Android 6 Statische IP

Mickey Cohen

Commander
Registriert
Mai 2015
Beiträge
2.835
Hallo,

ich will bei meinem Huawei P8 Lite (2015) mit Android 6.0 eine WLAN-Verbindung mit statischer IP herstellen.

Einstellungen -> WLAN -> Netzwerk unter "Verfügbare Netzwerke" ausgewählt und "Verbindung herstellen" -> "Erweiterte Optionen" eingeblendet -> "IP Einstellungen" auf "statisch" gesetzt.

Jedoch bleibt auch nachdem ich alle Felder ausgefüllt habe der "Verbinden"-Button ausgegraut.

Meine Eingaben:

Proxy: Keiner
IP-Adresse: 192.168.1.4
Gateway: 192.168.1.1
Bei dem Feld "Länge Netzwerkpräfix" ist mir nicht 100% klar, worum es sich handelt. Laut Google sind bei einem 802.11n Netz wohl "24" einzutragen, was ich auch getan habe.
DNS 1: 8.8.8.8
DNS 2: 8.8.4.4


Google sagt, dass bei manchen das Problem gelöst wurde, indem sie anführende Nullen bei den IP-Adressen weggelassen haben (also zB. 192.168.1.2 statt 192.168.001.002). Das löst bei mir das Problem definitiv nicht.


Bevor mir jetzt irgendwer mit dem Router kommt: Dies wäre der systematisch falsche Ansatzpunkt. Sämtliche Fehler, die am Router liegen, würden sich systembedingt erst bemerkbar machen, nachdem ich auf "Verbinden" geklickt haben würde. Aber genau das geht ja schon nicht.

Danke für eure Hilfe! :)

edit:
lol, nach ein paar versuchen und WLAN ein/aus hat es jetzt funktioniert. vll. liegt es auch daran, dass ich diesmal hinter jedem eintrag die "eingabe"-taste der handytastatur gedrückt habe, jedenfalls ist der verbinden-button zumindest schonmal drückbar.

ich melde mich dann, wenn ich aufs nächste problem stosse xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde trotzdem mal den Router ins Spiel bringen. Dort kannst du für dein Handy ja eine Statische IP vergeben. Momentan kann es natürlich sein das dein DHCP Router die selbe IP an ein anderes Gerät, wie dein Handy statisch stehen hat, vergibt.
 
Sapor2211 schrieb:
Ich würde trotzdem mal den Router ins Spiel bringen. Dort kannst du für dein Handy ja eine Statische IP vergeben.
Ich kenne keinen aktuellen Router im Consumer-Segment, der in der Lage ist, eine statische IP zu vergeben. Eine statische IP ist etwas anderes, als dem DHCP-Server zu sagen, dass er dem betreffenden Gerät beim nächsten Verbinden mittels DHCP dieselbe IP-Adresse zuteilen soll. Auch müsste dazu das Gerät erst einmal mit dem Router verbunden sein ...
 
Andreas_ schrieb:
Auch müsste dazu das Gerät erst einmal mit dem Router verbunden sein ...

unabhängig davon, dass sich das problem gelöst hat, muss ich dir hier nochmal recht geben.
@ Sapor2211
das problem mit dem router stellt sich erst, wenn das handy überhaupt einmal einen versuch gestartet hat, eine verbindung herzustellen. solange das schon nicht klappt, stellt sich das router-problem noch überhaupt nicht. ist ein bisschen so, wie wenn ich mich wundern würde, warum mir auf einen anfangspost keiner antwortet, obwohl ich selber noch gar keinen thread erstellt habe ;)
 
Vielleicht steh ich aufgrund der Zeit etwas auf dem Schlauch aber...

Meine Idee war folgende:
-Auf dem Handy wieder auf "IP Automatisch beziehen" stellen . Somit ist ja eine Verbindung mit dem Router vorhanden?! Der Button war ja erst nach Umstellung auf Statisch ausgegraut ?
-Nach Verbindung mit Router
-Im Router über DHCP eine/die selbe IP dem Handy vergeben
-Das Handy soll doch nur im WLAN immer die selbe IP haben ?

Unabhängig davon dass sich dein Problem ja schon gelöst hat

Gute Nacht:)
 
achso, das wäre natürlich grundsätzlich schon möglich, dazu müsste das handy dann aber wiederum im dhcp-modus laufen, was ich nicht will
 
Zurück
Oben