4790k Upgrade oder nicht?

bimballa

Ensign
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
250
Hallo liebe Community, nachdem ich zu Weihnachten eine GTX 1080ti bekommen habe, würde ich gerne wissen ob ich den Umstieg auf Coffee lake machen sollte oder ich lieber meinen treuen 4790k behalten soll.... PC wird fürs streamen und gamen benutzt. Auflösung WQHD (aktuelle Titel,viel Pubg) aber auch niedrigere Auflösung (Cs Spieler).
Ich denke halt drüber nach, weil es mich zusätzlich dazu nötigt besseren ram (ddr3 1600 aktuell) und nen mobo (GIGABYTE z97 gaming3 aktuell) zu holen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das musst du doch wissen ;)

Bist du CPU mäßig an der Grenze?
Hast du die Kohle übrig?

Bedenke das der 8700K geköpft werden will um gutes OC / kühle Temps. hinzukriegen.
 
Mhh gute Frage beim Pubg streamen (720/60fps) liegt er bei 60-70% nicht voll ausgelastet aber auch keine guten Reserven 😉
 
Ein CPU-Limit erkennst du meist daran, dass deine GraKa nicht vollständig ausgelastet ist.
Wie schaut's da aus?

So schaut die Auslastung bei mir aus:
TslGame_2017_12_27_05_45_26_818.jpg
UWQHD@Ultra

@Hito: er hat doch jetzt ne 1080Ti ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bzw habe gerade 2x gtx980 sc verbaut und diese laufen seit dem Pubg Patch auf 90-100% und der Prozessor ca ~70-75%
Ergänzung ()

Hito360 schrieb:
klingt eher als wenn ein GPUupgrade ansteht :D (720/60fps)

Damit waren die Settings des streamens
gemeint 😉
 
Naja dann teste doch erstmal mit der 1080ti und sehe dann weiter. Ist ja mometan nicht gerade günstig ;)
 
Aktuell bekommst du aber gerade für den i7 4790k noch super Geld. Da sind schonmal 230€-300€(aktuell verkaufte bei EBay) drin. Für 16GB DDR3 sind ebenfalls noch 90€-100€ zu haben. Ein gutes Sockel 1150-Board geht ebenfalls für gutes Geld weg.
Wenn man rechtzeitig aufrüstet kann das auch Geld sparen.
Wer jetzt erst anfängt seinen zb i7 2600k zu verkaufen, hat dessen Zenit schon lange überschritten. Da gibt es meist nur noch 80€-100€.
Man sollte halt auch immer die Gebrauchtpreise im Auge behalten.
Jetzt auf ein aktuelles System umsteigen kann also durchaus lohnen.

Das ganze trifft natürlich nicht zu, wenn man die alten Teile immer auf dem Boden verstaut ;) :D
 
Das war ein neben Gedanke. Da ich für 2 980GTX EVGA SC, nen 4790k , Ram und Mobo ne nette Kombi bekommen könnte ..
 
@bensel32

ich Frage mich jeden Tag, wie viele Blöde aufstehen müssen, um für einen 47XX noch so viel Geld zu verschleudern, wenn ich besseres oder selbiges für weniger bekomme.. wird Zeit das dieser Angebotsquatsch endlich mal Steil einbricht..

Erst letztens ein MSI X99 GLG für ganze 350€ gesehen.. *unendlichbescheuert*

@TE

wenn zufrieden, dann zufrieden.. Geld kannste immer noch ausgeben..

@Allgemein

witzig, jeder faselt etwas von Streaming, aber einen Link dahin um vllt Supporter ranzukarren gibt es nicht..
 
Toaster05 schrieb:
@bensel32

ich Frage mich jeden Tag, wie viele Blöde aufstehen müssen, um für einen 47XX noch so viel Geld zu verschleudern, wenn ich besseres oder selbiges für weniger bekomme.. wird Zeit das dieser Angebotsquatsch endlich mal Steil einbricht..

Wird aber nicht passieren. Man braucht bloß hier im Forum schauen, wie oft da steht "i5 raus und i7 rein und das reicht". Allein die Diskussion im Test i7 2600k im übertakteten Zustand gegen i7 8700k zeigt das sehr deutlich.
Aber auch nicht jeder der einen i7 4790k kauft ist gleich ein "Blöder". Es kommt halt auch auf das Einsatzgebiet und die vorhandene Basis an.
Es zocken ja nicht alle jeden Tag stundenlang. Es sind nunmal auch nicht alle so PC-Interessiert wie die Leute hier im Forum. Und wenn da der "alte" Rechner noch mal für zb. 280€ für ein paar Jahre fit gemacht werden kann..........Das ist dann halt auch der Vorteil für die Gamer. Die bekommen noch gutes Geld für ihre Rechner/Einzelteile und investieren das halt in besseres/flotteres Zeugs.

