Java 9 oder 8 Update 151

Die wilde Inge

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
2.041
Grüße,

mal ne Frage, es gibt ja seit Ende 2017 Java 9, aber wenn man nach Java googelt wird einem eigentlich nur 8 U 151 angezeigt. Den Download für die Version 9 muss man schon speziell raussuchen.

Java 9 gibt es zudem offenbar nicht als 32bit Version.

Darüberhinaus finde ich auch keine echten Infos. Sollen 8 und 9 paralle laufen, soll 9 8 ersetzen? Und wenn ja, wieso gibts dann 8 noch und 9 wird auf der gängigen Downloadseite gar nicht erwähnt?


Mir ist das mit dem Java 9 aktuell etwas schleierhaft - vor allem ob man aus Sicht IT-Sicherheit wechseln sollte.

Hat sich jemand mit dem Thema beschäftigt und kann irgendwas dazu sagen?

Danke
 
Die Java 9 Laufzeitumgebung (RE) ist derzeit nur als Teil des Java Development Kits (JDK) erhältlich und bietet einige interessante Neuerungen für Entwickler, welche jedoch aus eigener Erfahrung auch viele Kompatibilitätsprobleme mit sich bringen.

Daher empfehle ich dir als Endbenutzer eindeutig bei der Java 8 RE zu bleiben, falls du Interesse hast, kannst du das JDK 9 aber auch parallel installieren, so handhabe ich es zum Beispiel.

Oracle selbst empfiehlt ebenfalls weiterhin Java 8, daher würde ich mir aus Sicht der IT-Sicherheit da erstmal keine großen Gedanken machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich auch weil Java 9 und 10 keine LTS Versionen sind. Erst die Version 11 (September 2018) wird ein LTS Release sein.

Grundsätzlich finde ich Java 9 ziemlich gelungen, aber es gibt diverse große Änderungen, die Probleme bereiten können mit alter Software. Ich habe auch beide parallel installiert. Und je nach Projekt wird mal die eine und mal die andere Version.
 
Es ist doch eigentlich ganz einfach. Man installiert die Version, die einem Oracle als Standard DL anbietet. Und das ist V8.

Und wenn Du Entwickler bist oder andere gute Gründe hast, dann V9. Aber dann brauchst Du hier nicht zu fragen.
 
@Die wilde Inge: Ok tut mir leid, da war ich falsch informiert, dachte sie bieten die JRE 9 nur im JDK an.

Das ändert allerdings nichts an der Empfehlung, in jedem Fall bei Java 8 zu bleiben, da teilweise wie benneque schon gesagt hat wirklich sehr große Umbauarbeiten auf die Entwickler zukommen und bis das erledigt ist, würde ich bestenfalls eine parallele Installation empfehlen.
 
BlubbsDE schrieb:
Es ist doch eigentlich ganz einfach. Man installiert die Version, die einem Oracle als Standard DL anbietet. Und das ist V8.

Und wenn Du Entwickler bist oder andere gute Gründe hast, dann V9. Aber dann brauchst Du hier nicht zu fragen.


ooooh, entschuldige, werde ich mir merken, keine bekloppten Fragen mehr zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube er meinte: Wenn du eine andere Version benötigen würdest (weil du z.B. Programmierer bist), dann wüsstest du auch, wo du die 9te Version findest.

Für alle, die einfach nur Java brauchen, ist die vorgeschlagen JRE genau richtig.
 
Oracle schreibt doch auch auf der Download Seite für Java 8 den Hinweis, dass es Updates für Java 8 noch bis September 2018 gibt.
Bis dahin ist es also immer aktuell gepatcht und sicher, kein Problem.
 
Zurück
Oben