Test Phanteks Enthoo Evolv Shift im Test: Kleines Gaming-Gehäuse mit viel Durchblick

projectneo schrieb:
Sehr interessant, ich hatte damit geliebäugelt das Case zu kaufen und mit einer externen Wakü zu bereiben.
Geht das überhaupt mit dem Case, ich finde dazu nichts, sprich, gibt es Aussparungen für zwei Schläuche?

Oben, wo das Grafikkarten I/O Panel ist, und dann über den rückseitigen Kabelausgang wäre ausreichend Platz, zwei Schläuche durchzuführen.
 
immortuos schrieb:
Naja dein Vergleichsgegenstand sieht nicht nur bescheiden aus, sondern ist bzgl Thermik auch völlig ungeeignet, kann ja keiner wissen ob dich nur die Optik stört.

Naja "Preis/Leistungs" technisch hat ja das von mir gepostete Gehäuse sogar mehr zu bieten.
Alle Komponenten sind schön verstaut und zwar auf einem viel kleineren Volumen:lol: und das ganze bei einem mATX format:lol:
 
Um Himmels Willen :freak: .
Weder schön (nichtmal ansatzweise), noch praktisch. Footprint hin oder her, aber bei über 22 Liter sollte es verboten sein, von ITX zu sprechen. Wenn ich ein ITX Board auf die Ladefläche eines Tankers schraube, ist das auch beileibe kein ITX-Tanker. So ein Blödsinn hier von ITX zu sprechen und - mMn - eine Beleidigung an alle, die wirklich ITX im Einsatz haben.
Wird nun jeder anders sehen, aber alles über 15L ist für mich kein ITX mehr. Eher noch Richtung ~12L. Kann ich mir doch gleich mATX-Level-Gehäuse zulegen.
 
Ein ITX-gehäuse ist einzig uns allein definiert durch den mainboardformfaktor. Ob du es zu gross findest hat damit rein gar nix zu tun. Rede wenn schon von small form factor und nicht von ITX. Wenn du einen serverkühlschrank so verbastelst das nur noch itx mainboards reinpassen ists ein itx-case.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FantasyCookie17
Vhailor schrieb:
Wird nun jeder anders sehen, aber alles über 15L ist für mich kein ITX mehr. Eher noch Richtung ~12L. Kann ich mir doch gleich mATX-Level-Gehäuse zulegen.

Öhm, dann zeig mir mal das 12L ITX Case mit 35 cm Platz für GPUs, 8,5 cm Platz für CPU Kühler, 15 cm Platz fürs NT, Platz für 1 x 3,5" HDD und 2 x 2,5" HDD/SSD und Platz für mehrere Gehäuselüfter? Und dann gerne die ganzen anderen auf denen du deine Behauptung aufstellst?
Ergänzung ()

Tuetensuppe schrieb:
Viel zu laut und scheinbar miserable Kühlung.

Ich gehe die Wette ein dass die gemessenen dBA Werte aufgrund des NTs so hoch liegen, die Phanteks Lüfter sind deutlich leiser.
 
Ich finde das ganze jetzt nicht besonders hässlich aber einfach zu hoch. Fast nen halben Meter ist das Teil und damit für den Schreibtisch absolut ungeeignet.

@05immortuos
Ich selbst hab auch neben einem µatx nen itx system und da kommt eben einfach keine 35cm Graka rein.
 
immortuos schrieb:
Du siehst oben den Deckel? Der hat einen Klickmechanismus, dort oben gehen die I/O Ports des Boards raus, die Kabel müssen dann geknickt werden um den Deckel schließen zu können und werden nach hinten runter geführt.
Im Bild 13 & 14 sieht man das gut, dort sieht man auch hinten die Öffnung durch die die Kabel geführt werden können.

Alles klar, danke dir!
 
Im letzten Satz vom Punkt "Ungewöhnlicher Zugang zum I/O-Panel des Mainboards"
gibt es einen kleinen Fehler:

"Für die spätere Netzteilmontage kann er angenommen werden." Sollte wohl abgenommen heißen


Sehr schönes Gehäuse. Gut durchdachtes Innenleben. Leider nur für ITX.
 
