Neuen Drucker-Server einrichten (parallel zum existierenden)

JT1

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
107
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand von euch mit ein wenig Erfahrung zur Seite stehen und Tipps in Richtung best-practice geben...

Aktuell haben wir im Unternehmen einen printer-server, auf dem ca. 150 Drucker (Flurdrucker, Bürodrucker, ...) angelegt sind. Verteilt werden diese i.d.R per GPO. Jetzt haben wir viele dieser Geräte durch neue ersetzt und wollen daher die Treiber der Geräte aktualisieren. Blöderweise gibt es auf dem aktuellen printer-server große Unterschiede was die Treiberstände angeht. Im schlimmsten Fall, so der externe Dienstleister, vom dem wir die Drucker beziehen, funktionieren die Drucker nichtmehr, wenn wir anfangen die Treiber zu updaten.

Da ich einen Komplettausfall umbedingt (!!!) vermeiden möchte (da auch u.a. SAP Drucker über den printer-server laufen) möchte ich gerne abwägen, ob wir stattdessen lieber einen neuen printer-server aufbauen sollten. Wir könnten dann nach und nach alle Drucker mit neuen Treibern auf dem neuen Server anlegen und schrittweise umziehen.

Einziges Problem, das ich bei der Aktion noch sehe: Ich möchte gerne den Namen des alten printer-servers umbedingt beibehalten...

Hat jemand schon Erfahrung in einer ähnlichen Situation gesammelt?

Danke für eure Hilfe!
 
mir erschließt sich der sinn eines neuen printservers nicht.

ob alt oder neu, du musst die treiber eh vorher testen.
und danach macht es keinen unterschied, ob der treiber vom alten oder neuen printserver kommt

JT1 schrieb:
Ich möchte gerne den Namen des alten printer-servers umbedingt beibehalten
klar, das will jeder.
alle namen, für immer
alle server, für immer
alle rechner mit interner id, gebunden an einen benutzer, für immer
nie neue benutzer, nie neue hardware
und es wird sich nie was ändern...

und ich möchte jeden tag eis zum frühstück
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Namen des Servers zu behalten ist doch kein Problem, einfach genauso benennen wie der alte bzw. einfach den alten gleich da lassen.
Treiber vorher an einem Gerät und einer Abteilung testen und wenn er läuft für alle anderen einstellen.
 
Ich verstehe denn Sinn eines neuen Printserver auch nicht ganz.
Du kannst doch die Drucker pro User/pro Abteilung mit neuen Treibern testen und dann im Anschluss nach und nach umstellen. Die alten Drucker/Treiber belässt du oder deinstallierst/entfernst diese sauber.

Bei einem neuen Printserver müsstet du auch erstmal wieder testen, ob der Drucker ordnungsgemäß läuft. Oder ist der Sinn dahinter, weg von einem alten OS zu gehen und auf ein neues OS zu migrieren?
 
Ledeker schrieb:
Ich verstehe denn Sinn eines neuen Printserver auch nicht ganz.
Du kannst doch die Drucker pro User/pro Abteilung mit neuen Treibern testen und dann im Anschluss nach und nach umstellen. Die alten Drucker/Treiber belässt du oder deinstallierst/entfernst diese sauber.

So hab ich mir das auch vorgestellt, dann kam aber die Erklärung des Dienstleisters: Das mag vielleicht funktionieren, wenn man 30 Drucker im Unternehmen hat, insgesamt 5 verschiedene Modelle und nur 3-4 veschiedenen Treiberversionen. Bei einem printer-server mit 150+ Geräten und vielen verschiedenen Modellen sieht die Welt allerdings anders aus... Das Treiber Management von Microsoft ist beschissen, weshalb das einspielen eines neuen Treibers auch gerne mal andere Treiber zerschießt (diese Erfahrung hat der Dienstleister bei mehreren Kunden gemacht).

Daher die Überlegung gleich einen neuen aufzusetzen und die Drucker Ann umzuziehen...

Ich war ursprünglich auch davon ausgegangen, dass wir einfach die neuen Treiber installieren und dann nach und nach jeden Drucker einzeln auf den neuen Treiber umstellen...
 
die erklärung des dienstleisters is kompletter mist...

JT1 schrieb:
weshalb das einspielen eines neuen Treibers auch gerne mal andere Treiber zerschießt.
nehmen wir an , das wäre so.

warum sollte das nicht auch auf dem neuen PS passieren, ach ja
weil das ja nur bei alten treibern passiert.
kompletter unsinn.

hat der dienstleister nicht auch rein zufällig angeboten, das mit zu übernehmen ?
also der neue PS samt einrichtung und test ?

dienstleister wollen immer nur eins, dein geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt oder? Mist ist das... Schon mal daran gedacht, dass neuere Treiberversionen vielleicht gleichnamige dll's mitbringen, die dezent inkompatibel sind zur alten Version und dann der ältere Treiber nicht mehr so gut funktioniert? Oder vielleicht einfach den Spooler komplett abschießt.... oder oder oder... Eine Zweitinstanz und wenns nur zum Testen ist, ist ein muss. Oder schießt ihr Euch alles gleich ins Prodsystem? Sry Leute, der Dienstleister hat einfach Recht und ist zudem haftbar wenn er Bockmist baut. Und dämlich Treiber ins Prodsystem ballern, ohne etwaige Seiteneffekte zu kennen, ist der einzige Mist hier.
 
Masamune2 schrieb:
Den Namen des Servers zu behalten ist doch kein Problem, einfach genauso benennen wie der alte bzw. einfach den alten gleich da lassen.
Treiber vorher an einem Gerät und einer Abteilung testen und wenn er läuft für alle anderen einstellen.

ich denke er meint den Hostnamen des Servers (DNS). Das wird definitiv nicht funktionieren beide Server gleichzeitig mit dem selben Namen zu betreiben.....
 
So wie ich das Eröffungsposting verstanden hab, will der TE aber genau das. Einen Parallelbetrieb mit identischem Namen. Ich frag mich nur, warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Evil E-Lex schrieb:
So wie ich das Eröffungsposting verstanden hab, will der TE aber genau das. Einen Parallelbetrieb mit identischem Namen. Ich frag mich nur, warum?

Hab ich auch so verstanden.
Wahrscheinlich damit er einen nahtlosen übergang hat. Funktioniert trotzdem nicht :freaky:

Ich würde einfach einen neuen Server aufsetzen und die Drucker über die Druckerverwaltung exportieren und im neuen Server importieren. Wenn du Probleme mit den Treiberversionen hast solltest du aber die Drucker manuell installieren da du dir mit dem Export die Treiber mitziehst.

Danach kannst du die Drucker wieder per GPO verteilen.

https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc722360(v=ws.11).aspx

Welche Drucker (Hersteller) nutzt ihr ?


Hab ich vor kurzem auch so gemacht (Migration von 2008R2 auf 2012R2). Hat einwandfrei geklappt.

Dann noch Freigaben der Drucker einrichten (funktioniert auch über einen registry export)


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben