt dich nur auf Testufo? Das Synct bei mir selten noch vernünftig, das bedeutet dann aber nicht direkt dass der Monitor nicht auf 144hz läuft.
 
Stormfirebird schrieb:
Du verlässt dich nur auf Testufo? Das Synct bei mir selten noch vernünftig, das bedeutet dann aber nicht direkt dass der Monitor nicht auf 144hz läuft.

Nicht nur, sehe dass dann ja auch am Mauszeiger oder beim Scrollen, das sind definitiv keine 144hz mehr dann.
 
danke 🙌
 
Zurück
Oben