• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

High Specs Pc aber immer noch low fps.

Mr.ChickenTM

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
42
Specs:

I7 4790k
Gtx 980ti
Msi z97 gaming5
120gb ssd + 1tb hdd
16gb ram
Win10 pro


Hallo,

Pc heute zusammengebaut. Geforce experience hat mir den neusten treiber geladen. Alles schön und gut aber habe bei PUBG immer noch auf low “nur“ 60 fps und auf high 30-40. Das ist doch nicht normal für diesen PC oder? Sogar cs go läuft auf high nicht flüssig...
Bitte um hilfe.

MfG
 
Guten Morgen ,

also bei pubg kann ich es ja noch nachvollziehen aber bei csgo :D

Mach mal bitte den msi afterburner drauf und Guck mal wie die Auslastung so ist.
Temperaturen schon mal überprüft?

PS.: Ich hoffe du hast dir die Teile nicht neu gekauft 😂😂
 
Hallo,

was soll daran high spec sein? Die CPU ist aus 2014, die graka auch aus 2014.

Und wieder mal nichts erwähnt in welcher Auflösung man spielt und auch kein Wort über Netzteil und auch nicht wie die Kühlung aussieht (CPU, Gehäuse....)
Auch von den Temperaturen nichts erwähnt.

So ist keine Antwort möglich.

Ich könnte jetzt raten und sagen die Kiste drosselt, da die Temps beim zocken zu hoch steigen.

Mfg
 
Ich habe auch die CPU und die Grafikkarte und auch seit dem update massive FPS probleme in Counterstrike. Vorher 299 FPS jetzt Einbrüche bis 30FPS falls da jemand schon einen lösung hätte wäre ich sehr dankbar! Bei PUBG verhält es sich ähnlich! Vorher 90 FPS jetzt schwanken die extrem. Spiele in 2k.
Temparaturen sind genau die selben wie vor einem Jahr. Netzteil ist ein bequiet 10 da sich da nichts verändert hat muss es mit dem Update zusammen hängen
 
Zuletzt bearbeitet:
@allgemein: Spectre und Meltdown Patch? da kann es Leistungseinbußen bis zu 20(30)% geben ...

@TE selbst wenn es tatsächlich Highend wäre, was es ja nicht ist: Hardware alleine macht noch kein rundes System!
ordentlich aufsetzen will gelernt sein ... schrauben kann heute jedes Kleinkind, richtig lediglich nen Bruchteil davon!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 980ti ist also keine Highend Karte? Sie ist vielleicht nicht aktuell...

Falls die Probleme seit den Sicherheitsupdates wegen diesen Panikmachern meltdown und spectre auftauchen, kann es quasi nur daran liegen. Es wäre schon Zufall wenn da gleichzeitig noch irgendwas anderes kaputt gegangen wär.
 
Morgen,

Mal einen ältern GF-Treiber probiert ?
 
Die "uralte" GTX 980Ti ist immer noch so schnell wie aktuelle GTX 1070 , nur der VRAM wird inzwischen etwas wenig. Aber es bleibt eine High Ende GPU.
Ich vermute auch die Patches für Meltdown und Spectre als mögliche Ursache.
 
Mit MSI Afterburner schauen welche Auslastung bei dir herrscht und was genau limitiert.

Die 980ti ist dazu in der Lage in Pubg locker die 80-130fps zu halten wenn deine CPU sie mit genug Futter versorgt.
 
owned_you schrieb:
@allgemein: Spectre und Meltdown Patch? da kann es Leistungseinbußen bis zu 20(30)% geben ...
Nice, schön auf Clickbait reingefallen..ich hab nach dem Patch absolut NICHTS bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicK-- schrieb:
Die 980ti ist dazu in der Lage in Pubg locker die 80-130fps zu halten wenn deine CPU sie mit genug Futter versorgt.

Auch das ist wieder abhängig von der Auflösung... meine GTX 1080 Ti schafft auf WQHD in PUBG 80FPS. ... 130 geschweigedenn 144 (G-Sync) wären natürlich ein Traum, aber daran denk ich mal lieber nicht.
 
Bruzla schrieb:
Nice, schön auf Clickbait reingefallen..ich hab nach dem Patch absolut NICHTS bemerkt.

