Neuen Ersatz für meine R9 390

Sofeeden

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
64
Hey Leute,

da meine R9 390 Nitro von Sapphire leider gestorben ist, (Nach kurzer Betriebsdauer stürzt der PC mit einem Blackscreen ab, dies passiert unregelmäßig, mal läuft der heaven benachmark 5 minuten, mal nicht mal eine. Es wurde bereits mit einer anderen Grafikkarte getestet, die funktionierte problemlos) suche ich nun einen Ersatz mit dem ich glücklich weiterspielen kann.

Leider bin ich mir sehr unschlüssig, zu welchem Produkt und welchem Hersteller ich greifen soll.
AMD oder Nvidia? Gainward oder Asus? Oder doch lieber auf eine neue Voodoo warten?

Ich spiele hauptsächlich Rainbow Six:Siege in FullHD144hz (1920x1080), meine R9 konnte das Spiel mit allen Details auf maximum bis auf Kantenglättung flüssig abspielen.

Da ich weiterhin bei FullHD bleiben werde, bin ich mir schon sicher, dass eine GTX 1080 zu viel wäre.

Was wäre preisleistungsmäßig zurzeit zu empfehlen?

Restliche Hardware :

Asus x99A Mainboard
i7 5820k CPU
BeQuiet Dark Power Pro 11 550Watt Netzteil

Wie gesagt, ich spiele in FullHD aber mit 144hz, daher sollte etwas Leistung schon vorhanden sein :p
Preislich wäre so bei 350€ meine Grenze, wäre aber nicht tragisch wenn es 20€ mehr sein sollten.

Danke an alle Antworten!
 
Naja entweder RX580/GTX1060 6G da bleibst du mit ca 260-300 unter deinem Budget, hast aber auch quasi die gleiche Leistung (bei weniger Verbrauch). Müsstest schon zur 1070 oder Vega 56 greifen. Da wird es aber im Budget eng. Die liegen ja leider bei 450€. Da kann man dann lieber gleich zur 1080 greifen oder vllt die 1070ti.

Hast eine schwierige Situation erwischt...
 
Hey, 1060 hört sich ganz gut an, wer packt denn bei Nvidia den besten Kühler drauf?
 
Das logische Upgrade wäre eine Custom Vega 56. Aber die sind momentan nicht zu kriegen und auch viel zu teuer.
Die R580 Nitro-Karten sind ca.15 % schneller als Deine alte Karte. Das ist unter normalen Bedingungen, wenn man Zeit zum Kauf hat, eine lächerliche Option.

Wenn Du die 144Hz ausfahren willst, täte ich zur 1070 raten. Das wäre auch ein echtes Upgrade mit Leistungszuwachs von ca. 60% und nicht nur eine Notlösung.

Du hast auch keinen Freesync Monitor. So bist Du in keinster Weise an AMD gebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

wollte nur mitteilen, dass ich mir vorerst keine neue Grafikkarte kaufen muss.
Es halt geholfen die Spannung einfach um 50 mVolt zu erhöhen, nun läuft sie wieder.
Ich hätte mich aber definitiv für die 1070 entschieden.
 
Zurück
Oben