neue CPU + RAM + Board gekauft, aber die Kiste springt nicht an.

Airblade85

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.502
Nabend Leute,

Ein Kollege von mir hat sich einen 7700k ein Asus Prime Z270-A Board und 16GB G.Skill RipJaws V Arbeitsspeicher gekauft, es wurde soweit alles richtig zusammen gebaut. Wenn man nun den PC starten will passiert einfach nichts :( Die Power LED leuchtet und auch die Board Beleuchtung ansich geht auch, aber wenn man den Power Knopf drückt passiert nichts, selbst der Power Knopf am Board geht nicht. jemand ne Idee woran das liegen kann? Board defekt??
 
Alles angeschlossen - nochmal alle Kabel checken mMn.
 
Naja, alle Steckverbindungen überprüft ob da nicht was lose ist, die CPU nochmal neu eingebaut und auch dort geschaut ob alles richtig sitzt, jeweils nur 1 Arbeitsspeicher Riegel getestet ob da nicht irgendwie was defekt ist. Strom kommt ja an, da die LED leuchtet. Der Lüfter vom NT dreht aber auch nicht..aber ich denke der springt eh erst an wenn das NT belastet wird?

Muss das Board erst geupdatet werden damit die CPU erkannt wird? Vielleicht wird die CPU ja nicht erkannt und darum springt er nicht an...
 
Anderes NT getestet? Vielleicht ist der Hauptstromkreus hin und das NT liefert nur auf der 5V Schiene Strom.
 
ein anderes NT haben wir leider nicht da :( kann man das irgendwie noch anders testen oder geht das nur mit einem neuen NT?

Es könnte wirklich gut sein das du damit recht hast...da sein altes Board abgestorben ist und auf dem Board auch ne dunkle stelle zu sehen ist (denke ein Kurzer) vielleicht ist sogar das alte NT Schuld daran wieso das alte Board überhaupt abgeraucht ist
 
Der PC sollte mindestens anspringen und auch bei nicht unterstützter CPU dann beim Booten eine Fehlermeldung bringen bzw. eine Signalton Reihenfolge die eine Fehlermeldung ergibt. Normalerweise werden beim PC-Start auch erst einmal alle Lüfter etc. voll angesprochen, Funktionstest, und drosseln dann auf ihre Geschwindigkeiten bzw. springen in einen Zero-Mode.

Ich tippe mal auf gebraucht gekauft und gleichzeitig damit was defektes erwischt. Da bleibt nur mal ein sicher funktionierendes Netzteil besorgen, anschließen.......Mainboard besorgen, ausprobieren......als letztes die CPU, da meistens was anderes defekt ist.....RAM kann man auch eher ausschließen, da der PC trotzdem starten würde mit Fehlermeldung.
 
nein alles neu gekauft bei Mindfactory also nichts gebraucht oder so...also scheint es wohl das NT sein....
 
Ihr könnt doch dein Netzteil verwenden.....sowas geht schnell.

Und wenn alles neu gekauft wurde und ihr euch beeilt mit den Prüfungen, dann gibt es ja zum Glück immer noch die Garantie bzw. das Umtauschrecht. Also ist wenigstens das Geld nicht futsch, halb so wild in dem Fall.

Aber ja, diese Dinge zu testen, darum werdet ihr nicht drum herum kommen.
 
ok alles klar, dann muss ich mein ausbauen..danke
 
Muss nicht das Netzteil sein. Das Problem hatte ich auch mit einem ASUS Crosshair VI. Das sprang von heute auf morgen einfach nicht mehr an. Die LEDs leuchteten zwar auf dem Board, ebenso signalisierte das Board, dass die CPU startbereit ist. Aber nach Betätigung des Power-Switchs zeigte es gar keine Reaktion. Ende vom Lied: Board eingeschickt, 3 Wochen auf ein Ersatzboard gewartet. Bekam ein komplett neues Board von ASUS.

Ich hatte auch zwei Netzteile getestet, einen anderen Power-Switch aber da ging gar nichts mehr.
 
Zurück
Oben