Warum wird ein alter Rechner im Office Bereich langsamer?

JardelBenz

Banned
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
821
Mein Vater hat noch einen alten Rechner mit einem P45 und C2D 6750 und 8 GB DDR2 Ram
SSD ist ist in dem Rechner eingebaut.

Wenn du mit dem jetzt im Internet surfst oder Office Dokumente bearbeitest, so ist der Rechner trotzdem sehr viel träger, als ein neuer aktueller Rechner.

Wieso ist das der Fall?
 
Windows mal frisch aufgesetzt?
 
Weil das gesamte System halt 10 Jahre alt ist und nur ein Bruchteil der Leistung bringt? Auch Webseiten werden immer komplexer. Genauso wie Office Programme.
 
Grundlegend: Bei neueren Rechnern ist nicht nur irgendein Takt und die Anzahl der Kerne höher, sondern auch das gesamte BUS-System, welche alle Komponenten (CPU, RAM, SSD, Grafikkarte etc.) verbindet ist heute viel schneller und liefert bedeutend mehr Bandbreite.

Internet: Moderne Websites nutzen viel "Bewegtinhalte" und sind sehr vollgepackt. Vor 11 Jahren, als die besagte Hardware noch aktuell war, war die fürs Surfen benötigte Leistung einfach noch eine andere.

Office: Auch neuere Versionen von Office brauchen mehr Leistung, als früher. Neue Features wie die Onedrive-Integration usw. lassen die Datenmenge ansteigen, wodurch insbesondere beim Start die Bandbreiten eines so alten Systems limitieren.
 
Moin, also was erwartest du von einer 10 Jahre alten CPU ? Die Systemanforderungen steigen mit der Zeit wenn auch nur langsam im Office-Bereich. Aber Internetseiten werden immer aufwändiger, sind voll mit Multimedia wie Fotos, Animationen, Werbung, Videos. Das braucht schon ein wenig Power. Und ich denke mal auch aktuelle Anti-Viren-Programme orientieren sich eher am Leistungsvermögen aktueller Hardware und belasten diese alte Kiste erheblich. Vielleicht hat ja auch der Meltdown-Patch zugeschlagen........
 
Zuletzt bearbeitet:
Betriebssystem zugeknallt vom Durchschnittsanwender und dann die evtl. gestiegenen Systemanforderungen für alles. Neuere Rechner in dem Preisbereich des alten Rechners sind ein vielfaches schneller, ein 30€-40€ Core i Celeron steckt den alten Core2Duo locker in die Tasche.
Siehe auch von heute: https://www.computerbase.de/forum/threads/allgemeine-frage-zur-entwicklung-von-cpus.1740887/
Auch: Moderne GPU-Beschleunigung für Inhalte hier und da und neuere Befehlssätze für Prozessoren.

Edit:
Kann der Prozessor seinen Maximaltakt überhaupt halten oder ist der Lüfter im sterben? ;)

Edit2: Betrifft dich nicht aber hab gerade nach Tests zur hardwarebeschleunigten AES - Verschlüsselung gesucht und da ist ein Prozessor mit dem Befehlssatz mal eben so 10 mal schneller als ein vergleichbarer ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Grafikkarte ist verbaut?

Ich hatte mal eine Workstation mit Core2Quad und nur Intel GMA GPU.
Nachdem in das System eine GT 730 eingebaut wurde, lief alles deutlich besser, weil die GPU leistungsstärker ist und alle möglichen Programme die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte verwenden.
 
Ist die Installation des Betriebssystems auch 10 Jahre alt? ;)
 
JardelBenz schrieb:
Mein Vater

im Internet surfst

Ein C2D mit SSD sollte schon noch reichen eigentlich für Lowendsurfen (ein Fenster nach dem anderen).
Aber die 2 zitierten Satzbruchstücke erklären sehr viel.

Von dem PC meiner Eltern habe ich inzwischen ein Backup, das wird einfach wieder zurückgespielt.
Anders keine Chance.

Alte Menschen am PC sind schlimmer als Kinder.
Die klicken einfach auf jeden Kackmist.
:D

Alles voller Trojaner, Viren, Malware.
Grauenhaft.

Macht natürlich den PC auch mega langsam.
 
Zurück
Oben