Mining Rig #1 und Fragen über Fragen

sqOne

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
27
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei mir mein erstes Mining Rig zusammen zu stellen.

Derzeit sieht meine Zusammenstellung folgendermaßen aus,

1 Western Digital WD AV 160GB, 8MB Cache, SATA 3Gb/s (WD1600AVJS)
1 Intel Pentium G4400, 2x 3.30GHz, boxed (BX80662G4400)
1 Patriot Signature Line DIMM 4GB, DDR4-2133, CL15-15-15-36 (PSD44G213381)
1 ASUS B250 Mining Expert (90MB0VY0-M0EAY0)
1 Corsair RMx Series RM1000x 1000W ATX 2.4 (CP-9020094-EU)
2 6 Riser Cards

+8 Nvidia GTX 1060 oder 8 AMD RX 580 ( zu Vernünftigen Preisen, a ca. 250 € ).

Als Budget hatte ich an 2500€ gedacht.

Wo ich mir derzeit ziemlich unsicher bin, ist der Arbeitsspeicher, die Riser Karten und beim Netzteil.
Brauche ich 8 GB oder reichen mir 4 GB ?
Sind es die richtigen Riser Karten?
Laut Whattomine sollte ich auf etwa 720 Watt kommen, natürlich möchte ich etwas Luft nach oben lassen mit der Option das Rig weiter auszubauen. Bei 19 Karten sollte ich auf etwa 1720 Watt kommen, also sollte ich mit zwei Netzteilen locker auskommen. Oder?

Was würdet ihr als Betriebssystem empfehlen? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gab es gerade bei AMD Karten und Windows Probleme, wenn es über 8 Karten hinaus geht.

So ich hoffe das waren nicht zu viel Fragen auf einmal.

MfG,
sqOne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du weißt wo du aktuell eine GTX1060 oder RX580 für 250€ herbekommst sag bescheid :)
 
Oh man, wieder einer der durch Gier lieber der Umwelt schaden will....Die Resourcenverschwendung durch Mining sucht seinesgleichen, und Energieverschwendung sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
sucksgsh schrieb:
Wenn du weißt wo du aktuell eine GTX1060 oder RX580 für 250€ herbekommst sag bescheid :)

Ich suche mir derzeit auch die Finger wund, aber die Preise sind ja derzeit Aufgrund des stark gefallenen Bitcoin Preises am fallen. Also hoffen wir mal, das sie sich wieder normalisieren, bevor der Bitcoin Preis wieder durch die Decke schießt. Aber Gelegenheiten gibt es immer wieder, wie z.B. zuletzt auf der Dreamhack in Leipzig. Man muss halt nur schnell sein. Die Tage habe ich eine GTX 1080 für 550€ geschossen, was sich im recht normalen Preis Segment bewegt.
Ergänzung ()

Dark Matter schrieb:
Oh man, wieder einer der durch Gier lieber der Umwelt schaden will....

Nö, der Plan ist es das ganze mit grüner Energie zu betreiben, aber wenn du nichts zum Thema beizutragen hast, enthalte dich doch einfach.
 
Das Setup würde tatsächlich nur mit 1060er funktionieren. Mit AMD Karten würde es nicht reichen. Mindfactory hat immerhin schon die 570 für 450,- drin :D
Persönlich würde ich beim Netzteil eher auf Platin/Titan Wirkungsgrad zurückgreifen.

Aber sonst passt es.
 
Lohnt sich in DE bei den Strompreisen, und Steuern etc. einfach nicht.
Und jeder der Grafikkarten fürs Minen kauft (also auch du!) macht uns Gamern die Preise kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant! Bitte halte das ganze hier auf dem Laufenden. Erst recht, wenn das Setup an den Start geht.
Und erzaehl mal mehr ueber die Gruenstrom-Sache.

Wenn du noch eine GuV oder Amortisationsrechnung hast .. gern auch ganz grob, ich will dir nicht in die Karten schauen, bin nur wirklich sehr interessiert. Gerade, wenn es mal einer durchzieht :)
 
Asghan schrieb:
Lohnt sich in DE bei den Strompreisen, und Steuern etc. einfach nicht.
Und jeder der Grafikkarte fürs Minen kauft (also auch du!) macht uns Gamern die Preise kaputt.

nix wissen aber plappern. lohnt sich offensichtlich trotzdem, dazu muss man nicht recherchieren sondern sehen wo die Regale voll stehen mit GPUs und wo nicht.

beschwer dich woanders. Geld > Hobby (für die meisten)
 
Jeder der glaubt in Deutschland mit Grafikkarten mit Gewinn minen zu können bezahlt entweder den Strom nicht selbst oder hat sich die Situation schön gerechnet. Vor allem mit "grünem" Strom. Davon mal abgesehen, das man Bitcoins schon lange nicht mehr mit GPUs berechnet.
Wenn du spekulieren willst kauf lieber gleich die Kryptowährung deiner Wahl und hoffe auf Kurs Gewinne.
 
los3r schrieb:
Jeder der glaubt in Deutschland mit Grafikkarten mit Gewinn minen zu können bezahlt entweder den Strom nicht selbst...

korrekt :)
 
Ahja und diese Anlagen gibts jetzt umsonst und es ist nicht so dass der qm 10.000€ kostet? Interessant ;)
 
nxt schrieb:
Das Setup würde tatsächlich nur mit 1060er funktionieren. Mit AMD Karten würde es nicht reichen. Mindfactory hat immerhin schon die 570 für 450,- drin :D
Persönlich würde ich beim Netzteil eher auf Platin/Titan Wirkungsgrad zurückgreifen.

Aber sonst passt es.

Mit den GTX Karten sieht es derzeit auch nicht viel besser aus. Da sind die Preise derzeit bei Lagernden Karten bei etwa 360 €. Aber ich hoffe einfach darauf, das wieder einmal ein größeres Unternehmen mit den Gamern gut stellen will und wieder eine ordentliches Angebot raushaut. Ich habe auch schon über Alternativen nachgedacht wie z.B. die RX 560 oder GTX 1050 Ti, wobei mir die RX attraktiver erscheint.

Was das Netzteil angeht, ist es für den Anfang eh überdimensioniert. Da ich aber noch ein paar ältere Netzteile hier liegen habe, werde ich versuchen erstmal mit denen zu arbeiten. Vielleicht komme ich beim komplett ausgebauten Rig auch mit einem 1000 Watt + einem 750 bzw. 800 Watt Netzteil aus. Das wäre der Ideal Fall.

Ansonsten habe ich eben noch dieses schicke Teil hier gefunden, was nur 10 € teurer ist aber dafür 80 PLUS Platinum zertifiziert ist. Corsair HX 1000
 
Ich hätte, wenn man sowas schon machen möchte und das Budget hat, überlegt statt nem kleinen Pentium, einen Threadripper zu nehmen und Monero (o.ä.) parallel zu schürfen.
Würde man bisschen extra Profit machen und gleichzeitig alle Komponenten vollständig nutzen.
Nur als Idee, wenn man eh von Neuanschaffung redet.
Außerdem fährt man sich dann nicht an einer Währung fest.
 
Jetz wirklich, immer diese pösen pösen Umweltzerstörer

Wenn du um €250 eine GTX Umweltdestroyer 1060 siehst gib mir bitte auch bescheid :evillol:
 
mTeden schrieb:
Sehr interessant! Bitte halte das ganze hier auf dem Laufenden. Erst recht, wenn das Setup an den Start geht.
Und erzaehl mal mehr ueber die Gruenstrom-Sache.

Wenn du noch eine GuV oder Amortisationsrechnung hast .. gern auch ganz grob, ich will dir nicht in die Karten schauen, bin nur wirklich sehr interessiert. Gerade, wenn es mal einer durchzieht :)

Das Rig soll als Prototyp dienen. Ich bin gerade dabei eine GuV aufzustellen, dazu muss ich mich aber noch die Tage mit meinem Steuerberater zusammen setzen um alle Möglichkeiten zu bequatschen. Laut meiner Berechnung würde ich nach etwa 9 Monaten, der ROI erreichen.
 
nxt schrieb:

Du hast keine Ahnung :)
Ich hatte Tage da hat meine 1080 Ti über $25 an Coins / Tag generiert, was soll sich da nicht rentieren?
 
Ich mach später mal ein Foto von meinem Rig mit Specs und Investüberschlag

/root schrieb:
Du hast keine Ahnung :)
Ich hatte Tage da hat meine 1080 Ti über $25 an Coins / Tag generiert, was soll sich da nicht rentieren?

Natürlich rentiert sich das mit fast jeder geeigneten Karte, aber ich will ja nicht mit ein paar läppischen Euro raus gehen....
 
Ich warte seit Monaten auf meine Vega64.. mal sehen wann die /wenn überhaupt/ kommt. Die Karten für den Preis ist aber extrem optimistisch..
 
/root schrieb:
Du hast keine Ahnung :)
Ich hatte Tage da hat meine 1080 Ti über $25 an Coins / Tag generiert, was soll sich da nicht rentieren?

Minus Steuern, minus Strom, minus Wertverfall und du hast 100€ im Jahr :) wow...
 
Zurück
Oben