Crucial MX300 - Freezes unter Windows 10

S

spfccmtftt

Gast
Hallo liebes Forum,

seit Monaten bin ich am Verzweifeln und suche nach Lösungen und komme nur in kleinen Schritten voran.

Erstmal mein System:

Amd Ryzen R7 1700X
Gigabyte Aorus AX370-Gaming K7
16 GB Corsair Vengeance 2666MHz
Zotac Geforce GTX 1080
SSD 1: Crucial MX300 525 GB
SSD 2: Samsung Evo 840 250 GB
HDD: 2x 4 TB WD + 1x 2TB Seagate Barracuda
OS: Windows 10 Pro 1709 (Crucial) /Windows 7 (Samsung)

Folgendes Problem:

Die Samsung Evo 840 läuft aalglatt mit Windows 7 und Windows 10.

Die Crucial MX300 läuft unter Windows 10 mit gelegentlichen Freezes. Inzwischen konnte ich das Problem einkesseln.

Ich habe alle aktuellen Windowsupdates drauf, die neuesten AMD-Chipsatztreiber installiert und sogar den SATA-Treiber aktualisiert (da im Chipsatztreiberpaket nicht der aktuellste drin ist).

In der Windows-Ereignisanzeige taucht "Microsoft-Windows-EnhancedStorage-EhStorTcgDrv" als fehlerhaft auf - das müsste der Treiber der Crucial-SSD sein. Die aktuellste Firmware ist drauf.

Laut AS-SSD sind alle Laufwerke über den Storahci-Treiber eingebunden (der laut LatencyMon im Prinzip nicht rummuckt).


Dank Holt habe ich HIPM und DIPM im Energiemodus Höchstleistung für die Laufwerke aktiviert, sodass sie nicht schlafen gehen, wenn nix anliegt (https://www.sevenforums.com/tutorials/177819-ahci-link-power-management-enable-hipm-dipm.html - danke Holt).


Was mir jetzt noch in den Sinn kommt: Kann ich den Microsoft Storage Port Driver einfach runterkloppen, wenn die Laufwerke eh über den AHCI-Treiber eingebunden werden?
Sollte ich alle AMD-Chipsatztreiber runterkloppen und nochmal neu installieren? Hab das Gefühl, dass das nix bringt.


Was mir noch in den Sinn kommt: Ich nutze VeraCrypt. Bei meinem Dad laufen zwei Rechner, einer mit Crucial MX300-SSD, er hat lustigerweise nicht solche Probleme (er nutzt kein VeraCrypt).


Ich bin langsam echt am Verzweifeln, aber seit dem LPM-Deaktivieren hab ich zumindest keinen Freeze mehr "gehört" (aus den Boxen)...

Edit: Screenshots
 

Anhänge

  • LatencyMon.jpg
    LatencyMon.jpg
    268,8 KB · Aufrufe: 741
  • Ereignisanzeige.jpg
    Ereignisanzeige.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 707
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die MX300, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen.
 
Da ist der CrystalDiskInfo-Screenshot.

Nein, Bitlocker war nie aktiv. Und die SSD hab ich auch nie verschlüsselt. Sorry, hab ich nicht so artikuliert! Meine HDD sind verschlüsselt.:)
 

Anhänge

  • CDI.jpg
    CDI.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 896
Das scheint die Lösung gewesen zu sein. Ein simpler Registryeintrag:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\EnhancedStorageDevices auf 1 gesetzt.

Ich danke euch beiden!!!! Die Latenz ist sofort auf einen Bruchteil einer Millisekunde gesprungen (selbst ohne Neustart).
 
Danke! Die Latenz stieg inzwischen nochmal an, aber es hält sich in Grenzen. Hab mir erstmal ne MX500 mit 1TB geordert, da wird's wahrscheinlich von vorne losgehen, aber vielleicht kann ja der andere Controller besser.

Danke nochmal!:)
 
Der höchste und einzige Ausschlag waren nach dem Registryeintrag 0,61ms und das kann ich in LatencyMon sehen.:)
Jedes Mal, wenn es einfriert (elektronisch-mechanisches Eeehhh aus den Boxen), springt die Latenz hoch (gestern noch bei 100,x ms.

Edit: Und da waren wieder die 100ms...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja und nein. Mal schauen was ein Neustart bewirkt.

Update: Laut Windows-Ereignisanzeige starten einige Programme (Audacity, Shotcut) fehlerhaft. Dann sorgte wahrscheinlich der Start des VSS-Dienstes für einen Interrupt. Hab ihn beendet.

Bislang ist alles ruhig. Bis dann wieder storport.sys rumlatenziert!:D

Edit 2: Und da war wieder die hohe Latenz von 100,x ms. Lustigerweise jetzt ohne dass das System kurz einfriert.
Ergänzung ()

Hallo Hallo und Holt, ich habe das gemacht, was im Crucialforum empfohlen wird: Beim Windows-Installieren hab ich eine ca. 450 MB große Partition angelegt.

Nun läuft alles auf einem minimalen Setup, Handbrake und Shotcut laufen problemlos und die Latenz von storport.sys bleibt unter 1 ms.

TCG hat immer noch einen Haufen Fehlermeldungen (trotz "Sperre" in der Registry - s.o.), aber es verursacht keine spürbaren Auswirkungen.

Problem endlich gelöst.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
Ich habe ein ähnliches Problem. Habe von einer Crucial MX100 240GB auf eine 480GB MX300 gewechselt und mit Acronis gecloned. Seitdem habe ich ab und an ein 12 Sekunden langes System-Freeze, meist zwei mal kurze Zeit hintereinander, wenn das System neu gestartet ist oder aus Standby kommt und nur unter Windows Dekstop, bei Games usw... nicht.
Kann das auch an dem TCG lCommand 0 iegen ? Habe es mal auf 1 gesetzt und beobachte. Reicht das dann oder was kann noch sein und gemacht werden. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe im ersten Post den Hinweis bzgl. LPM und deaktiviere dies, da die Crucial damit immer wieder Probleme hatten und im Desktop kommt sowieso nicht auf die paar Hundert Milliwatt an die damit gespart werden.
 
spfccmtftt schrieb:
ich habe das gemacht, was im Crucialforum empfohlen wird: Beim Windows-Installieren hab ich eine ca. 450 MB große Partition angelegt.
Was genau hat es mit der 450MB großen Partition auf sich, kannst Du bitte einen Link dahin posten?
Habe schon ins Crucial-Forum geschaut aber nichts gefunden.
 
Du hast aber schon gesehen, dass spfccmtftt nur noch Gast ist?

Ich weiss nicht, was er da angelegt hat. Normalerweise sollte Windows 10 bei einer frischen Installation auf einer nicht formatierten Festplatte automatisch eine 500MB Partition und den Rest fürs System anlegen.
 
Hallo zusammen
Ich habe leider auch das gleiche Problem.
Crucial MX300 480GB mit Windows 10 Pro, aber nicht als Systemfestplatte (das habe ich auf einer Samsung).
Habe immer in Heroes of the Storm teilweise nen freeze, kann nach kurzer Zeit mit Tab wechseln aber ingame dauert es locker 30-120.Sekunden bis ich weitermachen kann - auch wenn ich im Desktop war.

In Crystal erhalte ich folgendes:
1548976980750.png


BIOS ist auf AHCI eingestellt.

CPU ist ein AMD, und ich habe auch die aktuellsten AMD Chipsatztreiber drauf.

Festplatte ausschalten steht auf "Nie" in den Energieeinstellungen

In der Windows Ereignisanzeige sehe ich folgendes:
1548977077875.png
1548977089872.png


Hat vielleicht jemand eine Idee oder einen Tipp?

Merci vorab.

Gruss
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher das Datenträger 2 die MX300 ist? Welches Mainboard hast Du? Poste mal die Screenshots von CrystalDiskInfo für die anderen SSD(s) und ggf. HDDs.
 
Zurück
Oben