Redakteur

Post NarrowBand IoT: Deutsche Telekom meldet freie Parkplätze in Hamburg

Die Deutsche Telekom bringt in Hamburg ihr Parkmanagement-Projekt „Park and Joy“ durch den Einsatz von NarrowBand IoT vorwärts. Sensoren im Boden dienen als zusätzliche Datenquelle, um freie Parkplätze in einer App anzuzeigen.

Zur News: NarrowBand IoT: Deutsche Telekom meldet freie Parkplätze in Hamburg

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Lieutenant

AW: NarrowBand IoT: Deutsche Telekom meldet freie Parkplätze in Hamburg

Die Telekom soll gefälligst den Breitbandausbau endlich mal ordentlich voranbringen und sich nicht auf solcherlei Spielereien konzentrieren!

Lieutenant

Zitat Zitat von OneShot Beitrag anzeigen
    Juhu, endlich kann man beim falschparken erwirscht werden ohne das die Abzocker vom Ordnungsamt unterwegs sind :>

Ob ein Nutzung für den Autofahrer, (in form eines freienparkplatzes) möglich wird ist fraglich.
    Ziel ist es den Parkplatzsuchverkehr zu verringern, der teilweise bis zu 30% ausmachen soll und die Autofahrer in Straßen zu führen in denen Parkplätze frei sind und nicht volle Straßen noch weiter zu verstopfen.

Lt. Commander

Diese App muss dann aber Android Auto und Apple Carplay unterstützen, oder noch besser via API zugänglich sein, für eine Integration in Navigationssystemen. Eine zusätzliche App, die nur direkt am Handy geht finde ich dann doch eher uninteressant bis hin zu fahrlässig im Strassenverkehr.

Lt. Junior Grade

@eselwald:
    Auch wenn du da durchaus Recht hast, ist es zeitweise echt frech bei mir in Köln.
    Vor allem wohnen z. B. meine Freundin und ich beide in Köln, aber in unterschiedlichen Stadtteilen.
    Ich muss bei ihr, wenn nicht gerade Sonntag ist, 1 € pro 20 Minuten zahlen (alternativ fairerweise immerhin nur 4€/Tag).
    Aber 1€ / 20 Min ist einfach frech. Und es geht teurer.
    Und dann nur weil man mal kurz was vorbei bringt?

Aber mal angenommen wir sind fairerweise im Schnitt jeden 2. Tag bei dem jeweils anderen. Bei mir muss Sie nichts zahlen. Dann zahle ich immer noch 312/2 *4 bei 624 € im Jahr nur für das Besuchen meiner Freundin, wenn ich immer länger als 1h 20 Min bleibe. Zahlen wir beide beim anderen, sinds schon 1248 €
    Geändert von Crumar (29.01.2018 um 16:14 Uhr)

Commander

Zitat Zitat von Roche Beitrag anzeigen
    Die Telekom soll gefälligst den Breitbandausbau endlich mal ordentlich voranbringen und sich nicht auf solcherlei Spielereien konzentrieren!
    Ja, dort arbeitet ja auch nur eine einzige Arbeitsgruppe und die hat auf der ToDo Liste:
    -Parkplatzssuche
    -Breitbandausbau

Genau so läuft es in nem Unternehmen dieser Größe. Es gibt nur die EINEN Mitarbeiter und die kümmern sich um alles, vom Telefonsupport, über Entwicklung bis zum Ausbau auf der Straße.

BTT:
    Ich finds super. Aber war nicht das Problem, dass die Akkus immer wieder geladen werden müssen?

Commodore

Interessantes Projekt. Auch wenn in einigen Punkten bei mir Zweifel aufkommen. Gerade zum Thema Datenschutz, da so große Firmen wie die Telekom doch immer mal wieder erhebliche Sicherheitslücken hatten und haben werden.
    Speed ||| ESD? WTF?!
    Intel i7 4790K | AMD R9 390 OC | ASRock Z97 Extreme 4 | 24GB Mushkin | Be Quiet Dark Power Pro 650W
    Intel i5 4300U | Intel HD4400 | Microsoft Surface Pro 3 | 4GB | Used @ hot days
    AMD 240e | AMD HD4200 | Asus M4A785TD-V EVO | 6GB Mixed RAM | Corsair CX400 | Laborratte
    AMD 250 | NV GTS450 | Asus M3A78-CM | 4GB DDR2 | Corsair CX400 | Lian Li PC-A05
    AMD Phenom 1090T BE | ATi HD3450 | Asus Crosshair III | 4GB DDR3 | Nitrox 750W | Restekiste

Ensign

Dann rennt uns mal nicht morgen die Bude ein mit Anrufen und Mails.
    Schön das ich das bei der DEUTSCHE TELEKOM INDIVIDUAL SOLUTIONS AND PRODUCTS GMBH supporte,
    also sind die Infos hier "first hand".

