Probleme mit dem Bilschirm(Memory Leak?)

gianluca157

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
3
Hallo liebe Freunde,

ich besitze einen Asus Laptop mit Windows 7 Enterprise X-64 system 4 GB installierter RAM Speicher. Sehr wenige Sachen instaliert, sehr viel Speicher frei

Letzer Zeit hängt das Teil sehr oft, und der Bildschirm macht sehr viele komische Sachen. Es liegt aber am Laptop, da dieser auch mit dem Fernseher verbunden ist und die Pixel ähnliche Fehler sind dann auch im Fernseher zu sehen.
Habe schon viele Sachen versucht, Anti Virus (Panda), Superantispyware und CCleaner, aber das alles hilft leider nicht weiter.

Merkwürdig ist, dass das vor allem passiert wenn ich irgendeinen Internet Browser benutze.. ( RAM Speicher Benutzung geht stark nach oben, dann geht gar nichts mehr, oftmals ist dann ein Neustart notwendig)
Ich bin kein Experte was sowas angeht, beschäftige mich mit Computern und Laptop lange nicht mehr so wie früher, aber ich würde sagen das fühlt sich an wie ein Memory Leak.

Weiß jemand was ich tun sollte ?
Ich meine das Teil hat über 450 GB Speicher frei, und hat fast kaum Programme installiert bzw. nur so Standardsachen wie World, Chrome, Firefox usw.. Es müsste eigentlich alles reibungslos laufen aber anscheinend ja nicht..


Warte auf eine Rückmeldung, mit freundlichen Grüßen

Gianluca
 
Und was für Hardware steckt sonst noch drinnen? Allen voran, welche GPU ist für das Bild zuständig.

Das klinkt nach defektem VRAM. Wenn eine iGPU des CPU drin werkelt, könnte die 4 GB RAM das Problem sein. Nutzt das Notebook noch eine weitere, stärkere GPU kann es auch ihr VRAM sein.

Den RAM des Rechners kannst Du mit Memtest86+ testen.
 
Erstmal danke für die Antwort,


Die CPU ist eine : Intel(R) Core(TM) i7 CPU Q 720 @ 1.60GHz, 1600 Mhz,

Die GPU ist ein Nvidia Geforce GTX 260 M

Und über die anderen Sachen wie iGPU oder so da habe ich leider keine Ahnung wovon sie Sprechen :D aber gut ich hoffe sie kommen damit weiter.

Und übrigens das Teil hängt auch gerne bei der Wiedergabe von Videos.

Nochmal vielen Dank
 
ein memory leak wird es sicher nicht sein: https://de.wikipedia.org/wiki/Speicherleck

ich würde bei dem was du geschrieben hast auch die Grafikkartenhardware in Verdacht haben. Also somit den VRAM -> s. BlubbsDE

/edit: Da eine eigene Grafikkarte verbaut ist, kann diese das Problem mit dem verbauten VRAM haben oder mal den Grafikkartentreiber neu installieren. Wenn nicht ist die Graka über´n Jordan und mann kann sie dann evtl. noch backen ( Backanleitung hier im Forum ) oder nur noch austauschen.

/edit2: hier die Backanleitung:
https://www.computerbase.de/forum/threads/defekte-grafikkarten-gesund-backen.470823/
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe den Memtest durhcgeführt und bei 150% ungefähr habe ich es dann beendet, da keine Fehler entdeckt wurden.

Dann habe ich die Grafiktreiber neu installiert(usw..) Also momentan macht es einen solideren Eindruck als vorher.
Mir ist auch ausgefallen als ich die Nvidia Grafiktreiber deinstalliert hatte, war ja dann die andere Grafikkarte, von der Haupplatine oder wo die auch immer halt bei ist, für das video zuständig; da hat der Laptop dann auch einwandfrei funktioniert.

Falls nochmal irgendwas ist melde ich mich hier.

Vielen Dank für die Antworten:)




EDIT: Das ganze ist auf jeden Fall besser als vorhin, aber das hängt immer noch relativ häufig..

Kann ich vielleicht die Nvidia Grafikkarte deaktvieren und die andere stattdessen benutzen ?
Ich vermute das würde mir erstmal reichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei so einem alten Notebook kann es gut sein, dass Du die GTX 260 abschalten kannst. Das geschieht im Bios und nur dort. Musst Du mal schauen, ob das Bios des Notebooks dieses Funktion bereit hält.
 
Zurück
Oben