Win 10 bootet nicht mit 16GB RAM, aber mit 8GB

meastroxo

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
62
Ich wollte meinen Arbeitsspeicher (2x4Gb Ballistix Sport LT) aufrüsten. Also hab ich mir das exakt selbe Kit nochmal gekauft, um die restlichen beiden Ram-Slots (auf meinem GIGABYTE GA-B250M-DS3H) auszunutzen. Der neue RAM funktioniert auch allein eingebaut. Will ich jedoch alle 4 Riegel (16GB) verwenden bleibt der PC im Windows 10 Boot-Screen mit dem sich drehenden Kreis hängen. Auch nach einigen Stunden dreht sich der Kreis noch, aber sonst tut sich nichts. BIOS hab ich auch schon geupdatetet und dort werden auch 16GB angezeigt.

Hab auch schon alles mögliche im Internet durchgelesen, aber nichts war hilfreich oder genau mein Problem. Ein Tipp war noch die Spannung zu erhöhen, wo ich jedoch keine Möglichkeit im BIOS gefunden habe sie anzupassen, auch wenn sie dort angezeigt wurde.

Hat irgendwer noch eine Idee warum es nicht geht?
 
Es gibt in deinem BIOS einen Menüpunkt "DRAM Voltage Control". Da sollte es die Möglichkeit zur Spannungsänderung geben.
 
Ach ich bin doch ein Idiot bzw. mein BIOS. Eigentlich sind alle veränderbaren Optionen mit Enter auswählbar und dann kann man die Optionen auswählen, nicht jedoch bei Zahlenwerten. Dort muss man einfach direkt die Zahlen eintippen. Wusst ich nicht und da find ich das Interface auch nicht intuitiv. Aber so konnte ich nun also doch die Spannung ändern und nun läufts auch (mit +0.05V). Hat sich also erledigt.
 
Wenn nur 0,05V drauf reicht, dann würde ich aber an deiner Stelle nochmal Stabilitätstests machen.
Kann ja sein dass es jetzt zum Windows Start reicht, aber im laufenden Betrieb nicht und du dir fleißig deine Daten damit korrumpierst.
 
Zurück
Oben