Asus Rampage Extreme VI - hochfahren dauert ewig

Sniperlein88

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
17
Einen wunderschönen guten Abend.

Ich habe folgendes Problem mit dem Rechner meines Dads. Er braucht ewig um hochzufahren --> Gemessen dauert es vom drücken des "on"knopfes bis zum Windows Desktop 1min und 11s.

Man schaltet den Rechner ein --> dann bleibt ca 30s alles schwarz.
Anschließend erscheint des Asus ROG Logo mit der Option mittels Del Taste ins Bios/UEFI zu wechseln. Das dauert dann auch noch mal ne ganze Weile bis die kleine runde tickende Uhr kommt und Windows lädt. Ab dann gehts ratz fatz !

Erst einmal zur Hardware:
MB Asus Rampage Extreme VI
CPU Intel i7 7820
Ram Corsair vengeance 32gb (oder waren es 64?) - weiß ich gerade nich aus dem Kopf
Graka Radeon RX 580
Haupt SDD Intel SDD 750 PCIe (Windows installiert)
ansonsten sind noch zwei M.2 HDD und 2 normale SDD angeschlossen.

Nun habe ich natürlich schon folgende Dinge versucht bzw kontrolliert.
Windows ist als UEFI installiert
CSM ist deaktiviert
beim booten steht aktuell nur die Intel SDD (Windows Boot Manager) drin
habe auch schon versucht dieses "Ram-Training" auszustellen - ohne Erfolg. Kleinere Änderungen im BIOS haben bisher nichts geholfen....wobei ich diese Änderungen immer infolge von nachlesen in anderen Foren gemacht habe... aber das auch alles ohne erfolg.

ach und ja. fast boot ist enabled

Nun hab ich den 1. Weihnachtsfeiertag damit verbracht und keinen schritt weiter gekommen.
Mein eigener PC ist zwar nicht ganz so highend aber brauch vom starten bis windows oberfläche nicht mal 20s.

Habt ihr da draußen noch Ideen? Es scheint häufiger ein Problem zu sein...... oder brauch das Rampage Extreme einfach so lange? ach und ich hab mal alle OC-Dinge deaktiviert, dass diese Dinge da keinen Einfluss drauf haben.

Wäre euch sehr dankbar
Grüße, Sniperlein
 
Frohe Weihnachten,
schon mal nach einem Biosupdate gesucht?
Grüße

Aktuell gibt es Version 1004 vom 10.12.2017

https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-RAMPAGE-VI-EXTREME/HelpDesk_BIOS/
 
Zuletzt bearbeitet:
das werde ich nachher noch machen ... wobei ih glaube dass er erwähnt dass das aktuellste drauf ist.. check ich dann gleich usw....
aber kann das wirklich "derartige" Probleme beheben?
 
Nach dem BIOS Update auf Version 1004 dauert der Start noch etwas länger. Habe das gleiche Board mit dem gleichen Verhalten.

Habe außer zwei M.2 SSDs nichts weiter am Board angeschlossen und alles was ich nicht benötige wurde im BIOS deaktiviert. Da kann man wohl nur auf ein besseres Update hoffen.

Nachtrag: Mein Z87 Mainboard hat mit einer M.2 SSD in 6 Sekunden gebootet, jetzt werden im günstigsten Fall 25 Sekunden, oft aber auch 38 Sekunden erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Vorgänger für den Sockel 2011-3. Wirklich schnell bootet das Board auch nicht.

Das RE VI wird sicherlich auch ein Diagnose Ausgabe Display haben, sodass du sehen kannst, woran es denn hängt beim booten. Mein Tipp wären die Vielzahl an PCIe Geräte, die erst initialisiert werden müssen. Gleichzeitig wird es sicherlich deutlich mehr Zusatzchips auf der Platine verbaut haben als dein Board. Das braucht halt alles seine Zeit. Ich kauf mir kein Asus ROG Board mehr...
 
Helge01 schrieb:
Nach dem Bios Update auf Version 1004 dauert der Start noch etwas länger. Habe das gleiche Board mit dem gleichen Verhalten.

Habe außer zwei M.2 SSDs nichts weiter am Board angeschlossen und alles was ich nicht benötige wurde im BIOS deaktiviert. Da kann man wohl nur auf ein besseres Update hoffen.

Dann würde ich mal den Support freundlich anfragen und das Problem schildern. Da müssten es ja noch mehr mit diesem Problem geben.
 
Das R6E bootet bei mir erstaunlich schnell im Gegensatz zum Asus Rampage Extreme V10 (2011-3).

Bin mit der Geschwindigkeit mehr als zufrieden beim booten.

Beim V10 hingegen dauert es gefühlt 1 Minute beim Kaltstart.
(PC einschalten>Lüfter laufen an>PC geht aus> PC geht wieder an und bootet durch).

Edit: im Taskmangaer steht beim V10: Letzte Bios Zeit: 42,6 Sekunden + Paar Sekunden vom Kaltstart,
müsste dann bei 50 Sekunden liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir dauert der Kaltstart aktuell 31sek. Leider sind die aktuellen Bios Versionen nicht so der knaller. Da heißt es abwarten und Tee trinken...
 
Zurück
Oben