Ständige Freezes meines Betriebssystems

Tezeta

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
2
Guten Tag und gutes neues Jahr Internetgemeinschaft,

seit mehr als vier Wochen beschäftigt mich ein mehr oder weniger dringliches Problem meines Computer, welcher sich ein merkwürdiges Eigenleben zugelegt hat.

Wie im Betreff ersichtlich hängt sich der PC in wirklich unüberschaubaren Zeitintervallen auf.

Mal schon im Hochfahren, mal während des Surfens, mal während des Spielens, mal beim Youtuben, überall. Gibt keine eindeutige Neigung. Auch keine Ankündigung, einfach von einer Sekunde auf die nächste. Das Bild frezzt, nichts mehr zu machen. Einzig und allein ein manueller Neustart hilft hierbei.

Das einzige was ich bemerkt habe ist folgendes: wenn dieser freeze auftritt, wird ein minimaler Anstieg der Lüfter? oder Arbeitsbelastung? bermerkt, bzw gehört. Dieses Ereignis ist auch nur für ca. eine Sekunde. Danach summt er wieder munter und wie immer vor sich her, nur dass ich nichts mehr bedienen kann.

Und das Ganze, so habe ich das Gefühl trat erst nachdem ich den PC eine GANZE Stunde updaten musste.
Es gibt zwar die Hinweise im Netz, dass nach einem Update besonders gerne die Nvidia Grakas diesen Effekt hervorrufen, zumindest wenn die Treiber nicht aktuell sind aber schön wärs. Wenn es so wäre würde ich euch nicht um Hilfe ersuchen. ;)
Auch das Windows-Ereignisprotokoll liefert nichts. Keinen einzigen Eintrag.

Auch eine Temp. Auswertung bringt ja nichts, da ich den PC neu starten muss und somit nichts auslesen kann, falls es wieder eintritt.

Der Pc ist erst bisschen über ein Jahr alt und wurde von one.de zusammengebaut.
Läuft mit Windows 10 64 bit.

Hier noch ein paar Eckdaten:

Netzteil: 650W Corsair
Mainboard: Gigabyte GA-970A-DS3P
Prozessor: FX-6300 6x 3.50 GHz (AMD)
2* 4GB DD3 PC 1600 Crucial Ballistix Sport
Graka: GTX1060 GF /3072 MB

Wenn ihr mehr Daten braucht, lasst es mich wissen. Es wäre total nett, wenn ihr mir hierbei unter die Arme greifen könntet.

Liebe Grüsse

Tobias
 
Platte testen mit crystal disk info, glaube aber eher das netzteil
 
Daten sichern, Festplatte mit CrystalDiskInfo checken, CPU/SpaWa Temps live checken mit Hilfe von HWMonitor, anderes Netzteil testen, 12h+ Memtest laufen lassen.

Falls du die CPU OC'd hast, CMOS clear und stock settings fahren.

Hört sich für mich aber eher nach der Festplatte oder Netzteil an.
 
Danke für eure bisherigen Bemühungen.

Wenn ich fragen darf, warum vermutet ihr das Netzteil? Auf das wäre ich im Leben nie gekommen...
Ergänzung ()

CrystalDiskInfo meldet den Zustand oder Status als "Gut".
Ergänzung ()

CrystalDiskInfo meldet den Zustand oder Status als "Gut".
Ergänzung ()

Achso, die CPU ist nicht übertaktet.
 
Wenn ich fragen darf, warum vermutet ihr das Netzteil? Auf das wäre ich im Leben nie gekommen...
Erfahrungssache ;)

Ein spinnendes Netzteil, das auf einem Strang schwächelt, kann wegen der Unterversorgung die ulkigsten Phänomene hervorrufen. Wenn einzelne Tests nichts ergeben (und da klammere ich jetzt mal Platte und RAM explizit ein) sind GraKa und NT en gros die Dinge die man überhaupt tauschen kann. Ersatz-GraKa oder (optimal zum testen) OnBoard-Grafik sind die simpelsten Handgriffe, Netzteil ist auch kein Hexenwerk und (je nach GraKa…) ein recht billiger Versuch wenns sein muss.

CN8
 
ich klinke mich hier mal zum lesen ein, da ich seit ein paar Wochen den gleichen Leidensweg gehe und bislang leider nichts geholfen hat.
 
@Jack
Naja, wenn man Festplatte, Ram, Netzteil, GPU und Chipsatztreiber und CPU/SpaWa-Temps und ein fehlerhaftes OS ausschließen kann, muss es fast zwangsläufig an einem Defekt von Mainboard/CPU liegen. Bei neueren Geräten würde ich dann auf Montagefehler bzw. ESD tippen, bei dem eine der Komponenten beschädigt wurde.

Per Ausschlussverfahren sollte man den Fehler finden. Es gibt natürlich Spezialfälle a la Ersatznetzteil mit ähnlicher Symptomatik. Aber in 90% der Fälle handelt es sich um die Festplatte, Netzteil oder Ram.

Einfach wie hier schon beschrieben CrystalDiskInfo Werte posten -> MSI Afterburner/HWInfo Temp's posten -> mit und ohne dedizierter GPU probieren -> Chipsatztreiber aktualisieren -> Memtest über Nacht (12h) laufen lassen, Werte hier posten -> OS neu installieren -> Netzteil tauschen -> Festplatte tauschen
 
Zuletzt bearbeitet:
drckeberger schrieb:
@Jack
Naja, wenn man Festplatte, Ram, Netzteil, GPU und Chipsatztreiber und CPU/SpaWa-Temps und ein fehlerhaftes OS ausschließen kann, muss es fast zwangsläufig an einem Defekt von Mainboard/CPU liegen. Bei neueren Geräten würde ich dann auf Montagefehler bzw. ESD tippen, bei dem eine der Komponenten beschädigt wurde.

Per Ausschlussverfahren sollte man den Fehler finden. Es gibt natürlich Spezialfälle a la Ersatznetzteil mit ähnlicher Symptomatik. Aber in 90% der Fälle handelt es sich um die Festplatte, Netzteil oder Ram.

Alles kann ich ja noch nicht ausschließen. Ersatz-Netzteil ist auf dem Weg zu mir. Wenn das nicht hilft, wird der RAM getauscht, wenn es der auch nicht ist, muss es das Board sein, was mich allerdings irgendwie wundern würde. In all den Jahren hatte ich noch nie ein defektes Board. Und von einem Montagefehler gehe ich jetzt mal nicht aus, war ja nicht der erste Rechner, den ich zusammengeklöppelt habe ;)
 
Zurück
Oben