Windows bootet nicht mehr nach Klonen

Uganda8869

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
13
Hey Leude
Ich habe meinen hdd auf eine sdd geklont. Das klonen lief erfolgreich und ich kam auch ins Windows rein wie vorher. Nachdem ich mein Rechner neugestartet habe, bootet das System nur noch in bios die ssd wird auch erkannt und steht als 1 Bootpriorität.
Ich würde mich freuen wenn wer eine Lösung hätte
( Ich habe keine Windows CD ) PS: die Windows Lizenz habe ich online erworben.
 
1.) Was hat der Rechner für ein Mainboard und was für ein Bios ?

2.) Womit ist das klonen durchgeführt worden.

3.) Welche Windowsversion -- wie aktuell ist das Windows ?? (Hat es ständig online Verbindung) ?

4.) Wurde außer der HDD gegen die SSD noch etwas verändert ?

5.) Ist die bisherige HDD noch im Rechner angeschlossen ?
 
Womit geklont? Hatte mal das Problem mit Acronis!Welchens unter dem start mit nem USB stick, beim klonen nicht eine MBR Partition erzeugte sondern auf der neuen Platte eine GPT Partition erstellte!
Müsstest dann das Bios auf UEFi start einstellen falls möglich! Oder den Klonvorgang im Windows starten, da wurden dann die richtigen Werte übernommen!
Nach dem Klonen von HDD auf SSD auch mal mit dem AS SSD benchmark schauen ob diese Werte auf OK stehen!

AS.png
 
1 asus b85- e neuste Version bios
2 Windows Partition Wizards free
3 Windows 10 Pro auf dem neusten stand
4 alle Daten sind auf der ssd die vorher auf der hdd waren und die hdd wurde gewipt
5 ja doch ich habe es auch versucht ohne die hdd zu booten und es war erfolglos
Ergänzung ()

Wie schalte ich das bios auf uefi
 
Mal im BIOS auf AHCI (SATA Mode) umgestellt? Wirst du ohnehin tun müssen wenn du willst dass die SSD richtig tut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So sieht es jedes Mal auf wenn ich den Rechner starte
Ergänzung ()

Ahci ist eingestellt
 

Anhänge

  • B098F051-F19A-4B6E-A88C-6629C43A154B.jpeg
    B098F051-F19A-4B6E-A88C-6629C43A154B.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 551
Hattest du, als die Festplatte noch angeschlossen war, ebenfalls AHCI eingestellt?
 
20171217_153323.jpg

Zufällig hab ich hier auch nochn Rechenr mit B85m-e!

Oder wie schon erwähnt den AHCI mode einschalten!
 
Ich habe genau die gleichen Einstellungen und ahci Mode ist eingeschaltet
 

Anhänge

  • 19FABC08-C398-4A81-A693-B5D72053D91F.jpg
    19FABC08-C398-4A81-A693-B5D72053D91F.jpg
    962,5 KB · Aufrufe: 293
  • 8698E2B2-E75F-40F9-A555-B8113BF24D94.jpg
    8698E2B2-E75F-40F9-A555-B8113BF24D94.jpg
    776,3 KB · Aufrufe: 342
War AHCI auch schon eingeschaltet als die HDD lief? Frage von oben!

Handy mal quer halten, dann kommen die Bilder auch richtig hier an!:-)
 
Denk schon
Ergänzung ()

Ich habe nichts an den Einstellungen verändert und als ich gekuckt habe war dies bereits auf ahci
 
AHCI abschalten und ausprobieren!Wenn das nicht hilft Daten sichern und ne Neuiinstallation durchführen!
 
Hast Du die gesamte HDD geklont oder nur die C Partition?
Nicht, dass die Bootpartition fehlt.
 
Die Windows-Reparatur, gestartet von einem Windows-Installationsmedium (USB-Stick, DVD), wird Deine Windows Installation finden und alles wieder korrigieren.

Am wahrscheinlichsten ist, dass der mbr nicht korrekt mitgeklont wurde bzw. falsch ist.

Edit: Ein Windows-Installationsmedium kannst Du Dir auf einem anderen PC mit dem Media Creation Tool erzeugen.

Edit2: Oder Du baust einfach Deine HDD nochmal ein, baust Dir das Installationsmedium und dann wieder die SSD rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schauen ob es im Bios zwei Optionen gibt. Die bereits erwähnte, die SSD an erster Stelle und die zweite, ob Uefi oder Normal (MBR) eingestellt werden kann. Die Option muss nicht AHCI / Legacy heißen. Bei mir ist es so, das mir an zweiter Stelle, der Platten / SSD Name und UEFI Windows Bootloader angezeigt wird. Hier muss ich auch noch das richtige an erster Position setzen. Vielleicht hast du da auch noch etwas.
 
Vielen Dank beim Lösen des Problems alles fuktioniert wieder
( Reperatur vom USB stick war die Lösung )
 
Zurück
Oben