G4560 mit gegebenen Mitteln aufrüsten sinnvoll?

yahuu

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
86
Hallo liebes Forum,
Ich habe zurzeit ein Pentium g4560 im Einsatz und nutze ihn zum zocken. Da ich nun von einem Freund günstig ein Board mit z370 Chipsatz bekommen könnte wollte ich diese Chance auch nutzen, zwar spiele ich meist genügsame spiele wie lol jedoch daddel ich mit Kollegen hin und wieder auch Anspruchsvolle Titel.
Mein Vorhaben ist es in kommender Zeit meinen PC 4k tauglich zu machen.
Meine Überlegung ist es erstmal das Bord welches quasi geschenkt ist mit einem i3 8100 zu versehen bis ich geld gespart habe um auf einen i7 zu switchen.
Leider habe ich zu meiner dabei aufkommenden Frage im Netz noch nicht viel gefunden....
In wie weit unterscheiden sich die singlecore Leistung und Multicore Leistung von der eines g4560 ?
Danke im voraus
 
yahuu schrieb:
Meine Überlegung ist es erstmal das Bord welches quasi geschenkt ist mit einem i3 8100 zu versehen bis ich geld gespart habe um auf einen i7 zu switchen.
Die Überlegung ist schlecht weil Geldverschwendung. Kauf eine CPU für das Z370 Board frühestens wenn du dir einen schnellen i5 leisten kannst. Also mind. i5-8600k.

Die CPU Kerne von deinem Pentium und der 8000er CPUs sind die gleichen. Kein Unterschied. Die 8000er CPUs haben mehr Kerne und damit auch höhere Mehrkernleistung.
 
Der Zwischenschritt über den i3 wird sich nicht wirklich lohnen, dafür liegen sie in der Leistung zu nah zusammen. Spar das Geld gleich für einen einen i5 oder i7.

Google mal nach "pentium g4560 vs i3 8100". Die Singlecore Leistung ist fast gleich, Multicore ist der i3 etwa 50% schneller.
 
Die beiden scheinen sich wohl nicht viel zu nehmen wobei mehr also 10fps plus in Bf sind schonmal eine Zahl! Zudem würde ich bei Mainboard + CPU - Verkaufserlös ( Pentium und Mainboard) "nur" schätzungsweise 70€ draufzahlen..... Und hatte bis ich einen i7 holen könnte immerhin ~10 FPS mehr^^
 
In Anwendungen, die bis zu 2 Kerne ansteuern, wirst du quasi keinen Unterschied feststellen. Der Unterschied zwischen 4 Threads aus 2 Kernen mit Hyperthreading und 4 Threads aus echten 4 Kernen ist ebenfalls nicht immer umwerfend groß.
 
OK, da ich wenn ich zocke neben bei der Browser meist offen ist, Musik in Hifi Qualität aus dem Netz gestreamt wird und TeamSpeak genutzt wird ratscht der g4560 laut afterburner gerne Mal an die 100% Auslastung... Bei League of Legends. Was wäre denn die passende CPU ?
Würde halt gerne in naher Zukunft 4k nutzen da ich Full HD auf 27" schon etwas pixelig finde...
 
Zum Zocken in 4K musst Du primär in die Grafikkarte investieren. Im Prinzip entlastet 4K die CPU, da Du dort mit einer 1080TI nur weniger Bildchen darstellen kannst, als mit einer 1060 in FullHD.
 
Stelle alle Grafikregler auf das Minimum, dann weißt du, wieviele Frames dein Pentium in deinen Lieblingsspielen schafft.

Für 4k "brauchst" du dann eine GTX1080ti. Die kann in vielen Spielen auf 4k sogar von einem Pentium akzeptabel befeuert werden.
 
Also hauptsächlich geht es mir um League of Legends habe eine GTX 670 4gb
Und die Sache ist ja das die CPU bei zu viel Aktion auf einmal ans Limit kommt.

Wenn ich über lang eine 1080 brauche ist das so...
Aber meine Frage ist ja nun welche CPU für mich die richtige wäre
Hatte ja gehofft das der i3 8100 schonmal ein Fortschritt wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht ganz den Sinn dabei :p
Wieso soll ich gucken wie viel FPS die CPU schafft wenn mein Problem ist dass bei zu vielen Anwendungen die CPU auf 100% geht und der PC krackselt ^^
 
Weil du über eine 1080 nachdachtest. Diese erhöht deine Prozessorleistung nicht. Du kannst hier und heute und ohne unser Zutun testen, ob deine CPU gut genug ist. Dafür schaltest du alles Andere ab, das limitieren könnte. Das ist die Idee dahinter.

Wenn dies dir die Gewissheit beschert, dass du einen neuen Prozessor gebrauchen kannst, dann ist bist du einen Schritt weiter.
 
Ja aber ich will ja eine Beratung für eine CPU die nicht ans Limit kommt wenn ich meine ganzen Hintergrund Geschichten laufen lasse.... Die GPU kommt später und ist nicht Thema. Mir geht es darum das der g4560 nicht ausreicht um zu zocken gleichzeitig Musik in Hifi Qualität zu hören und neben bei im Browser zu arbeiten ggf sogar noch ein paar Anwendungen nicht geschlossen zu haben.
Wenn ich den g4560 nur für lol nutze und nichts neben bei läuft reichen die FPS auch locker aus aber wenn ich z.b alles an habe und schön dabei noch durch die diversen Programme hopple gibt es probleme
 
  • Einen gebrauchten i7 6700k oder 7700k* zu kaufen wäre ebenfalls nicht die übelste Variante.
  • Preiswertere Mainboards für einen i3 8100 sollen in den kommenden Wochen ohnehin kommen. Also bleibt es fraglich, ob sich dieser Deal für euch beide lohnt.
  • Weiter sparen.

Das sind die Varianten. *Der i7 4770k war natürlich Käse :stacheln:
 
Zuletzt bearbeitet:
I7 8700K i5 8600K! Oder für dein vorhandenes Bord nen 7700K! Alles andere hilft dir wenig bis garnicht, wenn du nebenher noch viel laufen hast!

@ Zwirbel Läuft der 4790K aufm 1151?
 
Zuletzt bearbeitet:
OK schade meine Hoffnung war ja das die 4 echten Kerne da Abhilfe schaffen können. Hmmm aber da ich für das Board nicht ganz 1/3 des aktuellen Listenpreises zahle würde ich doch schon gerne auf die ix 8xxy Generation gehen.
 
Der i3 8100 ist quasi ein i5 7600 (oder so in etwa). Die Frage solltest du dir stellen, ob du einen i3 8100 mit Board oder einen gebrauchten i5 7xxx nicht zu gleichen Konditionen bekommst.

Siehe:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...=58058&rt=nc&_mPrRngCbx=1&_udlo=100&_udhi=166
Der Witz an der Sache ist, dass i5 7400 und i3 8100 preislich identisch zu haben sind; und sie sind technisch identisch.

Wenn es deinem Freund "hilft", dann mach es doch ggf. davon abhängig.
Die Aufrüstbarkeit des Z370 ist zweifelsohne erhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt genau "geschenkt"?
wenn Dein Budget knapp ist hol Dir doch einen Ryzen 5 1400 + B350 Board, hier kannst Du evtl. sogar noch auf die nächste CPU Generation aufrüsten .
 
Naja das board ist im Internet für ca 160€ zu finden und ich würde 50€ zahlen.
Das ganze hatte mir halt den Anstoß gegeben auf einer doch etwas neueren Plattform ein System aufzubauen. Unter uns gesagt habe ich auch schon überlegt das Board vom Kollegen zu nehmen, es mit ein paar Euro plus wieder zu verkaufen und auf Ryzen zu gehen nur hab ich keinen plan ob mir die z.B. von dir genannte Ryzen CPU einen Fortschritt bringen würde......
Was mir mittlerweile den Anstoß gibt ob ich auf Intel oder Ryzen setze, dazu eine moderate CPU die ich dann nochmal ersetzen werde.
 
Zurück
Oben