News BlackBerry: Keine Updates für das Priv, für BB10 noch zwei Jahre

Naja, da kann ich das Classic ja noch mindestens zwei Jahre durchprügeln. Gefällt mir super, kann alles, was ich brauche und ich will nicht mehr ohne Hardware-Tastatur und Trackpad. 2020 schau ich dann mal, ob es da irgendwas mit Android und der gleichen guten Bedienung geben wird. Ohne Tastatur geht gar nicht, weil ich mit dem Teil pro Tag so rund 2.000 Wörter kloppe. =P
 
Svendrae schrieb:
Na da kam das Update auf 7.1 ja nur locker ein Jahr zu spät :)

Da das schon das zweite Majorupdate ist, völlig egal, hatte nicht mal mit dem 6er Android gerechnet. 😉 Wollte damit nur sagen, dass selbst solche Gurkengeräte ab und an bedacht werden. 😄
 
HaZweiOh schrieb:
Wenn die Kunden den Update-Support nicht honorieren und beim Chinesen kaufen, gibt es keine Updates mehr, leider.
Haha..Ich kaufe ein Blackberry und habe teilweise weniger Updates bei einem Chinesen. Na dann kauf weiterhin nicht beim Chinesen (Motorola, Xiaomi und Huawei werden aber hier schon oft empfohlen als Kaufgerät...)....Immer dieses gebashe hier...
 
Habe leider mit Android bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht. Persönlich, wie auch im Bekanntenkreis ist niemand länger als ein Jahr lang zufrieden mit seinem Handy - und das sind alles keine Poweruser.
Von HTC, Samsung, LG bis Sony. Alle beklagen sich über drastisch fallende Leistung, fehlende Updates, schwache Akkus, App-Inkompatibilität, Abstürze und mehr.

Die Probleme, die hier bei BB genannt werden, sind leider ein Problem von Android und dem gesamten "Ökosystem" drumherum - bei den meisten Herstellern. Jeder Hersteller muss natürlich massig unnötige Produkte auf den Markt werfen und die Kunden leiden darunter, dass sich nach ein paar Monaten niemand mehr drum kümmert, da entweder neue Produkte in der Pipeline stecken oder der Aufwand zu groß ist, für mehr als das Topmodell Updates nachzureichen.

Ich selbst habe das ganze sehr extrem mitbekommen bei meinen drei Handys, von denen zwei Topmodelle waren. Android 2.1 wurde ein Mal auf 2.2 upgedatet. 4.4 mit großer Verspätung auf 5.0 und mein neustes Handy, was mit 7.0 ausgeliefert wurde, hat gar kein Update mehr bekommen. Ich fühle mich als Kunde sowas von verarscht langsam.

Keiner bekommt es hin, große Akkus bei Handys <5.5" zu verbauen. Fast keiner bekommt es hin, Updates nachzureichen. Fast keiner produziert Mittelklasse Modelle mit gutem P/L Verhältnis. Fast keiner kommt ohne Bloatware aus. Fast keiner bietet wechselbare Akkus mehr an. Manche dieser Dinge findet man noch bei unbekannten Herstellern, bei denen man die Katze im Sack kauft. Bei etablierten Herstellern gibt es kein einziges Handy, welches meine geringen Anforderungen erfüllt.

Ich bin inzwischen kein Power User mehr, brauche lediglich eine sehr lange Akkulaufzeit und ein bisschen Speicherplatz. Aber nur ein Handy konnte mir das zu einem angemessenen Preis bieten - Ist aber viel zu groß und bekommt keine Updates wie auch keinen guten Support.
Google sollte mal ein Machtwort sprechen und die Hersteller mehr fordern!
 
Das Übliche also.
Dachte BB ist ach so toll auf Unternehmenskunden ausgelegt, was macht denn jetzt der Unternehmenskunde, wenn er seine Geräte fix alle 2/3/4 Jahre tauscht?
Selbst bei 2 Jahren müsste man direkt zum Launch angeschafft haben, wovon grundsätzlich abzuraten ist.

Wir haben nicht ohne Grund in der Einstiegsklasse Windows Phones und ansonsten iPhones. Ersteres ist 2018 wieder fällig, Ersatz noch fraglich. Vermutlich dann iOS-only.