Ich habe kein AIDS. Da müssen die ganzen Menschen mit AIDS auf ihren Arzt reingefallen sein. Der will nur Geld an der Behandlung verdienen.
Es gibt genug empirische Beweise (und offizielle Stellungnahmen der Verursacher), die den Leistungsverlust belegen. Das die Auswirkungen sehr selten in Spielen auftauchen ist eine andere Sache. Doch etwas kategorisch auszuschließen, nur weil man selbst nicht betroffen ist, zeugt von wenig Lebenserfahrung.
 
Ich schliesse mich an: die FPS sind sogar für das mies optimierte PUBG zu tief, v.a. bei Low settings.
Meine Mühle hat weniger Rohpower als deine, bei Medium Settings aber konstant über 60fps.

Aber etwas mehr Infos wären sicherlich nicht verkehrt.
- Auflösung
- Temperaturen
- Lastverteilung
- Programme im Hintergrund am laufen?
 
ClashHexmen schrieb:
Monitor auch an der Grafikkarte angeschlossen und nicht am Mainboard?

Werden die Ausgänge vom Mainboard nicht standardmäßig deaktiviert, wenn ne Graka drin steckt? Eig hätte er doch dann überhaupt kein Bild haben müssen....
 
Nein, sobald ein Monitor angeschlossen wird, wird auch der Anschluss aktiviert. Man kann IGPU und dGPU gemeinsam nutzen.

Und für IGPU wären die fps viel zu hoch.
 
rinatb schrieb:
Ich habe kein AIDS. Da müssen die ganzen Menschen mit AIDS auf ihren Arzt reingefallen sein. Der will nur Geld an der Behandlung verdienen.
Es gibt genug empirische Beweise (und offizielle Stellungnahmen der Verursacher), die den Leistungsverlust belegen. Das die Auswirkungen sehr selten in Spielen auftauchen ist eine andere Sache. Doch etwas kategorisch auszuschließen, nur weil man selbst nicht betroffen ist, zeugt von wenig Lebenserfahrung.

Aber sonst geht es dir gut, oder? Da waren massig Clickbait Artikel unterwegs. Und da es hier um Gaming geht, hab ich wohl Recht.

Außerdem hab ich auch nen Haswell und definitiv keine 20-30% CPU-Performance verloren.

Was Gaming angeht, liegen die Leistungsverluste in einstelligen FPS-Bereich.

Siehe: https://www.computerbase.de/2018-01/meltdown-spectre-amd-intel-benchmarks/

Alles gute dir und deiner "Lebenserfahrung". :D


Wieder zum Thema:

Der TE sollte noch weitere Anwendung prüfen und am besten die Settings, Auflösung und die FPS-Zahl angeben. Wie gesagt Meltdown kann eventuell einen kleinen Teil beitragen, ganz sicher aber nicht so gravierend.
 
Zuletzt bearbeitet:
das niemand auf die Idee kommt mal zu fragen, auf welchem Monitor und mit welcher Auflösung gespielt wird?!?!
27" ? 24" ?
1080p ?
1440p ?
4k ?

144hz? 60hz?

du kannst auch ne 1080 ti verbauen....und wenn du dann auf nem 8k Monitor spielst, wirst du auch keine 80fps mehr erreichen

edit: sehe aber grad....TNAPiet hat die richtige Frage bereits gestellt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hab ich meinen asus vg248qe (kabel:DisplayPort) nicht an mein Mainboard sondern an meine graka angeschlossen :D

Ich sagte nicht High End Pc sondern einfach nur High Specs. Ist mir egal ob es von 2014 ist es sind immer noch High specs auch wenn nicht High End..

So die Auflösung..
Sind nur 1920x1080
Auf 144Hz

Ich folge mal dem Tipp und wechsel auf Nvdia Driver 388.71 soll ja damals für pubg optimal gewesen sein.
Und was genau soll ich bei Msi afterburner genau beachten? Ab wann sind die daten da normal und wann nicht?

MfG
 
Anhand des Afterburners kannst du halt z.B. beobachten, ob die Karte den Takt hält und wie es in Sachen Temepratur aussieht.
Auch die CPU Kerne und Temps solltest du mal überwachen.
 
Zurück
Oben