Neue SSD- Windows 10 mit gleichem Key temporär 2 x installieren?

kuhnikuehnast

Ensign
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
241
Hi!
Habe von meinem Vater seine alte SSD Platte bekommen und wollte jetzt das Notebook meiner Freundin damit beschleunigen. Sie ist aber auf das Notebook angewiesen. Deshalb hatte ich jetzt folgende Idee:
Temporär die SSD- einbauen und Windows installieren. Wenn sie das Notebook wieder benötigt, aber noch nicht alles läuft, kann sie die alte Platte mit Windows wieder reinstecken und darüber das Notebook nutzen. Nun meine Frage:
1. Wie lese ich den Key aus? (sie hat ihn natürlich nicht gespeichert *rolleye*)
2. Kann man 2 x mit dem gleichen Key auf dem geichen Pc Windows installieren ohne das es Probleme gibt? (Ich würde getötet, wenn plötzlich die alte Platte nicht mehr läuft oder muckt, weil Windows nicht mehr funktioniert)

Wäre für eure Hilfe dankbar!

lg KUhni
 
Je nach Aufwand ist die Installation aber an einem Abend komplett fertig, inklusive aller Updates.
Ansonsten geht das, 2x der gleiche Key macht nichts, sie sind ja nie gleichzeitig im Netz.
Ergänzung ()

Key auslesen wahrscheinlich gar nicht. Je nach installiertem Windows ist der Key bei Notebooks in der Regel direkt im UEFI gespeichert.
 
Du kannst die aktuelle Installation auch einfach auf die SSD klonen. Geht schnell und auf der SSD ist alles wie vorher.
 
Klonen geht auch, setzt aber Voraus, dass die Installation sauber ist, weil sonst klont man alle Toolbars usw. mit.
 
Leider zu viel müll... Betriebssystem hat schon etliche Jahre auf dem Buckel, wurde von Windows 7 geupgradet etc. Ich habe jetzt versucht per Softkey revealer den Key auszulesen, bekomme aber bei Installation die Meldung "mit dem Key stimmt etwas nicht"... :-(

gibts da keiner Möglichkeit das irgendwie auszulesen?

lg kuhni
 
Da brauchst du nichts auslesen da du geupgradet hast. Dabei wurde der Hash deiner Hardware auf den Microsoft Servern gespeichert. Einfach ohne Key installieren das Windows aktiviert sich dann automatisch.

@Markchen wird er nicht brauchen da er das Mainboard nicht ändert die Festplatte ist für die Aktivierung nicht relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Windows 7 gab es noch Lizenzaufkleber teilweise (meine ich, lange her), erst ab Windows 8 war wirklich immer der Schlüssel im BIOS gespeichert. Aber wenn auf dem Laptop kein Aufkleber ist, dann wird er im BIOS sein.
Du kannst ja, was du eh vor hast, auf der zweiten Platte erstmal Windows installieren. Wenn es sich nicht aktiviert, kann man weiter sehen. Die Erstinstallation bleibt ja bestehen.
 
Zurück
Oben