• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Live: Microsoft arbeitet an „Karriere“ mit Beuteboxen

Juckt mich nicht.
Genauso diese Sammelkarten/Level Kram bei Steam. Hab da unzählige Karten und kein Plan was ich damit soll, ist mir auch egal.
 
geschenkte lootboxen mit kosmetischen sachen braucht es bei blizzard und diablo 3 auch. nach jeder neuen paragonstufe (die höchste im account zählt) bekomsmt eine lootbox mit coolen sachen wie begleiter, flügel, zeugs zum transmogrifizieren und dergleichen und je höher die para desto epischer der loot.
 
Shakyor schrieb:
Genauso diese Sammelkarten/Level Kram bei Steam. Hab da unzählige Karten und kein Plan was ich damit soll, ist mir auch egal.

Zumal man diese gar nicht vergleichen kann mMn..
Ich habe diese ab und zu mal eingelöst..
Typen die die Karten sammeln, kaufen sich einen CS:GO Kistenkey und tauschen den bei den SteamBots in 15 volle Sammelkarten Sets.
Kenne niemanden der die Dinger so über den Market kauft..
 
mir kam direkt das kalte kotzen als ich zwei wörter gelesen habe: microsoft und beuteboxen..
war klar, das M$ die finger nicht davon lassen kann.
ich bete abends täglich dafür das mir das in shadow of the tomb raider erspart bleibt, dann hab ich drei spiele + Star Trek Online und Command and Conquer bis Tiberium Wars, die ich bis in alle ewigkeit spielen kann. aber die spiele industrie merkt hoffentlich selber, das sie sich damit selber abschafft, bzw entstehen dadurch vielleicht gute neue spiele von unabhängigen publishern, die nicht darauf angewiesen sind.

ist wie mit windows 10, nimmt die gängelung im nächsten windows durch M$ weiter zu, werden die Alternativen auch bald interessanter, es muss nur genug leute treffen, die kein bock mehr auf den mist haben (stichwort leidensdruck erhöhen), dann kommen die alternativen systeme von ganz allein und wenn erstmal eins fahrt aufgenommen hat, kann sich M$ auch warm anziehen.

ich bin glücklicherweise abgesehen von meinem rechner bei der arbeit und meinen reinen spielerechner komplett M$ frei und es fehlt mir keine sekunde, zum surfen am laptop, youtube videos gucken und anderes gibt es zum glück schon sehr gut funktionierende alternativen. EA wirds vielleicht auch in 30 Jahren merken, wenn sie dann irgendwann keine schrottspiele mit beuteboxen verkaufen, weil dann auch der letzte die schnauze komplett voll hat.
 
Shakyor schrieb:
Juckt mich nicht.
[...] ist mir auch egal.

Als Fahrradfahrer juckt es mich nicht, dass die Autos neben mir auf der gleichen Brücke eine Maut bezahlen müssen und ich nicht. Ist mir auch egal.

Das der Brückenbesitzer aber irgendwann die Fahrradspur dicht macht, weil er an denen kein Geld verdient ist mir noch nie in den Sinn gekommen.

Das beeinträchtigt alle Gamer, ob es dir schmeckt oder nicht. Spiele werden so entworfen, dass Beuteboxen und deren Kauf möglichst attraktiv erscheinen und wenn MS mit seinem Konzept erst mal einen Fuß in der Tür hat, wird das Achievement-System so korrumpiert, dass einzelne Achievements nur noch durch möglichst viel Cross-Play erzielt werden. Dafür musst du dir natürlich möglichst viele Spiele kaufen... oder Beuteboxen.

Du hast 500 Headshots in Battlefield 1? Wenn du dir jetzt auch noch das neue WW2 CoD holst und 500 Headshots verteilst, sehen alle deine Freunde das neue, bunte, animierte "M-M-M-M-MONSTERKILL"-Achievement.
 
ich bin wirklich froh, das bisher nur für uninteressante spiele derartige systeme haben und die ganzen achievements in steam und sonst wo interessieren mich auch quasi gar nicht.. freunde habe ich da auch glücklicherweise nicht und wenn, dann ist es mir auch wurscht, was die da sehen, ist vielleicht aber eher ein altersproblem bei mir, das ich dafür nicht so anfällig bin, wie die 15 jährigen, die auf dem schulhof möglich cool sein wollen.
 
Da wir vermutlich gleich alt sind würde ich das nicht verallgemeinern, bei WoW macht es schon Spaß Achivements zu sammeln - wieder eine Sache mit dem Dopamin. Allerdings ist das UPlay-Feature super gemacht, da kriegt man was für seine Punkte.
 
