Arduino Mega 2560 Günstig mit WLAN ausstatten

MarshallMathers

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
1.250
Hallo,

Ich habe hier ein Projekt, das ich gerne mit WLAN ins Internet bringen will. Da vergleichbare WLAN-Shields aber gerne mal 40-50€ kosten, würde ich das ganze gerne umgehen. Ein ESP8266 bringt WLAN mit und kostet nur einen Bruchteil davon.
Kann man diesen gut an den Arduino anbringen? Hat hier schon jemand damit Erfahrungen gemacht?
Ich bin gerne bereit zu basteln, aber ich würde gerne beim Arduino bleiben. Zur Not hätte ich hier auch noch zwei Raspberry Pi's rumliegen.

- Marshall
 
Ja...... Und wie?
 
Ich weiß ja, das dass geht, aber ich habe hier primär nach Erfahrungen bezüglich der Benutzerfreundlichkeit gefragt.
Na ja, dann probier ich das einfach mal.
 
Meint ihr, der ESP32 wäre als Versuchsobjekt besser geeignet?
 
Für was denn? Als WLAN-Shield oder Standalone? Ist die Frage was du vor hast und für dien Projekt brauchst. Nur für WLAN reicht auch das billigste ESP-Modul. Ob da ein 32 so viele Vorteile mit bringt glaub ich weniger. Kommt eben drauf an...
 
Eigentlich nur, um einen Arduino Mega 2560 mit dem Internet zu verbinden, so dass er mit diversen Services kommunizieren kann, wie z.B. IFTTT.
 
Gehen wirds mit allen, dann bietet es sich allerdings an den kleinsten/billigsten zu nehmen (falls das Package ne Rolle spielt), also wohl den 01 oder 05 - oder was du eben sonst so in die Hand bekommst. Ich hab für sowas vor längerer Zeit schon nen 01 genommen auf nem Leonardo als die ESP noch recht neu waren, für andere Dinge habe ich auch noch die 12er Module in Verwendung. Am Ende wird das aber wohl egal sein.

Hier ist eine Übersicht.
 
Verbinde ich den ESP dann einfach über die Jumperkabel mit den Arduino?
 
Das kannst du doch machen wie du willst? Nachdem sich das so anhört als hättest du nicht so viel Erfahrung würde ich sagen du baust es erst mal auf einem Breadboard auf und bringst den Code zum Laufen ;)
 
Also von den ESP32 würde ich momentan noch die Finger lassen. Ich habe mit einem rumgespielt und musste feststellen, dass die A/D Wandler (analogRead Funktion) noch nicht funktioniert. Die Treiber brauchen noch etwas Zeit...

Hole dir einen NodeMCU. Denn kannst du genau so programmieren wie deinen Arduino Mega und das Wlan ist schon integriert.
 
Und vor allem ist der NodeMCU ziemlich genauso teuer wie wenn man einfach nur ein Wlan Modul kauft
 
Genau, den NodeMCU werde ich die Tage mal bestellen und ausprobieren. Muss dann halt nur schauen, wie ich mit den paar Pins zurechtkomme. Kann ich ihn eigentlich einfach am Arduino anschließen und so seine WIFI-Funktionen nutzen?
 
Zurück
Oben