Externe Festplatte - ausversehen formatiert, Daten retten

Nitro61

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
38
Hallo,

mein Bekannter hat seine externe Festplatte an sein Android Smartphone angeschlossen und ausversehen nach Aufforderung am Smartphone formatiert. Wenn man die Festplatte an den PC anschließt, sieht man die Ordner "Android" und "LOST", als wäre es eine SD-Karte, die im Smartphone benutzt wird. Müsste eine Schnellformatierung gewesen sein. Nun habe ich die Festplatte. Gestern lief Recuva ca. 7 Stunden durch.

Ergebnis: Found 2004 files, 26818 ignored. Die 2004 Dateien habe ich auf meinen PC wiederhergestellt.

Dann habe ich Testdisk nach dieser Anleitung durchlaufen lassen über Nacht. Es wurde aufjedenfall eine Partition der Größe 800GB gefunden - die externe Festplatte hat 2TB - da stand aber was von "The following Partition can't be recovered". Im Internet danach gesucht, diese Information wird wohl auch angezeigt, obwohl man die Partition doch wiederherstellen kann.

Nun läuft TestDisk wieder von vorne, ist aktuell bei 52%, dürfte noch ca. 3 Stunden dauern. Was soll ich machen, wenn die Suche vorbei ist?

Falls es wieder nichts wird, wird die Festplatte wohl zu Saturn/MediaMarkt geschickt, die bieten wohl eine Datenrettung an. Jemand Erfahrungen damit?

Danke und eine schöne Woche!
 
Nitro61 schrieb:
Falls es wieder nichts wird, wird die Festplatte wohl zu Saturn/MediaMarkt geschickt, die bieten wohl eine Datenrettung an. Jemand Erfahrungen damit?

zu einem discount-preis von nur 79,99€? wenn ja, finger weg.
wenn datenrettung, dann zu einem renommierten laden wie kroll ontrack, kostet ein wenig mehr aber dafür hast du profis am werk und keine "ist nicht meine abteilung"-mediamarkt'ler die an deiner platte rumfummeln...

bei nur schnellformatierung (falls das android das so handhabt) hat man aber in der regel gute chancen da selbst wieder ranzukommen und muss nicht unbedingt mehrere 100 hinlegen.
 
tookpeace. schrieb:

Recuva war wie gesagt das erste, was ich probierte. Ergebnis: 2004 Dateien gefunden, über 20.000 Dateien "ignoriert".

0815burner schrieb:
Wie immer, erst mal eine 1:1 Kopie machen, bevor man da irgendwelche "Versuche" macht.
https://wiki.ubuntuusers.de/dd/ als Beispiel.

Leider habe ich keine andere Festplatte der Kapazität auf die ich die externe Festplatte kopieren könnte.

robertsonson schrieb:
zu einem discount-preis von nur 79,99€? wenn ja, finger weg.
wenn datenrettung, dann zu einem renommierten laden wie kroll ontrack, kostet ein wenig mehr aber dafür hast du profis am werk und keine "ist nicht meine abteilung"-mediamarkt'ler die an deiner platte rumfummeln...

bei nur schnellformatierung (falls das android das so handhabt) hat man aber in der regel gute chancen da selbst wieder ranzukommen und muss nicht unbedingt mehrere 100 hinlegen.

Danke für den Hinweis. Habe halt noch nie so einen Service genutzt und habe halt deshalb keine Erfahrungen diesbezüglich.



Edit: Soweit sieht es so aus.

Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibt wohl nur der Rat von #4. Zum MM würde ich die Platte zur Datenrettung keinesfalls bringen.
 
Ich verstehe das nicht. Geld für Datenrettung bei MM vorhanden, eine zusätzliche Platte kaufen, die dann später auch für sowas "Überflüssiges" wie Backups dienen kann, wird aber nicht in Betracht gezogen.
Also entweder sind die Daten nicht wichtig, ohne Backup durchaus wahrscheinlich, oder aber ich habe eine andere Vorstellung von strukturiertem Vorgehen.
Bevor du dich bei deinem Bekannten durch falsches "Datenretten" unbeliebt machst, gib besser die Platte zurück, so wie sie ist.
 