Privat finde ich fast ausschließlich folgende Optionen attraktiv:
Günstiges Android, max. 250€ (Idealerweise BQ/Android One/custom ROM)
Pixel
iPhone
 
Hatte das PRIV vor einigen Moanten für an die 330€ neu gekauft, wohl wissend, dass es kein Upgrade auf 7.x geben wird. Letztlich lief es mit Android 6.01 flüssig, es gab auch kaum mehr Ausreißer bei der Wärmeentwicklung des SoC. Das letzte Security-Update war dann Stand Oktober 2017. AM PRIV gefiel mir das scharfe AMOLED-Display und die im Gegensatz zum KeyOne mattierte, besser auf kapazitive Berührungen reagierende physische QWERTZ. Leider war das Akkumanagement mieserabel; Standby-Zeiten hervorragend (gleichauf mit dem PRIV), aber unter mittlerer Last oder beim Updaten von Apps hat es den Akku regelrecht leergesogen.

Bin nun auf ein KeyOne (4/64 GB) gewechselt, v.a. wegen Android 7.1.1 und der (wohl hoffentlich sicheren) Ankündigung, dass es 8.0 geben wird. Eigentlich habe ich mir geschworen, nur noch OLED-Smartphones zu kaufen, und in der Tat: Ich vermisse das Display des PRIV. Das des KeyOne ist zwar leuchtstark, aber kontrastarm und weniger blickwinkelstabil.

Letztlich überzeugen mich am KeyOne das (relativ) aktuelle Android, der Midrange-SoC in Kombination mit starkem Akku und damit sehr guten Laufzeiten (2 Tage volle Nutzung ohne Zwischenladen!). Die QWERTZ ist ähnlich dem Q10/Classic, aber eben gummiert und glänzend und sie reagiert nicht ganz so präzise auf Wischgesten.

Dennoch: BlackBerry ist nicht tot. Es wird- vom Motion mal abgesehen- nur eine Nische bedient. Manche wollen eine physische Tastatur. Hat ja durchaus seine Vorzüge.
 
Ich wusste schon vor einem halben Jahr, dass das nichts mehr wird. Blackberry hat auch nie den Eindruck gemacht, ernste Bemühungen in Updates zu stecken. Wieso auch, somit ist das letzte Gerät was direkt von BB produziert wurde EOL und die Kosten werden damit gedrückt.
Dieses Geschäftsgebahren ist auf Dauer schädlich, da man bei dem Namen BB an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit denkt. Keins davon wurde wirklich getroffen und ein Iphone ist für jeden "Geschäftsmann" das "noblere" Gerät mit dem man sich präsentiert.
Die spezielle Software für die man bekannt und beliebt war spielt auch eine immer kleinere Rolle, da bereits andere Firmen derartige Services anbietet (Samsung Knox z.B.).
Die Lizenzierung ist das Einzige was BB über Wasser hält und sobald TCL merkt, dass BB überhaupt nicht mehr zieht springen sie ab und BB beantragt Insolvenz/wird verkauft/Joint Venture/Fusion
 
v_ossi schrieb:
Naja, habe mich vor ziemlich genau 2 Jahren zwischen dem Priv und dem LG G4 entscheiden müssen und wegen der besseren Kamera und des wesentlich günstigeren Preises ist es dann am Ende bei mir das G4 geworden, da hänge ich aber genau so bei Android 6 herum.. Da sind größere Hersteller nicht automatisch besser.

Würde mir aber weiterhin ein Priv 2 wünschen, denn ich bin nach wie vor davon überzeugt, mit der Hardwaretastatur und der Blackberry Oberfläche gewisse Vorteile zu haben, die mir sonst kein anderer Hersteller bieten kann.
Sei froh, dass du ein g4 hast. ich bin gerade zum v20 vom priv gewechselt, weil der akku langsam schlapp gemacht hat.und den gibt es weder in europa,noch usa noch china noch zu kaufen.in indien gibt es wohl noch welche.hardware tastatur hab ich entgegen meiner erwartung auch nur 5 mal genutzt.
 
Gut, damit ist eine mögliche Option (KeyONE) auch endgültig gestorben. Hatte ja kurz mal überlegt, nochmal relativ tief in die Tasche zu greifen.

