schwarzes Bild in unregelmäßigen Abständen ZOTAC GeForce GTX 1080 Ti AMP

Kitetsu1991

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
5
Hallo,

ich habe mir im Juli zum ersten mal einen PC selbst zusammengestellt und habe daher noch keine Erfahrungen damit.
In sehr unregelmäßigen Abständen wird das Bild von meinem Bildschirm für ca. 0,5-3 Sekunden schwarz, als würde die Verbindung zwischen GPU und Bildschirm getrennt werden.
Meistens passiert das wenn ich Youtube Videos oder Filme auf Netflix schaue.
Interessanterweise jedoch selten bis gar nicht beim zocken.
Ich weiß leider nicht ob das Problem von den Ausgängen der GPU kommen kann oder ob es ein Problem vom Betriebssystem (Windows 10) oder Treiber sein kann.

Ferndiagnosen sind natürlich schwer zu stellen, aber vielleicht kann mir jemand von euch helfen herauszufinden woran es liegen kann.
Kennt vielleicht jemand eine Software mit der ich die Grafikkarte auf solche Probleme testen könnte ?

Danke schon einmal im vorhin ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Danke für das schnelle reagieren ^^.

momentan verwende ich einen BenQ BL2711U 27-inch 4K UHD Designer Monitor (3840 x 2160 UHD, 100% sRGB, 100% Rec 709 Color Space, IPS Technology) mit 60Hz.
Verbunden ist dieser mit DP.
Außerdem habe ich auch den Eizo FS2434-BK FORIS mit 60Hz in Verwendung gehabt welcher mit HDMI verbunden war.
Bei beiden ist diese Problem aufgetreten.
Habe heute vor ca. zwei stunden den zweiten DP Ausgang meiner GPU ausprobiert und bis jetzt ist das Problem noch nicht aufgetreten.
Es tritt leider zu unregelmäßig auf um jetzt schon zu sagen das gewisse Anschlüsse der GPU das Problem verursachen, denk ich.
 
Das ist ja echt merkwürdig. Wenn das Problem bei dem anderen Ausgang nicht ist, bei verschiedenen Monitoren auftritt, muss es ja offenbar an der Kate liegen !?
(was sehr traurig für eine quasi neue 1080 Ti wäre).

Weiter Testen und per Ausschlussverfahrenan an das Problem herantasten. Wenn nur noch die Karte übrig bleibt evtl. alte Graka (falls vorhanden oder vom Kollegen) einbauen um 100% sicher zu sein.

Dann solltest du wohl oder übel die Karte reklamieren :(
(stell dich auf 6 bis 8 Wochen ein)
 
Zurück
Oben