Beuteboxen sind die Zukunft der Videospiele. Damit wird das meiste Geld gemacht und wer glaubt das irgendwer bei EA Ärger bekommen hat der irrt sich.
Am besten gewöhnt man sich jetzt schon daran in Zukunft entweder komplett auf solche Spiele zu verzichten oder eben damit zu leben.
 
Ich weiß schon warum ich immer mehr auf gog.com setze, die scheinen mir noch am sympatischsten zu sein. Abgesehen davon kauf ich einfach nix von dem Kram: Nur in absolut seltenen fällen DLC und schon gar keine Beuteboxen. Bisher tangiert es mich also nicht. Hoffentlich bleibt das so :-/
 
Ich finde man sollte das Beuteboxen nicht über einen Kamm scheren.
Ich bin z.B. mit der Art der Lootboxen in Heroes of the Storm und Overwatch einverstanden.
HotS gab's gratis und Overwatch habe ich glaube ich für 20 oder 30€ gekauft.

In Overwatch bekommen ich sowieso nur Cosmetics und in HotS habe ich auch ohne viel Geld auszugeben fast alle Helden und einige Skins und Mounts.
Alle paar Monate gönne ich mir vllt. mal 5 Boxen für 5€ in HotS, was ich durchaus für zu viel Geld halte aber ich finde für den Service der mir gratis geboten wird kann man das durchaus mal bezahlen.
In Overwatch habe ich mir noch nie Boxen gekauft.

Wenn ich mir dann aber das aktuelle Middle Earth oder Battlefront 2 anschaue...lolnope - auf beides habe ich gewartet aber beides habe ich dann nach bekanntwerden der Lootbox-Thematik für mich gestrichen.
Middle Earth hole ich mir vllt. noch für 10-15€, da scheint man sich ja Lootboxen ercheaten zu können. Und wenn das Spiel an sich gut ist und ich mir durch die Cheats das Grinden am Ende ersparen kann. mal sehen. Bei Battlefront 2 als MP Spiel ist das natürlich keine Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yoshi_87 schrieb:
Beuteboxen sind die Zukunft der Videospiele.
[...]

Ach, das ist doch nur der Anfang. Am Ende bezahlen wir 2 € pro Leben in Spielen. Und sind damit wieder dort, wo wir in den 80er Jahren bei Arcade-Automaten waren. *g*
 
Lootboxen sind generell unnötig (aus Kundensicht). Selbst wenn nur kosmetische Inhalte drin sind. Wenn man mit Microtransactions Geld verdienen will kann man dem Kunden auch einfach einen einen Shop anbieten wo man genau den gewünschten Skin für einen gewissen Betrag anbietet.
Mir fällt zumindest kein Argument ein (aus Kundensicht) warum eine Lootbox besser sein soll als ein direkter Kauf des gewünschten Items.
 
Yoshi_87 schrieb:
[...]
Am besten gewöhnt man sich jetzt schon daran in Zukunft entweder komplett auf solche Spiele zu verzichten oder eben damit zu leben.

Bei Deinem Signaturtext vermute ich fast, daß Du das ironisch meinst.
 
Grinding und P2W werden also der neue Standard bei der SchrottBox werden? Ist halt prima für die Hersteller, dank Grinding müssen sie sich nicht mehr um Inhalte kümmern und bei P2W klingelt die Kasse. Der Spieler ist in jedem Fall der Dumme. :freak:
 
M4deman schrieb:
Ich finde man sollte das Beuteboxen nicht über einen Kamm scheren.
Ich bin z.B. mit der Art der Lootboxen in Heroes of the Storm und Overwatch einverstanden.
HotS gab's gratis und Overwatch habe ich glaube ich für 20 oder 30€ gekauft.

In Overwatch bekommen ich sowieso nur Cosmetics und in HotS habe ich auch ohne viel Geld auszugeben fast alle Helden und einige Skins und Mounts.

Wenn ich mir dann aber das aktuelle Middle Earth oder Battlefront 2 anschaue...lolnope - auf beides habe ich gewartet aber beides habe ich dann nach bekanntwerden der Lootbox-Thematik für mich gestrichen.


Genauso sehe ich das auch. Bitte immer differenziert angeben über welche Art von Lootboxen man diskutiert/ berichtet.

1) Solange die Beuteboxen ausschließlich Kosmetik anbieten (die keinen Vorteil durch Tarnung etc. bringen) kann es jedem egal sein wie viel da angeboten werden. Man muss es ja nicht kaufen. Der Kaufpreis des Spieles muss sich dann jedoch im Rahmen halten (keine 50€..., da hat jeder eigene Maßstäbe)
-> Gutes Beispiel finde ich sind CSGO oder PUBG. Die Waffenskins bringen keinerlei Vorteile und trotzdem werden die Kisten in großen Mengen gekauft.