Dann bleibe ich entweder bei 150 € Xiaomis (wobei ich mich auch tierisch ärger, dass das Redmi 4 Prime doch kein Update auf Android 7.x bekommt) oder wechsel doch mal ins iPhone Lager.
 
dermatu schrieb:
Na hoffentlich vergisst das der Kunde nicht und kauft den Scheiß auch nicht mehr.

Ich war bis dato recht zufrieden (nach meinen vielfachen technischen Eskapaden bei den Sony Z...), aber das geht gar nicht.
Gut, das nächste wird bestimmt kein BB mehr ...
Ergänzung ()

BlackCore900 schrieb:
Ich denke der Prozessor ist hier das Problem, weswegen BlackBerry diese Entscheidung getroffen hat, und nicht nur Blackberry sondern auch Sony.

Ihr solltet etwas nachdenken.

Blackberry macht es nicht ohne Grund!

Dann sollen sie nichts versprechen, was sie nicht halten können.
Erstaunlicherweise krieg' ich jetzt für das weniger kein Geld zurück, also ist die Kritik sehr berechtigt.
 
Hilbert Himmelw schrieb:
Nun sitze ich nach einem Jahr mit einem Androidgerät, dass keine Updates mehr bekommt und bei dem aus Sicherheitsgründen natürlich auch der Bootloader dicht ist. BINGO. :mad: Danke Blackberry...

Das habe ich schon vor nem Jahr oder so hier geschrieben, dann wurde mir gesagt das das doch egal sei und Sicherheit wichtiger wäre. Ne ich bin echt sehr scharf auf hardware Tastatur, aber unrootbare Geräte fallen für mich völlig flach.

Zum einen wegen der Upgradeproblematik, zum anderen aber auch weil man sich nen anderes OS drauf spielen will. Gerade bei den älteren Geräten die noch mit Blackberry OS liefen (das Priv auch noch, dann war das das letzte?), würde ich auf Android umsteigen. Selbst wenn technisch diese QNX Versionen gut waren, ist ein proprietäreres OS auf dauer für mich nicht akzeptabel in so nem Gerät. Und Android selbst ist Opensource, Reicht ja das da noch ein proprietäre extra Modem OS parallel läuft.
 
Blackberry ist auch nicht Android, sondern QNX.

Das war die einzig sinnvolle Lösung und ist es auch bis heute und wird es auch in Zukunft bleiben. Darum bemühen sich die anderen Hersteller selbst um ein RTOS.

Die Kunden haben sich ihre Chance vertan auf ein Z10/30 umzusteigen. Dann hätte Blackberry noch mehr Geräte nachgeschoben. Für den Geschäftsbereich bleibt also im Hinblick auf die USA und Behörden BB10 noch zwei Jahre erhalten. Mit dem Passport ergibt das knapp 5 Jahre Produktunterstützung. Ein Jahr länger mit den ersten BB10 Geräten und Frau Merkel kann mit ihrem Q10 auch noch ordentlich kommunizieren, wenn sie mal ernsthaften Gebrauch von Kommunikation machen würde.

Ich sehe bis heute keinen Grund das Passport gegen ein neues Smartphone einzutauschen. BlackBerry hat es nur geschafft seine Updates auf die Qualität von Apple herabzustufen. Eine doppelte Führungsspitze mit Herrn Heins für die technischen Fragen und Verkauf mit Herrn Chen wäre sinnvoller gewesen. Thorsten Heins hat das Unternehmen mit guten Einkäufen auf Vordermann gebracht, was für den Kunden gute Lösungen bietet. Herr Chen optimiert leider auf die ausgebliebenen Renditen. Ich wäre durchaus bereit bis 50€ für ein ordentliches BB10 Update mit Feinschliff zu bezahlen. Dann kann Herr Chen auch seine Rendite einstreichen.

Android ist nicht Open Source, außer ihr glaubt Google. Wäre es der Fall, würde auf QNX die aktuelle Android API laufen. BlackBerry 10.3.3 hätte damit das Nougat Update. Solche Forks verbietet Google und schlanker kann Android nicht werden. Google ist ja schon mit Google Car im Hintertreffen auch nur auf QNX laufen zu dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siffi2 schrieb:
Achtung, frei nach Jung&Naiv: Naive Fragen

Ich habe zur Zeit noch ein Moto G LTE (1. Generation), das läuft mit Android 5.1, hatte nie Probleme.
Deswegen weiß ich gar nicht warum man (wenn alles "ok" läuft) ein neues Update braucht.