Schon mal soviel zu "was ist supportet" und "Datenschutz":
    Ist ne App fürs Handy, IOS und Android sind supportet, und wenn ihr die App installiert und verwendet stimmt ihr sowieso den Datenverarbeitungsbestimmungen der Deutschen Telekom zu. Die Daten werden in der Deutschen Cloud gesichert die zur Parkauftragsberarbeitung benötigt werden. Der Rest steht auch auf www.parkandjoy.de zum Nachlesen.

MfG
    CPU: intel Xeon E3-1280v2 3,7GHz // Mainboard: Asus P8Z77 WS
    RAM: 32GB (4x 8GByte) Corsair Dominator Platinum DDR3-1866 CL9
    Grafikkarte: Zotac PCI Express 3.0 x16 GeForce GTX Titan OC Edition Core/Mem: 901/6600MHz
    Storage: Samsung Enterprise SSD SM843T 480GB / Barracuda 7200.12 3000DM001 3TB
    Sound: Creative Sound Blaster X-Fi Titanium HD @ Logitech Speaker System Z623 THX
    Sonstiges: Win7x64 Pro / Steam / Origin / Uplay / Battle.net / GOG / Firefox FTW!

Lt. Commander

Zitat Zitat von gerdb Beitrag anzeigen
    Wenn was asozial ist, dann dass ich für 800€ Steuern im Monat kein Anrecht auf 6m² Parkfläche habe. Meine Meinung.
    Vielleicht bist du mit 800€ Steuern einfach auch nur der Schlechtverdienenste in deinem Viertel? Den letzten beissen die Hunde. Alternativ gibt es auch Autos, die mit 4m² auskommen.. Wäre das meine Meinung, ich hätte sie für mich behalten.

Zum Thema: Die arme Socke, die Batterien wechseln muss, 11.000x!
    Geändert von 0815burner (29.01.2018 um 18:02 Uhr)

Commander

Wenn was asozial ist, dann dass ich für 800€ Steuern im Monat kein Anrecht auf 6m² Parkfläche habe. Meine Meinung.
    Ging leider schon für wichtigeres drauf.

Zu Batteriewechsel:
    Wie wird das bewerkstelligt? Wenn die Teile im Boden sind, kann man sie ja höchstens noch induktiv laden.

@FX Star:
    Na da ist doch dieser eine T-Kom Mitarbeiter. Anstatt zu supporten, solltest du doch Roches Internet schneller ausbauen. 😀
    '
    :: Intel Sandy Bridge i5-2500K :/: 8Gb-DDR3 RAM @1333MHz :/: SyncMaster 226CW ::
    :: Radeon R9 380 @1Ghz :/: ASROCK P67 PRO3 :/: MS Windows 10 - 64 bit ::

Lieutenant

Zitat Zitat von Augen1337 Beitrag anzeigen
    Zu Batteriewechsel:
    Wie wird das bewerkstelligt? Wenn die Teile im Boden sind, kann man sie ja höchstens noch induktiv laden.
    Die sind auf 10 Jahre Batterielaufzeit ausgelegt, dann müssen die Module ausgetauscht werden. Die Ganze NB-IoT Technologie ist auf extrem lange Laufzeiten ausgelegt und dieses Projekt dient dazu zu zeigen was damit eigentlich geht.

Die Module könnte man z.B. auch in Wasseruhren einbauen die ohnehin alle paar Jahre gewechselt werden müssen, dann kann man sich das ablesen sparen und die Versorger können dann Verbräuche besser abschätzen.

Lieutenant

Ähm... seit wann werden bitteschön Wasseruhren nach "ein paar Jahren" ausgetauscht? Die laufen ein halbes Jahrhundert wartungsfrei, wenn die Wasserqualität das erlaubt.

Und warum zur Hölle muss ich zukünftig alle 5 oder 10 Jahre ne neue Wasseruhr kaufen nur damit ich einmal im Jahr die Zählerstände nicht mehr ablesen muss? Wie krank ist das denn? o.0

Entsprechend kritisch sehe ich das auch mit den Sensoren hier. Hier wird schon von Anfang an davon ausgegangen, dass man die Straße/Parkplätze in ein paar Jahren eh wieder aufreißen muss. Denn ja, die NB-IOT-Lösungen halte 10 Jahre mit einer Batterie. Aber als Parksensoren?

Regards, Bigfoot29

Lt. Commander

Solar wäre noch eine Option. Wenn das wirklich so wenig Strom braucht, dass eine Batterie Jahre hält.

