Gehäuse-Lüftersteuerung

moan1

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
187
Hallo,

ich habe mir aktuell ein System mit einem

- BeQuiet Pure Base 600 Gehäuse und einem
- B350 GAMING PRO CARBON Mainboard

zusammengestellt. Jetzt habe ich ja die Möglichkeit die System-Lüfter über das Gehäuse oder über das Mainboard zu steuern. Der 3-Stufige Schalter am Gehäuse ist zwar irgendwie cool, aber eigentlich ist doch eine einigermaßen intelligente Automatik in Abhängigkeit der Temperatur im Gehäuse besser, oder?

Kennt sich jemand aus und kann mir mit den Einstellungen helfen?

Vielen Dank!
 
Also eigentlich reicht die festen Einstellungen des Gehäuse aus solange man ein brauchbaren Airflow hat. Bei mein Fractial R5 habe ich die 2. Stufe also 7 Volt da hört man die Lüfter kaum und der Air Flow ist sehr gut.

Alternativ kannst du die Lüfter auch am Mainboard anschließen aber dort kann man wenn überhaupt nur auf CPU Temperatur basierend Regeln oder gar nicht. Und dann muss man das per Software machen damit man es anhand der GPU Temperatur macht.
 
Es wäre auch ein Mischbetrieb denkbar:
Die Gehäuselüfter könntest du an die Gehäuselüftersteuerung hängen und schauen, welche Stufe für dich sinnvoll ist.
Den Lüfter am CPU-Kühler würde ich ans Mainboard anschließen und abhängig von der CPU-Temperatur steuern.
 
moan1 schrieb:
. . ., aber eigentlich ist doch eine einigermaßen intelligente Automatik in Abhängigkeit der Temperatur im Gehäuse besser, oder?
Im Handbuch E7B00v1.1.pdf auf Seite 'BIOS Setup 55' 'Hardware Monitoring' steht nicht viel. Deshalb würde ich die möglichen Einstellungen im BIOS direkt prüfen. Wichtig ist, dass bei den System 1-4 Lüfter-Einstellungen auf Spannungssteuerung (DC) umgestellt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Skaro
Klar, die mittlere Stufe am Gehäuse wäre mein aktueller Alternativ-Plan. Auf mittlerer Stufe kann ich die Lüfter selbst bei offenem Gehäuse kaum hören. Ich hatte aber gehofft, dass es Termeratur-Sensoren auf der Platine für den Gehäuse-Innenraum gibt, mit denen anhand dieser die Gehäuselüfter gesteuert werden. Gerade an heißen Sommertagen könnte das interessant werden.

@Veit
Es geht mir nur um die Gehäuselüfter (Sys-Fan). Der CPU-Kühler steckt auf jeden Fall am Mainboard und wird aktuell über eine Lüfterkurve, die im Bios hinterlegt ist, gesteuert. Etwas anderes hatte ich nie vor.

@Hauro
Gibt es eine Möglichkeit die Bios-Einstellung auch über eine Software vorzunehmen? Eine temperatur-gesteuerte Drehzahlsteuerung kann man ja nicht so gut spontan testen. Evtl. mit einem Fön :-)
Was hat es denn mit der Spannungssteuerung auf sich?
 
moan1 schrieb:
Was hat es denn mit der Spannungssteuerung auf sich?
Da Gehäuse-Lüfter fast immer einen 3-Pin Anschluss besitzen, muss das das Mainboard die Lüfter über die Spannung steuern können. Bei der PWM-Steuerung liegen am zweiten Pin immer +12V an und der Lüfter wird über das PWM-Signal gesteuert - ein 3-Pin Lüfter dreht daher mit seiner Maximal-Drehzahl.

Anschlüsse auf dem Mainboard

Pin-Belegungen

  • PWM:
    1. Pin GND, 2. Pin +12V (fix), 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. Pin PWM-Signal (Steuerung)
  • Spannung:
    1. Pin GND, 2. Pin Spannung (Steuerung), 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. Pin sollte nicht belegt sein
Mainboard-Anschluss
4pin_fan_header_types.jpg

Lüfter-Anschluss
faqs_pin_configuration.jpg
moan1 schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit die Bios-Einstellung auch über eine Software vorzunehmen?

Eine temperatur-gesteuerte Drehzahlsteuerung kann man ja nicht so gut spontan testen. Evtl. mit einem Fön :-)
Bin kein Fan davon, sollte aber über das Command Center funktionieren:
https://www.youtube.com/watch?v=IR9KlnkRwYI

Die Temperaturen und Drehzahlen lassen sich z.B. über AIDA, HWiNFO, usw. anzeigen.

HWiNFO64_2.png

[Quelle: HWiNFO]
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal. Bin mal gespannt ob ich das schaffe :-)
 
Zurück
Oben