Oder habe ich einen ganzen Haufen Trojaner und Mist drauf und merke es gar nicht?
Was genau ist schlimm an einem veralteten OS?
Nichts, aber die meisten hängen anscheinend den ganzen am Handy und brauchen einfach das neueste Update, da sonst sonst die Sicherheit flöten geht und ihr komplettes Erspartes was auf den Smartphone liegt dann ausgeraubt wird.. ist doch klar
 
Der Nachbar schrieb:
Ein Jahr länger mit den ersten BB10 Geräten und Frau Merkel kann mit ihrem Q10 auch noch ordentlich kommunizieren, wenn sie mal ernsthaften Gebrauch von Kommunikation machen würde.
Ist aber afaik ein Z10 (von Secusmart). :p
merkel.jpg
z10.jpg
 
Das Z10 hat sie auf der IFA oder Cebit vorgestellt. Się selbst nutzt aber ein Q10, weil sie viel SMS schreibt und die Tastatur bevorzugt. Mit secusmart hat sie auch Blackberry. Die deutsche Neuland Telekom hingegen hat Simko aufgegeben, geschweige sie haben deutsche Smartphones im Angebot.

Aus welchem Angry Birds Spiel ist der Bundesadler entsprungen? Fehlen nur noch die Muckis, dann ist die Karikatur perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kömnte BB nicjt einfach den Bootloader entsperren? Dann würde es in absehbarer Zeit für die Betroffenen wenigstens Cyanogenmod oder andere Andrpid Distributionen geben??
 
ich glaub was viele vergessen warum die meisten Hersteller außer Google es nicht hinbekommen sind fehlende Treiber von den Herstellern, die ihre CPU's usw nicht lange mit neuen Treibern versorgen. das ist das viel größere Problem im Android Lager. Denn das haben alle Androidhersteller außer Apple gemein: sie bedienen sich an Hardware von der Stange. Und wenn das SoC nicht mehr supoortet wird, oder ein anderes Bauteil und Google meint gewisse Voraussetzungen für jedes Major Update zu verlangen, so braucht man sich nicht wundern. Alle wollen im umkämpften Markt einfach so viele Geräte mit so wenig Aufwand wie möglich absetzen. Kaum ein Hersteller macht mit solchen Dingen wirklich Gewinn.

Am Ende kann man meckern, oder aber man kauft sich ein überteuertes Pixel oder aber ein Gerät von Apple.
 
Schade!
Ich mag mein Priv eigentlich, die Tastatur ist ein Segen!
Aber dann wird es wohl doch bald was anderes.
Das Huawei meiner Freundin sieht gut aus und der Akku hält im Moment auch locker 2,5-3 Tage.
 
Ich hab vom Arbeitgeber inzwischen ein S8 bekommen und hab mein altes Priv meiner Freundin vermacht, da ihr altes WindowsPhone von Microsoft softbricked wurde (Shop ist ratzeputz leer).
Gut dass das nun auch auf der softwarehalde liegt. Wenigstens reicht Marshmallow noch ein Jahr oder anderthalb.

Als Benutzer kam ich mir damit immer vor wie ein Betatester. Wirklich rund lief das Gerät höchstens 8-12 Wochen nach nem Reset und die Hitzeentwicklung bei hellem Display oder GPS Aktivität war komplett jenseits von gut und böse. Wehe dem der im Sommer GoogleMaps zur Navigation benutzen möchte.
Das Grundprinzip der Slider-Tastatur ist genial und ich vermisse die Tastatur auf dem Samsung jeden Tag aufs neue. Nichts lässt sich so gut tippen wie physische Tasten, aber so wirklich fertigentwickelt ist das Telefon nicht. Wenn ich (700€ Neupreis wollte BB für das Priv mal haben - wer auch immer das zahlt) hier mal Flagship mit Flagship vergleiche, bekomme ich bei Samsung ein sehr viel runderes Produkt. Alleine schon dass eine idiotensichere one-click-backup lösung angeboten wird macht da einen großen Unterschied. Für Business-focused gehört so etwas mMn. auf jeden Fall dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben