Hohe GPU-Last nach Wechsel auf I7 8700k

Veldagor

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
7
Hallo zusammen,
Ich hatte bisher einen i7 6800k auf einen Z170er MSI Board, 32 GB Ram, Graka 1080+ 1060, spielen/ streamen alles schick.

Jetzt habe ich auf i7 8700k mit Z370 hochgerüstet, extreme hohe GPU-Auslastung, spielen und streamen geht nicht mehr, die 1080er läuft bei Lol auf 100%.

Windows auf sauberer ssd neu aufgesetzt , alle Treiber neu , nur eine Graka eingesetzt, macht keinen Unterschied!

Hat jemand noch eine idee?
 
1080+ soll die Auflösung sein?

Welches MB mit Z370?
Bios aktuell?

Basistakt oder den CoffeeLake Overclocked?
 
FPS mal begrenzt?
 
Passt alles irgendwie nicht zusammen. 1080 und 1060 ? 6800k auf z170 ?
 
Ja 2 Graka sind verbaut die NVidia 1080 für den "Hauptmonitor" und die 1060er soll die Nebenmonitore bedienen.

Das Board ist das MSI Z370 Gaming Pro Carbon, Bios ist aktualisiert.

Auch mit "nur der 1080er habe ich eine GPU-Auslastung von 40% wenn ich nur OBS gestartet habe ( kein Spiel läuft, kein Stream gestartet, Program im Leerlauf!)
Ergänzung ()

alles noch im Basistakt, optimieren tue ich erst wenn alles sauber läuft .
Ergänzung ()

Gigabyte GA-Z170-Gaming K3 hat wunderbar mit dem I7 6800k zusammengepast!
Auch die 1080 zum Spielen und die 1060 für die Nebenmonitore lief auch gut.
 
Hast du das BS mitgenommen, oder neu installiert und welches nutzt du?
 
Veldagor schrieb:
Windows auf sauberer ssd neu aufgesetzt , alle Treiber neu , nur eine Graka eingesetzt, macht keinen Unterschied!

Robo32 schrieb:
Hast du das BS mitgenommen, oder neu installiert und welches nutzt du?


Hat jemand noch eine idee?

Lesen ?
 
Bitte mal genau ! beschreiben.
 
Erst habe ich versucht das BS mit zu nehmen, dann alles neu und frisch auf eine saubere Platte!
BS= Windows 10
 
Eigentlich über die CPU, aber lediglich das starten des Programmen (OBS) bringt eine GPU-Last von 40%
Spiele wie LOL ohne streamen schaufelt die 1080er auf 100% ( OBS läuft nicht!)
 
Taktet die gpu bei Last hoch?
 
Ich verstehe irgendwie das Problem nur bedingt. Das Ziel von einem CPU Wechsel ist doch das eventuelle CPU Limit auszuhebeln und damit mehr Last auf die Grafikkarte zu bekommen? Im optimalen Fall läuft diese also unter 95-100% in Spielen. Bei LoL könnte das vllt. komisch sein, aber das kann ich nicht beurteilen.

Und warum eine zweite Grafikkarte um die anderen Monitore zu bedienen? Das würde doch auch mit On Board Graka funktionieren, wenn unbedingt nötig. Ansonsten sollte das auch alles an einer laufen.

Ich würde das Problem eher an einer anderen Stelle als der GPU Auslastung suchen.
 
Bin etwas weiter:
Nur die 1060 im System alles toll, im Leerlauf 5—10% GPU Auslastung, beim Spielen und Streamen 70-80% GPU
Nur die 1080 im System und im Leerlauf 30%, Streamingprogram gestartet ohne das etwas gemacht wird: 100% GPU
Nur die 1080 im system und nur ein Spiel gestartet ( LoL) : 100% GPU
Nur die 1080 im alten System ( i7 6700k+ Z170-Board): alles toll, Leerlauf 5%, LOL 40%, LOL+ Stream 80-100%

Es muss also an der Kombination I7 8700k, z370, 1080er Graka liegen....

Sind die Treiber evtl. von Nvidia noch nicht für die 8700er-CPU/Z370 optimiert?
 
Hast den Monitor vielleicht am Mainboard angeschlossen statt an der Graka?
 
Nein, zur Zeit nur ein Monitor an der 1080....
Die Temperatur der Graka geht auf über 80C und die Lüfter ackern auf vollen Touren.
 
Zurück
Oben