Soso. Ein "Gaming-Gehäuse" also. Schade, dass ich sowas nicht habe. Damit laufen Spiele bestimmt viel besser!
 
immortuos schrieb:
Öhm, dann zeig mir mal das 12L ITX Case mit 35 cm Platz für GPUs, 8,5 cm Platz für CPU Kühler, 15 cm Platz fürs NT, Platz für 1 x 3,5" HDD und 2 x 2,5" HDD/SSD und Platz für mehrere Gehäuselüfter?

Also das Raven kommt da ziemlich nahe hin. 14L mit Platz für eine 33 cm GPU, 8,3 cm CPU Kühler, 15 cm Netzteil und maximal 4 x 2,5" HDD/SSD sowie 3 Gehäuselüfter.

Wird wohl mein nächstes Gehäuse werden. Hat so nen netten Konsolen Style, als reine Daddelkiste sicher nicht die schlechteste Wahl.
 
AvexirDeluxe schrieb:
Knapp 22 Liter für Mini-ITX,Nein Danke dann lieber Dan Case !


Viel Spaß beim Versuch das noch zu erträglichen Preisen zu bekommen, das steht auch gar nicht in Konkurrenz zu dem hier.
Das DAN ist ein Gehäuse was strikt auf Platzersparnis um jeden Preis ausgelegt wurde, das hier ist ein Showcase was sich auch im Wohnzimmer gut macht.
Dazu sind die beiden preislich dezent auseinander, das ist wie wenn man ein billiges Define R6 mit einem Magnum SMA8 vergleicht.
 
immortuos schrieb:
Öhm, dann zeig mir mal das 12L ITX Case mit 35 cm Platz für GPUs, 8,5 cm Platz für CPU Kühler, 15 cm Platz fürs NT, Platz für 1 x 3,5" HDD und 2 x 2,5" HDD/SSD und Platz für mehrere Gehäuselüfter? Und dann gerne die ganzen anderen auf denen du deine Behauptung aufstellst?

Das Raijintek Metis. Es bietet Platz für 3 Festspeicher und beim einsatz eines SFX Netzteils kann man auch Fullsize GPUs unterbringen.

Die Grenze auf 12 Liter zu setzen, finde ich etwas hart. Da ist dann die Auswahl definitiv nicht mehr ganz so groß - zumindest wenn man eine GPU einsetzen will. Gehäuse mit diesen Eckdaten kann man ein einer Hand abzählen.

Aber nachrechnen Lohnt sich definitiv. Die Grenze von Mini-ITX zu mATX ist nicht all zu groß. Wenn man noch X Laufwerke braucht, ist ein Gehäuse mit mehr Platz sinnvoll und dann kann man auch gleich ein mATX Board nehmen - schon alleine wegen den RAM-Solts.
Ergänzung ()

immortuos schrieb:
Viel Spaß beim Versuch das noch zu erträglichen Preisen zu bekommen,

Das DANCase ist tatsächlich unverschämt teuer.

Seit kurzem gibt es eine Alternative:
https://geizhals.de/kolink-rocket-a1757037.html
Mit 9,6 Liter ist es etwas größer aber auch eine ganze Ecke günstiger! Wobei 160€ immer noch ein stolzer Preis ist...

Knapp 12 Liter Groß ist das Jonsbo U1 Plus:
https://geizhals.de/jonsbo-u1-plus-schwarz-jb-u1-k-a1661358.html
Ich hab das Gehäuse selber im Einsatz. Es ist Top verarbeitet. Allerdings ist man bei der Kartengröße auf 195mm beschränkt. Da die karten tendenziell immer weniger hitzköpfiger werden, müssen sie auch nicht mehr so groß sein - ich sehe da also keine Probleme.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Der Halter lässt sich drehen dann passt das auch in die andere Richtung.
:lol:
ich dachte mir schon, dass sowas gehen muss..

