regelmäßige Komplett Freeze des Systems

pall

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
9
Hallo,

Ich kämpfe seit einigen Wochen mit einen Problem und zwar das mein System sich regelmäßig aufhängt, das Problem war schon mal bekannt, aber es hat sich wenn überhaupt 1x im Monat gezeigt. Das Problem mit den Freezes hab ich jetzt seit knapp 2 Wochen mind. 1x Am tag. Der Fehler also der Freeze ist nicht reproduzierbar es ist unabhängig was ich mache, mal kommt der Fehler kurz nach dem Anmelden bei Win10, mal wären des Zocken oder wenn nichts gemacht wird.

Wenn mal ein Freeze kommt dann ist es so als würde ich den PC vom Strom nehmen, erst nach neustarten, teils benötigt er auch ein weiteren Neustart weil er sich im "Bios/Mainboard-Logo" auch aufhängt. er fährt dann normal hoch und hab keine Verzögerung etc. als wenn nichts gewesen wäre, nach dem Neustart sind aber wenn irgendwelche Programme, Games oder Browser offen waren wären des Freeze alle Einstellungen weg, als würden meine Einstellungen Reseted, ist nicht immer aber wenn es gerade ein Aktives Programm war dann schon.

Ich bin recht ratlos was es sein kann, hatte mal vor einigen Wochen ein RAM-Check gemacht der lief knappe 9 Std. ohne Probleme oder Meldungen

Bei den Festplatten besagt "CrystalDiskInfo" bei beiden Festplatten "Gesamtzustand: Gut", ob dass etwas aussagt bin ich mir nicht sicher, da ich nicht genau weiß wie man mit dem Programm richtig um geht.

Was könnte ich noch machen um weiter Problem stellen auszuschließen System wurde auch Neu aufgesetzt, von Win7 auf Win10 da das Problem aber auch mit Win7 da war, aber halt unregelmäßig, hab ich das immer als Problem mit Win7 bezogen und daher auf Win10 geupdated, dass das Problem immer noch da war hatte ich dann den Ram-Check gemacht und halt keine Fehler etc. bekommen und vorerst den Fehler Ignoriert und seit kurzen habe ich diese Regelmäßigen Freezes.

Mein System:
Daten sind entnommen von CrystalDiskInfo, HWMonitor und CPU-Z)
CPU: AMD FX-8350 Vishera
GPU: AMD Readeon R9 290x (OC)
RAM: 4x 4GB Mushkin
Mainboard: ASRock 970 Pro3 R2.0
---
Festplatten:
SSD: Kingston SHSS37A240G - 240GB Seit etwas mehr als 1 Jahr im System
HDD: Western Digital - WDC WD7500AARS-00y5b1 wurde durch SSD ausgetauscht und ist 2te Fesplatte
---
Betreibstsystem: Win10 Home

mfg
PaLL
 
Hast du die cpu übertaktet? Hatte mit meinem Fx auch ab und zu Probleme, da er schwer zu kühlen war. Dein Board scheint keine vernünftige Kühlung für die Spannungswandler zu haben. Hast du einen topblow Lüfter installiert? Wie ist die Gehäusebelüftung?

Edit :
https://www.computerbase.de/forum/threads/hilfethread-fps-brechen-ein-und-oder-cpu-taktet-runter-amd-fx-6000-fx-8000.1645078/

Bin mir allerdings nicht sicher ob es tatsächlich auch zu diesen Freezes führen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

schau doch einmal in die Ereignisanzeige, was dort zu den Freeze-Zeiten protokolliert wurde.
 
Du ich habe auch ein 990 X . Hatte auch immer Probleme.Auch immer Abstürze und einfrieren . Habe den Ram getauscht und gut war es .Es kamen auch öfter Meldungen mit Memory .Der Ddr Ram sollte nicht so teuer sein . Eventuell eben mal Ram einzeln entfernen.Speicher mit Windows zu testen brachte keinen Erfolg
 
Sein Mainboard und ggf die Kühlung sind allerdings auch nicht optimal für diese CPU. Würde vermutlich versuchen kein Geld mehr in diese Plattform zu stecken.
 
