Leserartikel Guide: Xiaomi Notebook Pro kaufen und mit deutschem Windows einrichten

valy1

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
77
Guten Morgen zusammen.

Hab lange nichts mehr beigetragen und mir gerade ein neues Xiaomi Notebook Pro gekauft und eingerichtet. Da es weder im deutschen noch im englischen Web vertrauenswürdige Erfahrungsberichte darüber gibt, ob und wie man die Windowslizenz des chinesischen Windows in eine deutsche umwandelt, möchte ich dies hier dokumentieren.

Kaufen: Hab bei geekbuying "german stock" bestellt. Es gab anscheinend nur eines, denn nachdem ich meins gekauft hatte, war das Lager "out of stock". Hab return to german warehouse und die Versandversicherung für ein paar Dollar dazugekauft- hoffe ich muss nie eine Rückgabe machen:).

Versand: Hab am 6.01. bestellt und das Paktet via DHL am 11.01. erhalten. (Lt. der Website sollte es per GLS kommen, war aber nicht so.)

Eindruck: Toll Verarbeitet, genau wie erwartet. Nur die Lüfter drehen etwas nervös auf.

Check-up: Erstmal im chinesischen Windows alle Komponenten überprüft. Alle Ports waren ok. Die SSD lief schon mit voller Geschiwndigkeit. Keine Pixelfehler. Lautsprecher ok. Tastatur und Touchpad funktionierten einwandfrei. Tipp: Mit der Android Google Translate App kann man per Handykamera eine witzige Liveübersetzung erhalten, die sehr nützlich ist!

Windows installieren: Hab mich aufgrund diverser Berichte im Netz mit einem online Microsoftaccount eingeloggt, damit die Windows 10 Lizenz digital mit dem Konto verknüpft wird. Letzlich konnte ich aber die Lizenz ohne diesen Account mit deutschem Windows nutzen. Dieser Schritt ist also nicht nötig.

- Mit Media Creation Tool habe ich mit dem PC selbst einen bootfähigen USB-Stick erstellt. Einstellungen: Deutsch, Windows 10 (als einzige andere Option gibt es Win 10 Chinese Single Language Edition)

- Mit F2 beim Starten im UEFI die Bootreihenfolge ändern (USB zuerst).

- Von USB Booten und Windows 10 installieren: Ich habe KEINE Patition gelöscht. Sondern die schon vorhandene ca. 188GB große Systempartition ausgewählt. Es kommt dann eine Meldung, dass das Chinesische Windows in den Windows.old Ordner verschoben wird.

- Installationsroutine laufen lassen

- Nach Neustart werden im Bootmanager beide Windows 10 Versionen angezeigt. Bei mir war die obere die "neue", nach Abschluss der Installation, die ja das chinesische Windows in den Windows.old Ordner verschiebt startet direkt das richtige, ohne Bootmanager.

- Ich habe dann im Verlauf der Installation einen Lokalen Account erstellt und mich NICHT mit dem Online-Microsoftkonto eingeloggt.

- Nach Abschluss der Installation zeigt Windows 10 in den Einstellungen direkt an, dass es per digitaler Lizenz aktiviert ist.

-Fehlende Treiber installieren: Habe nur den Samsung NVMe Treiber installiert, der Rest wurde richtig von Windows installiert. Unten trotzdem einmal die Xiaomitreiberseite, für zukünftige Updates von UEFI usw..

- Windows.old löschen. Hab ich manuell gemacht. Bringt mehr als 30 GB.

- Fertig!

Thema Office 2016-Lizenz: Es ist eine chinesische Office 2016 Lizenz dabei. Diese habe ich nicht übernehmen können. Bei Eingabe des Keys, den man noch im chinesischen Windows auslesen kann, kommt immer die Fehlermeldung, dass meine Region nicht von diesem Key unterstützt werde. Andere haben es wohl geschafft- wenn ihr diesbezüglich Anregungen habt, gerne her damit, meine Office365-Lizenz läuft nämlich in einem halben Jahr aus..

Hoffe ich konnte dem ein oder anderen helfen. Fragen bitte als Forenbeitrag, damit alle was davon haben.

Linkliste:
Media Creation Tool: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Offizielle Xiaomi-Treiber: http://www.mi.com/service/bijiben/drivers/15/
NVMe-Treiber: http://www.samsung.com/semiconductor/minisite/ssd/download/tools/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das mittlerweile mit der Garantie aus?
US Layout?

Magst du evtl ein paar Bilder hochladen?

Von den Daten klingt das wirklich gut, erst recht für den Preis!
 
wie genau äußern sich denn die nervösen Lüfter?
sind sie schon im idle/ surfen oder erst unter Last hörbar?
 
Zur Garantie: Ist eine 1-jährige Gewährleistung von Geekbuying, die das Gerät im Notfall auch nach China zu Xiaomi weiterschicken. Man kann es an eine Adresse in Deutschland schicken und die schicken es weiter (kostet glaub ich 2 Dollar extra als Service). Großes Vertrauen hab ich da aber dennoch nicht.

Bilder: Gibts genug im Netz, hier zB: https://www.notebookcheck.com/Test-Xiaomi-Mi-Notebook-Pro-i5-Laptop.261322.0.html

Zu den Lüftern kann ich ein wenig Entwarnung geben: Im normalen Browser+Musik-Betrieb ist der Lüfter aus oder nur ganz leise an. War wohl am Anfang durch die vielen Kopier- und Installationsvorgänge etwas mehr los. Spielen probier ich später mal.
 
Wie toll es doch wäre, wenn die das selbst in Europa ganz normal verkaufen würden auch mit den normalen Tastaturlayout.

Meinten die nicht mal das die mehr in Europa präsent sein wollen oder sowas ?
Aber ich denke mal das dauert bestimmt noch bis das Notebook hier offiziell verkauft wird, wenn überhaupt :(

Finde nämlich das Gerät sehr interessant, erstrecht weil ich bald eins brauche für mein studium. Das Gerät ist recht Preiswert und bietet schöne Leistung, genauso wie das Design.
 
Zurück
Oben