• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Was stört euch bei online MMOs?

Dürfen tust du das als erfahrener Spieler schon. Nur du darfst dann eben nicht erwarten, dass du immer das Spielermaterial kriegst, was du gewohnt bist. Dafür gibt es eben feste Gruppen. Das ist doch ein ganz simples Prinzip.

Das heißt aber natürlich nicht, dass sich jeder so aufführen darf, wie er will im Umkehrschluss. Natürlich gibt es auch unbelehrbare.

Und trotzdem profitiert natürlich jeder Spieler davon, wenn es insgesamt mehr fähige Spieler gibt. Wenn du einem Neuling hilfst, eine Ini zu überstehen, auch wenn das erstmal mühsam ist (gesetzter Fall der will sich helfen lassen versteht sich), dann übersteht er sie wahrscheinlich nächstes Mal, weil er jetzt weiß was zu tun ist, und kann das wiederum selber weitergeben. Im zweifelsfall verbessert sich dadurch insgesamt ein größerer Teil der Spieler, als wenn man Neulinge gleich rausschmeißt.
Du kannst den also nächstes mal wieder mit in die Gruppe nehmen, und einfach mal was erledigen, nur weil du oder du zusammen mit dem Rest der Gruppe einmal dafür Zeit investiert habt, jemanden etwas beizubringen.

Ein ungebildeter ist eben genauso lange ungebildet, solange man ihm nix beibringt. Du bist ja auch nicht als Profi geboren.
 
Wie hilfsbereit doch manche sind, dabei aber vergessen das der neuling seine klasse nicht beherrscht, keine rotation kennt , keine flasks hat, sich immer in gefahr bring, daueraggro hat , meistens noch bewegungsspastiker ist und kein dodge nach 100 versuchen schaftt.

Nie einer AOE ausweicht, dauergeheilt werden muss und natürlich bei jedes mal Gier würfelt, weil er alles braucht und will, 50 millionne fragen im chat stellt und lieber 80 Minuten springend um den Brunnen rennt, als auch nur eine frage auf google nachzulesen.
Im Prinzip heist das, er shaict auf dich/euch/alle und wird auch nichts lernen
ich zocke mmos seit 2004, da brauchst du mir keiner mit besserer / anderer erfahrung kommen.

Wer solchen Leechern hilft ist selber schuld.Dankbarkeit gibt es kaum und das sogar in den eigenen Gilden Reihen.


Übrigens gab es dazu eine geile umfrage:Möchtegern-Pro oder Diva? Diese Gamer-Typen regen Euch am meisten auf


http://mein-mmo.de/mein-mmo-fragt-spieler-typen-ruinieren-spass/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was du beschreibst sind die härtefälle, nicht der Grundsatz.

Ich hatte schon oft Neulinge Beraten. Ob es ein Zufälliges Treffen war, sie Random im Raid waren oder weil ich in der Server/Weltrangliste so weit oben stehe das man dort mal nachfragt.
Nicht jeder Spieler wird alles umsetzen können, den Frust kenne ich auch, aber viele lernen und machen weniger Fehler sowie mehr DPS/ HPS etc.

Ab einem gewissen Spielniveau muss man aber definitiv Stamm Gruppen aufbauen. Da führt kein weg daran vorbei, zufällig jemanden zu treffen der seine Klasse auf weit überdurchschnittlichem Level spielt UND sich sofort in die Gruppe einfügen kann ist wie ein kleiner Lotto gewinn.
 
Ehrlich gesagt habe ich mir in den letzten Jahren angewöhnt so gut wie gar nicht mehr mit zufällig zusammengewürfelten Leuten zu spielen. Das bezieht sich aber nicht nur auf MMOs. Ich habe einfach eine gewisse Grundhaltung zu allen Spielen und wenn mein gegenüber dies nicht ähnlich handhabt, klappt das zwischen uns nicht. Dabei werfe ich es dem gegenüber nicht mal vor. Alles andere sorgt dafür, dass ich mir nur unnötig aufrege und damit meine wertvolle Zeit verschwende.

Bedeutend also ich suche mir eine Gilde/Gruppe/Community, wo größtenteils kompetente und Erwachsene Menschen sind und spiele mit denen zusammen. Alles was drumrum passiert interessiert einfach überhaupt nicht. Ist natürlich anfangs immer mehr Aufwand, aber führt auf lange Sicht gesehen zu deutlich gesünderer Lebensweise :)
 
Ich spiele oft alleine, weiß gar nicht weshalb, vielleicht liegt es daran das ich zeitlich sehr sporadisch mal spiele.
Manchmal unter der Woche gar nicht und manchmal 10h am Samstag, ist wirklich sehr unterschiedlich bei mir.
In der Gruppe spielen ist schon besser und vor allem hat man zusammen mehr Spaß, allerdings sind heutzutage zb. in WoW viele Gilden sehr oberflächlich. Möchte heute auch gar nicht mehr diese stundenlangen Raids haben, aus dem Grund spiele ich gar keine MMO's mehr.
Irgendwo muss man dann doch regelmäßig aktiv sein in diesen Spielen. Das ist auch ein weiterer Punkt der mir nie gefallen hat bei diesen Spielen. Um wirklich oben mit zu spielen musst du oft bestimmte Dailys machen und du musst deine wöchentlichen ID's nutzen.
Dieser Zeitfaktor funktionierte bei mir mit fester Arbeit einfach nicht mehr, weil ich auf Arbeit schon den ganzen Tag vor dem Computer sitze.
World of Warcraft lohnt mMn nicht wenn man "nur" am Wochenende mal spielt, bzw. wäre dies das absolute Minimum.
Wenn man am Wochenende denn auch mal keine Zeit hat, steht man schon außen vor.

Deshalb bin ich wieder zu Shootern gewechselt, diese kann man eben spielen wann man möchte, ohne irgendeinen Online-Zwang.
Aber auch dort trifft das mit der Gruppe zu, trotzdem spiele ich derzeit doch sehr viel alleine. Ich denke ich werde mir am Wochenende mal eine Community anschauen. Vielleicht trifft man ja eine passende Community ohne Online-Zwang, also eher was lockeres. ;-)

Zu den Anfängern kann ich nicht viel sagen, war immer ein sehr erfahrener Spieler, weil ich die Zeit damals hatte und auch eine Zeit lang zuhause war. Kann mich da auch nur zu WoW äußern, bei anderen Spielen habe ich schnell die Lust verloren.
Dort war es damals echt gut, weil man direkt eine Pn bekommen hat mit Hilfe wenn man was öffentlich gefragt hat.
Allerdings habe ich nie auf den populären Servern gespielt, weil dort damals nur im Handelschat gespammt wurde.
Wollte es eher etwas ruhiger haben, etwas familiärer :) Jedoch muss man sagen dass wir alt werden und die Spieler jünger werden, kommt mir zumindest in den Shootern so vor.. dort schauen viele nur auf sich selbst, in MMO's würde ich allerdings meinen das dort eine ältere Generation spielt, zumindest der große Anteil wird über 25 sein.

Um mal nochmal auf den Online-Zwang zu sprechen zu kommen:

Schaut euch mal Ark an, dort wird alles was du gebaut hast automatisch zerstörbar gemacht wenn du dich 7 Tage nicht eingeloggt hast und deine Tiere sterben auch recht schnell weg. Aus dem Grund habe ich dieses Spiel auch damals aufgegeben. Nachdem ich 9 Tage im Urlaub war, hätte ich dann von vorn anfangen müssen und das war mMn extrem unfair.
Auf der anderen Seite kann ich verstehen das die Inseln sonst noch viel voller bebaut wären, aber an sich ist es trotzdem ein Unding das man nicht mal in den Urlaub fahren kann ohne dort gewisse Verluste hinzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@snickii

Du musst dir nur die "richtigen" Spiele suchen ;) Escape from Tarkov gibt es z.B. eine deutsche Community, wo vermutlich ein Großteil der Spieler sogar zwischen 25-50 ist. Ist vermutlich aber auch eher die Ausnahme. Ansonsten geht sowas in MMOs halt auch ganz gut. Da bin ich aber auch raus bis auf etwas FF14 nebenbei.
 
Wie gesagt, MMO's kommen für mich aus Zeitgründen nicht in Frage. Für das was ich dort erreichen möchte, hätte ich einfach nicht die Zeit. Es seidenn es reizt mich extrem, dann spiele ich es auch mal in der Woche.
Escape from Tarkov habe ich mir auch schon angeschaut, aber mich stört etwas das es nicht über Steam läuft.
Werde es mir wahrscheinlich trotzdem früher oder später zulegen. Ja, ich gehe am Samstag einfach mal etwas auf die Suche nach einer Community. Mich fixt zurzeit Rainbow Six Siege, also wäre ein Kriterium für mich das dieses Game dort aktiv gespielt wird.
Allerdings bin ich jemand der mehrere Spiele aktiv spielt und nicht nur eins. PUBG wäre auch ganz nett und eben Escape from Tarkov kaufe ich mir sowieso. ;)

Vielleicht fange ich auch wieder mit WoW an wenn Vanilla kommt, aber das werde ich mir vorher mal ganz kritisch anschauen. Kann mir kaum vorstellen das so was wirklich gut werden kann. Mal sehen obs dort dann einen Dungeonbrowser gibt und wie der Zeitaufwand so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ex4mp1e schrieb:
Letztens hatte ich WoW mal wieder ein bisschen gezockt, aber 90% der Leute haben nicht mal "Hallo" geschrieben.
Finde ich tatsächlich ziemlich schade.

so wie wow heute gebaut ist, ist halt auch anders als vor 12 jahren. die server sind zusammengelegt und der pool der spieler um ein vielfaches größer, was gleichzeitig bedeutet, dass du viele leute nie wieder sehen wirst. damit erübrigt sich dann auch größenteils die soziale interaktion.

du kannst halt nicht mal mit einem fingerschnipp soziale kontakte aufbauen. das ist ein längerer prozess, der nicht automatisch ist. da musst du schon aktiv was für tun. willst du kontakte aufbauen wie früher, so dass auch mal gechattet wird, dann pack einfach leute auf deine freundesliste und spiel mit ihnen zusammen. der rest passiert dann fast automatisch. wenn du deine freundesliste nicht füllst, wirst du auch niemals über einfache "hallo" und "cya" hinaus kommen.
 
Also ich noch aktiv WOW spielte (vor mehr als 5Jahren) hies es schon damals "lieber eine gute Freundesliste als in einer Gilde" ;)
 
Auf unserem Server waren damals bis zum Ende des ersten Addons Gilden und Raids entkoppelt. Zumindest für dei großen Raids.

Ein Raid bestand dadurch aus Mitgliedern verschiedener Gilden, die dann wiederum i.d.R. etwas kleiner waren, teilweise nur eine handvoll Leute, aber durchaus auch selbstständig kleinere Sachen unternehmen konnten (10er, Heroics etc., PVP), und somit einer etwas erweiterten, organisierten Freundesliste nahe kamen. So wurde auch etwas Verwaltungskram von der Raidführung genommen, weil das innerhalb der einzelnen Gilden geregelt wurde, teilweise Raidübergreifend durch die kleinen Gilden. Und jeder war im Prinzip die ganze Zeit mit den Leuten unterwegs, mit denen er eh am liebsten spielte. Fand das System damals ziemlich gut.

Gab auch immer TS und Ventrilo gleichzeitig. Den TS Channel als offizieller Channel für den Raidablauf, und das Vent für Scheiße :D Gott irgendwie vermisse ich die Zeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Grimba schrieb:
Gott irgendwie vermisse ich die Zeit

Geht mir auch so seitdem ich in diesem Thread hier schreibe.
Bin seit 2005 bei TS geblieben, habe nie auf irgendwas anderes gewechselt. Nur eben von Ts2 auf Ts3. ;-)
Seit kurzem nutze ich nebenbei etwas Discord wenn ich mit meinem Bruder alleine spielen möchte.

Mich würde es wirklich sehr freuen wenn WoW mit dem Vanilla update tatsächlich ähnlich wie damals wird.
Ohne den ganzen Schnick Schnack. Mal schauen... soll das nicht diesen Monat raus kommen?
Würde gerne mal wieder etwas spielen das mich so sehr fixt und motiviert.
 
classic wow wird noch einiges an zeit in anspruch nehmen. rechne mal mindestens ein jahr. und dann heißt es wieder den halben tag in orgrimmar den chat spammen und leute anwhispern bis man eine gruppe gefunden hat. mal schaun wies wird.

ich freu mich allerdings mehr auf die neuen social features in der nächsten expansion. ich glaube sie haben es community groups genannt. jedenfalls kann man so vielen gruppen beitreten wie man möchte und es ist region-wide, sprich ganz europa. wird sogar direkt mit dem voip aus overwatch ausgestattet. ich stelle mir das so ähnlich vor wie ein in wow integriertes discord. also, ziemlich nice und eine nette erweiterung zu gilden, die in wow im vergleich zu manch anderen mmorpg's doch ziemlich limitiert sind, sprichwort accountweite gildenmitgliedschaft als beispiel.
 
Zornbringer schrieb:
....und dann heißt es wieder den halben tag in orgrimmar den chat spammen und leute anwhispern bis man eine gruppe gefunden hat....

Nicht zu vergessen, ganz wichtig: Auf dem Bankdach rumhüpfen!
 
Zornbringer schrieb:
wird sogar direkt mit dem voip aus overwatch ausgestattet.

Wow, wenn man 10-Jährige Kinder mit Mikey Maus-Stimme die ganze Zeit "cyka blyat" rufen hören will oder erfahren möchte, wer von denen schon 1000 mal über deine Mutter rüber gebügelt ist kann auch Counterstrike spielen.
Für mich und meine Freunde ist dieses sch** Voice-Feature in Overwatch neben dem Match-Chat das schlimmste überhaupt.
Zum Glück kann man das ausstellen.

Zu Classic zitiere ich mich mal selbst aus nem anderen Thread, wo schon durchgekaut wurde, wie kacke Vanilla WoW heute ohne Veränderungen wäre.

Compo schrieb:
Classic-WoW wird nicht zu 100% als Classic kommen.

Klick hier

"Vanilla ist fest im Gedächtnis der Spieler verankert. Würde es heute unverändert neu erscheinen, hätte es vermutlich eine ganz andere Wirkung. Es sind die Erinnerungen der Spieler, die WoW Classic zu dem Spiel machen, das es bis heute geworden ist."
 
Compo schrieb:
sch** Voice-Feature in Overwatch neben dem Match-Chat das schlimmste überhaupt.

ich hab mich da eigentlich nur auf den technischen aspekt bezogen. mit welchen leuten man da interagiert ist ja wieder was ganz anderes. ich denke, da wird es eine simple ignore funktion geben oder bestimmte räume wo man sich mit den leuten unterhalten kann mit denen man sich unterhalten will. ich denke allgemein ist das schon ne super sache. kostenloses voip ohne drittanbieter software.
 
Ich bezahle für nen 10-Slot TS-Server 2€ im Monat, wozu brauche ich eine kostenlose voip-Software?
Dafür bekommt man in manch Gaststätten nicht mal ein Wasser.
Wer nicht auf dem Server ist, mit dem will ich für gewöhnlich auch nicht reden ^^
 
In das TS muss man aber erstmal über Umwege, ein gutes, im Spiel integriertes Voice-Chat System wäre sehr geil.

Wenn Gilden sich keine TS Server für 60 Leute+ mehr anschaffen müssen sondern einfach einen Raid öffnen und direkt in WoW einen Raid Chat haben bei dem der Raidleiter und die Offiziere entsprechende Rechte haben. Das wäre super.

Dazu einen Gildenchat mit 2-3 Channeln.

Ist das ganze dann im Battle.net Integriert könnte man das auch außerhalb von WoW/Blizzard Spielen nutzen ^^
____________________

So muss man nicht zwangsläufig Teamspeak, Discord, Mumble oder was auch immer benutzen.
 
Ja, in der Theorie hast du recht, in der Praxis siehe Beitrag #35.

Und dazu kommt die Eigenheit vieler Leute, sie müssen unbedingt ihr eigenes Ding machen. Sonst würde es ja nur 5-10 Mega-Gilden geben.
Obwohl es gefühlt unendlich Gilden in WoW gibt liest man trotzdem ständig "Leute zur Gründung einer Gilde gesucht, TS vorhanden".

Der eigene TS-Server wird NIE verschwinden. Die Spieler werden immer versuchen sich abzukapseln.
Daher ist FÜR MICH ein Ingame-Voice mehr ein Krampf als alles andere.
Mehr als kleine Kinder nutzen das Teil eh nicht.

Und in das TS über Umwege, ich bitte dich. Das Spiel starten muss man auch über Umwege ?
Um WoW zu starten braucht man mehr Klicks als um TS zu starten und wer es sich nicht installiert, nunja...
WoW muss man auch erstmal installieren ;)

Und TS nutzt man in gefühlt 99% der Spiele, egal ob WoW, GW2, WAR, Rift,CS oder sonstigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nun, du hast ja mit den community gruppen die selben möglichkeiten wie auch bei ts servern/räumen. du erstellst dir eine gruppe und da lädst du auch nur die leute ein, die du willst. jeder kann eine gruppe erstellen und du kannst in so vielen gruppen sein wie du willst. dann hast du halt eine gruppe wo nur deine freunde drin sind. damit ist dein problem gelöst und du sparst 2€ im monat sowie den umstand eine drittanwendung laufen haben zu müssen.
 
Zurück
Oben