2) Bei Vollpreisspielen (für mich ab ~50€) fühle ich mich als Kunde verarscht. Habe SW:BF2 kaufen wollen, mich aber wegen des P2W (exsessives Grinding mal ausgeschlossen) dagegen entschieden.

3) Bei kostenlosen Spielen (Candy Crush, Clash of Clans etc.) sind Kisten mit Vorteilen natürlich auch schlecht für das faire Spielen miteinander, da man sich Vorteile erkaufen kann, andererseits wollen die Entwickler natürlich auch verdienen, sodass sie einen größeren Anreiz für Käufe schaffen müssen.
 
@KreuzAss Da du Lootboxen verteidigst: Was sagst du zu meinen Beitag oben drüber (#52)? Würde mich mal interessieren.
 
Hoffe mal hat das Vorhaben hat so viel Erfolg wie Windows Phone (Mobile), Groove Music, Windows Store, Astoria, Islandwood und Centennial, Microsofts Kin, Zune Player, Microsoft Band usw.
 
AbstaubBaer schrieb:
Beuteboxen sind kein Weg, durch kostenlosen Content mehr Nutzer zu gewinnen, denn den müsste man gar nicht in Boxen stecken, sondern um mehr Geld zu gewinnen. Als Anbieter von legalem Quasi-Glücksspiel.
Deshalb @Corros1on gibt es genug Gründe, das zu verteufeln.
Also mir verschafft es immer ein zusätzliches Glücksgefühl, wenn ich am Ende einer gewonnenen Runde in R6S an der Tombola teilnehmen kann.
Wenn man hingegen verloren hat, dann hat man nicht nur die Runde verloren, sondern auch die Chance am Rouletterad zu drehen. Das ist dann dioppelt ärgerlich.

Der Content ist mir dabei sogar vollkommen egal. Allein die Mögllichkeit etwas zu gewinnen ist es, was Spaß macht. Dabei zuzusehen, wie sich das Rad dreht und abzuwarten, ob man dieses mal gewinnt oder nicht. Hat man dann irgendwann tatsächlich gewonnen, geht's in die nächste Phase und man bekommt ein schönes verpacktes Geschenk, dass man wie zu Weihnachten genüsslich öffnen kann und auch hier kommt es wieder auf Glück an, wie wertvoll der darin enthaltene Inhalt ist.

Das Ganze kostet mich keinen Cent und hängt nur davon ab, ob ich im Spiel die Runden gewinne oder verliere. Die Belohnung bekomme ich nur, wenn ich auch tatsächlich gut spiele. Das ist doch ein super Anreizsystem, um die Leute zum guten Spielen anzuhalten.

Das Hauptziel ist es aber auch die Leute bis zum Ende des Matches in der Runde zu halten. Vor den Beuteboxen war es nämlich so, dass die Leute kurz bevor sie verloren haben immer das Match verlassen haben. Es gab ja keinen Grund mehr mitzuspielen, wenn man wusste, dass man eh verliert. Jetzt ist es aber so, dass man selbst beim Verlieren des Matches am Ende immer noch ein klein wenig gewinnt. Und zwar erhöhnen sich die Chancen beim nächsten gewonnenen Match eine Beutebox zu gewinnen.

Ich sehe nicht, was es dort zu verteufeln gibt.
 
na wartet erstmal ab bis win10 mal epische Verbreitung hat ... was da kommt sprengt alles bisher dagewesene! :evillol: Das Kastrieren läuft ja jetzt schon ...
 
Ich habe gerade mal zwei Spiele die als "abgeschlossen" gelten weil ich da alle Achievements habe - eines davon ist MS Mahjong, da gibt's nämlich nur drei Achievements zu holen :lol:

Wie wollen die das zukünftig denn machen? Gelten dann weiterhin nur Spiele als "abgeschlossen" wenn man alle Achievements, Quests, etc. hat oder wie? Weil ehrlich... es gibt da zum Beispiel in Zuma so ein Achievement wenn man das Spiel 1000 Stunden gespielt hat... aber... wer zum Henker tut sich das an?

Ich habe beispielsweise bei Assasins Creed Origins die komplette Singleplayer Kampagne durchgespielt und alle Nebenquests gemacht. Für mein persönliches Verständniss habe ich es nun also durchgespielt. Nicht so jedoch für Microsoft, da mir noch etliche - teils sehr merkwürdige - Achievements fehlen. Wäre also schon toll wenn sie das mal anpassen und endlich auch Spiele als "durchgespielt" gelten wenn man noch nicht alle Achievements hat. Zumal man manche gar nicht mehr erreichen kann da sich für viele Spiele keine Mitspieler mehr finden.
 
Zurück
Oben