Du musst das so sehen: Welchen Rechner bekommt man für 280€ der die Rechenleistung eines i7 4790k hat? Da ist es oft noch egal ob man den übertakten kann oder nicht. Die werden dann schnell auch mal auf dem alten H81-Mainboard verbaut. Der Leistung tut das ja keinen Abbruch.

Ich persönlich rüste da auch lieber auf. Ich mach das aber auch als Hobby. Aktuell habe ich sogar mal abgerüstet. Der Ryzen 7 1700x flog aus dem Rechner(bekam einfach ein zu gutes Angebot) und wurde durch den Ryzen 3 1300X ersetzt. Ich vermute aber ganz stark das Anfang 2018 ein Ryzen 2 diesen ersetzen wird. ;)
Ergänzung ()

Call_Of_Joker schrieb:
Die CPU reicht vollkommen
auf 4 GHZ übertakten und gut ist

Also so lassen wie er ist oder wie meinst du das mit den "auf 4GHz übertakten und gut ist"? Der i7 4790k taktet ja bereits im Grundtakt mit 4GHz. Im Boost geht er sogar allein auf bis zu 4,4GHz :D
 
Sehe ich auch so vom 4790K wechseln macht nur wenig Sinn.

BTW: habe selber ein 4790K @4,4Ghz (alle Kerne einfach nur im Bios einstellen) mit ner TI und wüsste kein Game welches nicht laufen würde ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ok dann hab ich mich da bisschen vertan
aber eigentlich sollte der doch reichen
bei mir hängt ja eher graka als cpu und meine cpu reicht vollkommen für jedes spiel
 
Klar reichts. Der i7 4790k ist noch nicht am Ende. Das einzige was die Aufrüstung sinnvol macht ist der aktuell hohe Wiederverkaufswert und mit dem i7 8700k ist man halt noch länger gerüstet.
Es behauptet ja hier keiner das der i7 4790k nicht ausreicht. Bei den aktuellen Verkaufserlösen sehe ich aber keinen Grund ihn nicht zu verkaufen.

@Call_Of_Joker
Du hast beispielsweise einen i7 3770k. Das ist eine der letzten Aufrüstoptionen für Sockel 1155-Besitzer. Der i7 2600k ist schon richtig im Preis gefallen. Dein i7 3770k bringt aber immernoch ca. 140-200€. Also warum den Wert soweit absinken lassen bis man fasst nichts mehr bekommt?

Immerhin könntest du zb. den Preis eines Ryzen 5 1600 oder eines i5 8400 rausbekommen. Die alten Boards mit dem Sockel 1155 erreichen Preise neuer Boards der aktuellen Generationen. Einzig die hohen Speicherpreise lassen einen erstmal zurückschrecken. Da ist dann schon eine Investition von 60-80€ fällig. Eben weil dein 16GB-Kit nur ca. 90€ bringt.

Ist halt Ansichtssache. Den i7 3770k hätte ich schon lange für gutes Geld verkauft und der i7 8700k oder halt ein Ryzen 7 wäre im Rechner gelandet.
Du nutzt es halt bis nichts mehr geht und steckst dann wieder richtig Geld in ein komplett neues System. Der Geldbeutel spielt da halt auch eine große Rolle. Ich nehme lieber "kleines" Geld in die Hand und rüste häufiger auf wobei der Rechner da nie an seine Leistungsgrenzen kommt. Andere wiederum kaufen sich für 1500€ nen neuen Rechner wenn der alte zu lahm wird und nur noch 200-300€ bringt. So oder so kostet es Geld.
 
tja für neue Hardware habe ich kein Geld
CPU Mainboard und speicher 16 GB DDR 3 habe ich gebraucht für 280 Euro bekommen letztes Jahr
davor hatte ich Q9400 und 8 GB DDR 2
 
Fard Dwalling schrieb:
Was würde man denn jetzt aktuell so für eine Kombi Z77, i7-3770k @4,6, 16GB, bekommen können?

Um die 300-330 ca.

Edit: Um das als Bundle zu verkaufen musste aber schon viel Glück haben da jemanden zu finden weil für 329 gabs die Tage bei CSL schon en 8400 Bundle bestehend aus i5 8400, Asus Z370-P und Scythe Katana 3 Kühler. Ich denke in Einzelteilen geht das besser weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben