Von 4790K auf 8700K

Ferrari

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
1.289
Hallo,

momentan betreibe ich einen 4790K@ 4,7 GHz und liebäugle mit einem 8700K.

Beim Gamen werde ich kaum einen Unterschied merken, aber bei Anwendungen sicher denke ich.

Hat jemand vielleicht die gleiche Kombi mal vergleichen können oder ähnlich aufgerüstet ?

So habe ich mir das vorgestellt:

https://geizhals.de/intel-core-i7-8700k-bx80684i78700k-a1685281.html
https://geizhals.de/msi-z370-gaming-m5-7b58-003r-a1703948.html
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html?hloc=de

eine GTX 1070 habe ich schon......
 
Nö lohnt nicht.
Erst ab 8 Kernen. ( Ice Lake , Ryzen 2)
 
Klar ist ja Weihnachten!
 
Ja ihr werdet jetzt lachen aber ich finde das meine Kiste immer langsamer wird, ich nutze wenig Anwendungen, Hauptsächlich zocken. Vor zehn Jahren hätte ich gesagt format c machen und die Kiste rennt wieder, aber jetzt im SSD Zeitalter wird das nicht mehr bringen. Hochfahren, Programme aufrufen usw. ist gefühlt 3 mal langsamer als vor einem Jahr
 
eine m2 hilft ihm nicht weiter , der vorsprung auf dem papier der höheren transferraten ist für einen gaming pc völlig belanglos
 
Ferrari schrieb:
Beim Gamen werde ich kaum einen Unterschied merken, aber bei Anwendungen sicher denke ich.
.


du sagst selbst das du nur zockst. was interessiert dich dann die anwendungen?


wenn du ne voll-gemüllte kiste hast hilft format C sicherlich.
 
Ferrari schrieb:
[...] Vor zehn Jahren hätte ich gesagt format c machen und die Kiste rennt wieder, aber jetzt im SSD Zeitalter wird das nicht mehr bringen. Hochfahren, Programme aufrufen usw. ist gefühlt 3 mal langsamer als vor einem Jahr

Einfach mal machen, klar kann es daran liegen. Ich habe seit 2014 nen Haswell i5 (ohne k) und den Rechner erst 1x formatiert (Upgrade Win 8 -> 10) und seitdem habe ich das Gefühl, dass der Rechner eher schneller, statt langsamer wird (also nach den Major Windows Updates). Hauptanwendungsgebiete sind Spiele in 4k, Office, Multimedia (inkl Videobearbeitung).
 
Wenn Dein PC langsamer ist, als vor einem Jahr, dann hast Du einfach nur Schadsoftware, eine vermurkste Registry, fehlerhafte Dienste, beschädigte Treiber, oder nen Virus auf Deinem Rechner.
 
Also ich würde auch mal Format C vorschlagen.
Ob SSD oder nicht, ist vollkommen egal, wenn die Platte voll mit Kram ist ;).

Die CPU ist locker ausreichend. Also an der CPU liegt dein Geschwindigkeitsproblem unter Garantie nicht.

Gut, Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber sofern die CPU kühl genug ist und den Takt hält, liegts eher an der Platte oder am RAM.

Mfg
 
Ok Danke für eure Tipps, ja meine Kiste läuft seit 4 Jahren durch ohne format c, keine Ahnung wieviel Treiber und Windowsupdates das waren, aber einige ;-)
Ich denke ich werde mir das dann demnächst mal antun und die Kiste formatieren, dann mal sehen
 
Glaube auch nicht, dass es das wirklich bringt. Aber gut, wenn man sich einen Grund sucht, dann findet man sicherlich einen ;)
 
optixx schrieb:
eine m2 hilft ihm nicht weiter , der vorsprung auf dem papier der höheren transferraten ist für einen gaming pc völlig belanglos

Ging jetzt auch mehr von Anwendungen aus - sein 12:07 Post war noch nicht da als ichs geschrieben hab'.

Ferrari schrieb:

Und da schlägst du dann nochmal 20% auf für dein OC? -> Habe einen 4770k@4.8GHZ, wenn ich den CPU-Z Bench mache liege ich weit vor einem 7700k im SingleCore - der 8700k ist da nicht mit bei leider.

Ferrari schrieb:
Ok Danke für eure Tipps, ja meine Kiste läuft seit 4 Jahren durch ohne format c, keine Ahnung wieviel Treiber und Windowsupdates das waren, aber einige ;-)
Ich denke ich werde mir das dann demnächst mal antun und die Kiste formatieren, dann mal sehen

Vor allem: Welches Windows? Ohne format C: mit Sicherheit dann auch irgendwo mit UpgradeLeichen. Und ja: Ab und an mal neu aufsetzen lohnt auch in SSD Zeiten noch erheblich.
 
Such doch mal den Grund.
Wenn du sagst der PC ist schon seit 4 Jahren im Einsatz, hast du den mal gereinigt? Da kann sich viel Staub ansammeln (je nach Case, Haustiere, etc....).

Zum anderen, woran merkst du dass dein PC langsamer wird, beim zocken?
Dann überprüfe mit GPU-Z oder MSI Afterburner mal die Temperatur der Grafikkarte und CPU, nicht dass die runtertakten, dann hilft format C auch nichts.
 
Ich upgrade auch nicht und mein CPU hat ein paar Tage mehr. Läuft alles sauber und gut warum dann was anschaffen? Setz deine Kiste neu auf und dann rennt die wieder.

Vor allem 20 Antworten und du bist nicht in der Lage deinen PC mal zu posten. Wie soll dir da wer gescheit antworten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben