Ryzen System nach zweiten Monaten plötzlich instabil

Revyn112

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
3
Guten Morgen,

da ich mit meinen Wissen leider am Ende bin hoffe ich, dass jemand von euch mir weiter helfen kann. Ich habe mein Ryzen System seit dem 17.10.2017 im Betrieb mit folgenden Komponenten:

Neue Komponenten:
- CPU: AMD Ryzen 7 1700X
- Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
- Mainboard: MSI X370 Gaming Pro Carbon (neueste BIOS Version)
- RAM: 16GB Kit: 2 x 8 GB Ripjaws V F4-3200C16D-16GVK
- GPU: ASUS Geforce GTX 1080 ROG Strix Advanced 8GB (Neu seit 01.12.2017)
- Soundkarte: Asus Xonar DGX 5.1 PCI-E
- Clean Windows 10 installiert

Alte Komponenten:
- Thermaltake Smart SE 730W
- GPU: 4GB Sapphire AMD Radeon R9 380X (Verwendet bis 30.11.2017)
- HDD's

Zum Problem:
Bis vor kurzem (1-2 Wochen) lief mein System stabil mit den RAM-Speed auf ~2800 MHz. Irgendwann kam es beim Spielen zum ersten Crash. Mein PC schaltete sich ohne Vorankündigung von jetzt auf gleich aus und bootete neu. Meine erste Vermutung war ein Fehler mit dem RAM-Speicher, weshalb ich Sie auf 2133 MHz wieder runtersetzte. Jedoch brachte das keine Hilfe, seit dem Crashed mein System's andauern sobald ich in ein Spiel starte ohne Fehlermeldung in den Boot zurück. Im Windows wird dementsprechend auch kein Dump angelegt, einzig allein der Hinweis im Ereignismanager mit "Kernel Power ID 41" lässt sich vorfinden. Ich vermutete einen Zusammenhang mit dem Einbau der neuen GTX 1080 und deinstallierte deshalb gestern alle Treiber und setzte wieder meine alte AMD Grafikkarte ein, mit der es eigentlich keine Probleme gab. Jedoch stürzte auch hier wieder dass System beim Spielstart wieder in Bootmodus zurück. Also schließe ich eine Defekte Grafikkarte auch aus. Den Absturz kann ich ziemlich gut mittels eines Benchmark Tests bei Furmark rekonstruieren. Hier auch nochmal als Video aufgezeichnet: https://drive.google.com/file/d/1MkmtsKln3IFF7rWvSpyMSbIporPbfEV4/view?usp=drivesdk

Der Crash tritt auch nur bei Spielen auf, normale Desktop Anwendungen kann ich ohne Probleme ausführen (Photoshop etc.).

Interessanterweise gibt es dann aber auch Tage, an dem ich ganz normal Spielen kann ohne das mein System crashed. Ich habe auch testweise mal die Plätze der RAM-Speicher getauscht und auch jeweils nur einen der beiden Speicher verwendet. Brachte jedoch alles keinen weiteren Erfolg.

Ich vermute nun das mein Netzteil eventuell den Geist auf gibt, es zu Spannungsschwankungen kommt und deshalb der Crash mit Boot erfolgt. Jedoch will Ich auch gerne eure Experten Meinung dazu einholen - Bei Amazon habe ich bereits heute morgen via Evening Express ein neues Netzteil bestellt um auch das ausschließen zu können (be quiet! DARK POWER PRO 11 650W).

Vielen Dank :)
Gruß Revyn
 
Die Vermutung mit dem Netzteil unterstütze ich.
Wie sehen die Temperaturen aus wenn du prime95 (CPU Last) oder Furmark (GPU Last) laufen lässt? Wie ist die Gehäusebelüftung?
Sind die Chipset Treiber aktuell?
 
Deine Vermutung scheint richtig zu sein. Ich tippe auch auf das Netzteil. Teste dein System mit der neuen BeQuiet. Denke dann hat sich das Problem erledigt.
 
Würde auch sagen das es das Netzteil ist hol dir mal ein neues zum testen.
 
@ Revyn112

bitte bevor du eine neues Netzteil kaufst, solltest du mit diversen Tools z.B. HeavyLoad (gleichzeitiger Stresstest von CPU u. GPU) intensiv testen und versuchen den Reboot zu reproduzieren.

Gruß
Philipp
 
Denn kann ich fast immer zuverlässig mit Furmark im Benchmark reproduzieren ;)
 
CPU und Ram kriegen auch genug Juice ?

Teil mal bitte die im Bios gesetzten Voltages für Vcore und Ram mit.
 
Das ist das Netzteil, alle Indizien sprechen dafür!
 
So kleines Update, habe das Netzteil gestern 20 Uhr eingebaut und ein paar Benchmark und Stresstest gemacht. Aktuell läuft alles wieder stabil so wie es soll, als nächstes werde ich heute Abend den RAM Speed wieder auf 2800 MHz anheben :)

Danke dass ihr meine Vermutung bestätigen konntet!
 
Zurück
Oben