0815burner schrieb:
Ich verstehe das nicht. Geld für Datenrettung bei MM vorhanden, eine zusätzliche Platte kaufen, die dann später auch für sowas "Überflüssiges" wie Backups dienen kann, wird aber nicht in Betracht gezogen.
Also entweder sind die Daten nicht wichtig, ohne Backup durchaus wahrscheinlich, oder aber ich habe eine andere Vorstellung von strukturiertem Vorgehen.
Bevor du dich bei deinem Bekannten durch falsches "Datenretten" unbeliebt machst, gib besser die Platte zurück, so wie sie ist.

Hi,

nein so ist das nicht gemeint. Ich weiß gar nicht, was so eine Datenrettung kostet und bevor ich eine andere Festplatte kaufe und weiter experimentiere, geben wir es zur Datenrettung - wie sich hier herausstellt, nicht bei MM oder Saturn - ab.

Davor ging es mir halt nur darum, ob ich es selbst machen kann, da es wahrscheinlich nur eine Schnellformatierung war.
 
Ich würde noch r-studio testen. http://www.r-studio.com/de/
Meiner Meinung nach die mit Abstand beste Datenrettungssoftware.
Solange die HDD mechanisch und elektrisch noch halbwegs funktioniert konnte ich bisher ausnahmslos alles damit wiederherstellen.
 
Nitro61 schrieb:
Ich weiß gar nicht, was so eine Datenrettung kostet und bevor ich eine andere Festplatte kaufe und weiter experimentiere, geben wir es zur Datenrettung

Auf jeden Fall so viel, dass man sich viele schöne Backup-Platten dafür hätte kaufen können. Ein paar hundert Euro musst du wohl auf jeden Fall dafür rechnen, obwohl der Fall hier nicht so schwerwiegend ist (kein Hardware-Schaden). Eine Garantie gibt dir aber auch ein Datenretter nie, und die Kosten fallen trotzdem an. Wenn man einen "Datenretter" nimmt, der zu billig arbeitet, dann handelt es sich im schlimmsten Fall nicht um einen richtigen Profi, sondern um irgend einen Bastler, der auch mal ein bisschen mit Testdisk rumprobiert. Das könntest du dann auch selber machen.

Gute Backups sind nicht nur billiger, sondern auch wesentlich stressfreier :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nitro61 schrieb:
Ich weiß gar nicht, was so eine Datenrettung kostet und bevor ich eine andere Festplatte kaufe und weiter experimentiere, geben wir es zur Datenrettung

Von einer Datenrettung im Komplettpaket für 100 Euro können wir nur dringend abraten!
Abgesehen davon, dass unter Umständen sämtliche Daten in die falschen Hände geraten, ist dieser Preis alles andere als seriös!

Eine professionelle Datenrettung für eine einzelne Festplatte liegt normalerweise bei einigen hundert Euro. Wir bieten diese z.B. in relativ großem Umfang selbst an - das gilt für alle Modelle und Hersteller!
Bei Interesse kann man HIER das jeweilige Datenrettungs-Szenario durchspielen. Man muss dazu nicht das gesamte Formular ausfüllen; sobald man oben das Land auswählt und danach die Geräteart, wird jeweils nach Auswahl der Festplattenanzahl der entsprechende Preis angezeigt.

Für eine professionelle Datenrettung bei einer einzelnen HDD berechnet Seagate €59.29 Auftragsgebühr + €665.50 Wiederherstellungsgebühr. Letztere fällt nur an, wenn die Daten gerettet werden können.

Falls Du diesen Prozess in Erwägung ziehst, bitte jegliche weiteren Aktionen mit der HDD einstellen, auf keinen Fall die Platte öffnen oder anderweitig versuchen, diese mit Werkzeug zu reparieren.
 
Hallo,

vielen Dank für all die Antworten. Kurze Rückmeldung:

Wir hatten Kontakt mit Kroll Ontrack. Da es sich um eine Schnellformatierung handelt, haben die uns erstmal Ihre Testversion der Datenrettungssoftware empfohlen. Diese fand auch tatsächlich alle Daten, sodass wir die Lizenz für 89€ gekauft haben und alles wiederherstellen konnten.

Besten Dank!
 
Zurück
Oben