Die Telekom macht das schon richtig. Wisst ihr was Parkhäuser für eine Rendite liefern? Und wir Deppen zahlen dann eben ein paar Cent mehr die direkt an die Telekom gehen.

Rear Admiral

Zitat Zitat von Roche Beitrag anzeigen
    Du glaubst doch nicht wirklich, dass dieses Projekt ansatzweise mit der Abteilung Breitbandausbau zu tun hätte!?

Commander

Zitat Zitat von Crumar Beitrag anzeigen
    @eselwald:
    Auch wenn du da durchaus Recht hast, ist es zeitweise echt frech bei mir in Köln.
    Ich muss bei ihr, wenn nicht gerade Sonntag ist, 1 € pro 20 Minuten zahlen (alternativ fairerweise immerhin nur 4€/Tag).
    Manchmal bin ich echt froh, in einer Kleinstadt zu leben.
    Manch einer hat ja keine Wahl, andere tun sich das freiwillig an?

Die Idee an sich mit den Sensoren finde ich aber schon nicht schlecht.
    Schont die Umwelt, spart Sprit, gut für die Gesundheit, spart Zeit für mich, wenn ich denn mal in die große Stadt muss.

Ergänzung vom 30.01.2018 03:15 Uhr:
    Zitat Zitat von MilchKuh Trude Beitrag anzeigen
    Solar wäre noch eine Option. Wenn das wirklich so wenig Strom braucht, dass eine Batterie Jahre hält.
    Lade- und Entlade Zyklen sind derzeit recht begrenzt. Vergleiche mal wie lange Dein Handy die volle Kapazität bietet, wenn du es täglich lädst.

Zitat Zitat von MilchKuh Trude Beitrag anzeigen
    Die Telekom macht das schon richtig. Wisst ihr was Parkhäuser für eine Rendite liefern? Und wir Deppen zahlen dann eben ein paar Cent mehr die direkt an die Telekom gehen.
    Die Telekom wird sicher auch bei den Betreibern der Parkhäuser die Hand aufhalten.
    Ein Schelm, wer böse dabei denkt, dass ich ausgerechnet in das teurste Parkhaus geleitet werde
    i7 6700K | ASRock Z170 Gaming K4 | 16 GB DDR4-2133 | EVGA GTX 680 + Twin Turbo II + SC-Bios | Eizo FS2333-BK + LG IPS234V-PN | SSD - only

Lt. Commander

Mit der Batterie stimmt. Aber vielleicht ein Kondensator?

Und das teuerste Parkhaus ist auch das beste. Die Telekom möchte dir doch was gutes tun 😂😂

Lieutenant

Selbst wenn du 8 Mio € Steuern bezahlen würdest, hättest du kein Anrecht auf einen Parkplatz. Sofern du allerdings, je nachdem wo du wohnst, eine GEBÜHR von X Euro, bei uns 15€ pro Monat und das in Hamburg, bezahlst bekommst du einen Parkplatz und diese sind meisten so an die 10qm groß.

Zitat Zitat von Crumar Beitrag anzeigen
    @eselwald:
    Vor allem wohnen z. B. meine Freundin und ich beide in Köln, aber in unterschiedlichen Stadtteilen.
    Und dann nur weil man mal kurz was vorbei bringt?

Aber mal angenommen wir sind fairerweise im Schnitt jeden 2. Tag bei dem jeweils anderen. Bei mir muss Sie nichts zahlen. Dann zahle ich immer noch 312/2 *4 bei 624 € im Jahr nur für das Besuchen meiner Freundin, wenn ich immer länger als 1h 20 Min bleibe. Zahlen wir beide beim anderen, sinds schon 1248 €
    Also "beschwerst" du dich über die Folgekosten eines Autos? In Köln kann man soweit ich mich erinnere, recht gut mit Bus und Bahn fahren oder täusche ich mich da? Klar das Auto ist bequemer aber es gibt alternativen und die Parkgebühren sind halt in "Großstädten" vorhanden.
    Gaming PC: I7 4790K @ Noctua NH-D14 | Asus Z97-A | 2x8 GB Corsair Vengeance | 6GB EVGA 980ti | 500GB Sasmung 850 Evo | 850W Seasonic X-850 im Lian Li PC-A76X | Acer Predator X34

HTPC: I3-6100@ Noctua NH-U9B SE2 | ASRock Fatal1ty Z170 Professional Gaming i7 | 8 GB RAM | ASUS GTX950 | 64GB Samsung 830 | 8x WD 3TB AV-GP | Fractal Design Define R4 Arctic White | 400 W Seasonic Passiv | Panasonic TX-65DXW904