Veraltet45 schrieb:
Aber DAS.... Das ding ist so ziemlich das übelste was ich gesehen habe nach zb. dem hier:
https://www.fugly.com/media/IMAGES/Nerdy/Cardboard_Computer_Case.jpg
der vergleich ist total überzogen. ich finds jetzt auch nicht Weltklasse, aber ein schlecht zurechtgeschnittener pappkarton ist es auch nicht, zudem gibt's hunderte hässlichere Gehäuse.

ich persönlich finde das Phanteks Enthoo Evolv total unpraktisch und am meisten stört mich das "loch" in der mitte - da bekommt man ja ein 2. itx Mainboard unter... schwach
 
immortuos schrieb:
Öhm, dann zeig mir mal das 12L ITX Case mit 35 cm Platz für GPUs, 8,5 cm Platz für CPU Kühler, 15 cm Platz fürs NT, Platz für 1 x 3,5" HDD und 2 x 2,5" HDD/SSD und Platz für mehrere Gehäuselüfter? Und dann gerne die ganzen anderen auf denen du deine Behauptung aufstellst?

Wo hab ich jemals was "behauptet" :rolleyes: :freaky: . Das ist meine persönliche Meinung - wie es btw x-fach in dem Post steht. Und wie du bereits gesehen hast, gibt es genug Beispiele. Nimm bspw. auch die Sugo Reihe von Silverstone. Die HDDs und SSDs sind doch keine Anforderungen, die bekommst du überall unter. Selbst im DAN A4 hab ich 2 M.2s verbaut und würde locker noch 2 HDDs o.ä. unterkriegen. Wer ITX kauft und ein 15cm Netzteil unterkriegen will hat eh das Konzept nicht verstanden - netter Versuch. Und was sind "mehrere Gehäuselüfter"? 2, 3 oder 5? 2-3 ok, alles andere widerspricht dem Konzept schon wieder. Und das geht, wie erwähnt bspw. bei der Sugo Reihe.
Ich bleibe dabei, mit ITX hat das hier für mich rein gar nichts zu tun.
 
Leider wegen der Position der Grafikkarte für mich nicht interessant.
Ich warte mit meinem PC Upgrade bis die Preise wieder sinken und auch Ryzen 2 am Start ist.
Eventuell erwäge ich diesmal zum ersten Mal überhaupt ein kleines Gaming-Gehäuse.
Ich habe davor aber nach wie vor etwas bammel, da ich auf Silent achte und dennoch Leistung möchte.
Vermutlich muss man da zu viele Kompromisse machen, weswegen ich mir das vorab genau anschaue.
Leider ist dieses Gehäuse hier für mich schon durchgefallen, auch wenn es sonst nicht schlecht ist.
Es gibt dummerweise aber auch nicht so viele Alternativen. LianLi hat da glaube ich noch was gutes.
Werde dann noch mal schauen, wenn es so weit ist.
Jedenfalls Danke für den aufschlussreichen Test!
 
smart- schrieb:
Eventuell erwäge ich diesmal zum ersten Mal überhaupt ein kleines Gaming-Gehäuse.
Ich habe davor aber nach wie vor etwas bammel, da ich auf Silent achte und dennoch Leistung möchte.

Die Frage ist wie du Leistung definierst. Ich habe zB aktuell einen Xeon 1231er mit einer AIO Wakü von Silverstone mit einer 1060er in einem Sugo ITX Case verbaut und höre eigentlich garnix. ;)
 
Hallo Zusammen,

ich persönlich fand das Case schon immer ansprechend! Kurz bevor ich meinen Beschluss gefasst habe einen neuen PC zusammenzustellen wurede dieses Cas veröffentlicht. Ich war von anfang an begeistert. Natürlich hat das Case für eine ITX Gehäuse ein großes Volumen aber es ist einfach was anderes und etwas was die meisten noch nie gesehen haben!

Hier zeige ich euch gerne meinen PC in diesem Case:

Intel 8700K @5 Ghz (Delidded und Flüssigmetall)
EVGA GTX 1080 TI SC2
Asus ROG Z370-I
Corsair Dominator Platinum 32 GB DDR4 - 3200 MhzCorsair 600 Watt SF Series Modular 80+ Gold250 GB Samsung 960 EVO M.2 2280 NVMe PCIe 3.0
256GB Intel 545S 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (Wird morgen verbaut)
8000 GB Seagate Barracuda Pro ST80000DM005 256MB 3,5"

27651054_10212031974943677_825768774_o.jpg
27906720_10212113360938276_742154349_o.jpg

Das einzige, dass mich effektiv sehr stört ist die Tempereatur die die GPU entwickelt. Beim Zocken komme ich gut und gerne auf 90 Grad...

Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
Zurück
Oben