Lüfter auf 100% und hoffen dass es besser wird.
Wenn nicht, Geld sparen für eine Ryzen 1600 + 16GB DDR4 combo und glücklich sein :)
Würde auch kein Geld mehr in die alte Plattform stecken.
 
Alexus6677 schrieb:
Hast du die cpu übertaktet? Hatte mit meinem Fx auch ab und zu Probleme, da er schwer zu kühlen war. Dein Board scheint keine vernünftige Kühlung für die Spannungswandler zu haben. Hast du einen topblow Lüfter installiert? Wie ist die Gehäusebelüftung?

Edit :
https://www.computerbase.de/forum/t...pu-taktet-runter-amd-fx-6000-fx-8000.1645078/

Bin mir allerdings nicht sicher ob es tatsächlich auch zu diesen Freezes führen kann.

CPU wurde nicht OC, auf dem CPU sitzt ein Alpenföhn glaub der brocken 2, bin ich mir aber gerad nicht sicher auf jedenfalls nen Großer Kühler. Gibt es eine Möglichkeit bei HWMonitor die Temperatur von den Spannungswandler zusehen oder ist das nicht möglich?

Alexus6677 schrieb:
Sein Mainboard und ggf die Kühlung sind allerdings auch nicht optimal für diese CPU. Würde vermutlich versuchen kein Geld mehr in diese Plattform zu stecken.

Kühlung ist soweit in Ordnung CPU ist selten mal über 40 C° bei Last kommt der auch gerademal bei ca. 50-60 C° zumind ist der selten auf volllast, es sei den Ich spiel Game was sehr CPU lastig ist, was bei mir ledig 1 Game ist, was ich aber selten spiele. Zu dem Wechsel ich immer mal wieder die Kühlpaste


krennin schrieb:
Morgen,

schau doch einmal in die Ereignisanzeige, was dort zu den Freeze-Zeiten protokolliert wurde.

Wo genau kann ich das Sehen bzw. nach prüfen?
 
Der Brocken 2 ist ein Tower-Kühler, besser wäre ein Top-Blow kühler für die Plattform, da sonst die Spannungsversorgung unter Umständen nicht genug Luft bekommt.
 
Bei einem FX sagt die CPU Temperatur leider quasi gar nichts aus.
Seitenwand auf, mit Ventilator auf die SpaWas pusten (links von der CPU) und gucken ob's besser wird.

ABER:
bei SpaWa Problemen würde die CPU eigtl nur Runtertakten und der PC sich nicht komplett aufhängen. Natürlich schadet ein Versuch nicht, aber ich glaube da nicht dran.

Für mich klingt das nach sterbender SSD, oder aber nach dem nicht genannten Netzteil.
 
Event viewer oder ereignisanzeige suchen. So heist die funktion unter Windows.
 
krennin schrieb:
Event viewer oder ereignisanzeige suchen. So heist die funktion unter Windows.

Was ich gefunden habe indem Zeitraum des Freeze war:

Ebene: Kritisch
Quelle: Kernel-Power
Erreignis-ID: 41
Aufgabenkategorie: (63)
Text: Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
 
Was hast du für ein Netzteil? Die CPU säuft ja schon....
 
Nr. 41 deutet auf Netzteilprobleme hin, aber es kann durchaus auch ein Temperaturproblem sein, allerdings sollte das dann nur bei Last auftreten.
Können aber auch die Grafikkartentreiber sein. Damit würde ich mal anfangen, also vielleicht eine ältere Version probieren.
 
Alexus6677 schrieb:
Was hast du für ein Netzteil? Die CPU säuft ja schon....

Ist ein 700W von Cougar Power Model: cgr b2-700

matze313 schrieb:
Nr. 41 deutet auf Netzteilprobleme hin, aber es kann durchaus auch ein Temperaturproblem sein, allerdings sollte das dann nur bei Last auftreten.
Können aber auch die Grafikkartentreiber sein. Damit würde ich mal anfangen, also vielleicht eine ältere Version probieren.

Ich werde mal als Testzwecke ein neues Netzteil besorgen, sollte das Problem immer noch auftreten, werde ich wohl einfach mal komplett neues System zulegen, ggf. wie einige sagen ist das System/Plattform zu alt^^
 
Zurück
Oben