Wie wird Patreon richtig versteuert?

Baudraufauf

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
649
Abend,

ich hätte eine Frage zu Patreon und Steuern. Ich arbeite aktuell an einem Projekt welches ich in unbestimmter Zeit auf Patreon, oder ähnlichem Portal, "anbieten" möchte.

Vorweg: Ich erwarte keinen Erfolg, der rechtliche Standpunkt interessiert mich hier aber sehr. Ich wäre schon sehr froh über 100€ per Monat. Damit wären wenigstens meine Kosten gedeckt. Mit 0 kann ich aber auch leben bzw. das Projekt fertigstellen :D

Aktuell gebe ich für meine Verhältnisse viel Geld für das Projekt aus. Alles zusammen wird es mich bis zur Fertigstellung ~1.500€ kosten. Alles aus meiner Tasche.
Auf Patreon wird das Projekt erst angeboten wenn alles ausgereifter ist und ich was "fertiges" herzeigen kann. Bis dahin werde ich wohl so auf die ~600-800€ kommen. (Patreons, wird eine Anleitung angeboten oder sonst was)

Nun meine Frage:

Ich bin Student (bekomme aber keine Beihilfen mehr), arbeite dafür aber 1-2 Monate im Sommer. Das wären dann je nachdem 1.450-3.000€ für diesen Zeitraum. Im nächsten Monat beginne ich wenn alles gut geht zusätzlich mit einer geringfügigen Beschäftigung.

Wann muss ich eine Einkommensteuererklärung machen?
Eine Einkommensteuererklärung muss gemacht werden, wenn:

1.) Sie ausschließlich aus selbstständiger Tätigkeit ein Einkommen haben, das höher ist als € 11.000,-
2.) Sie sowohl selbständiges Einkommen über € 730,- als auch nicht selbständiges Einkommen haben und das Gesamteinkommen höher ist als € 12.000,-
3.) Sie Einkünfte aus einem Betrieb beziehen und Ihr Einkommen daraus höher als 11.000 € ist

Das gilt für Österreich.

Zu meiner Frage:
Rein theoretisch -> Wenn ich im März Patreon eröffne und an einem Tag auf 1.000€ per Monat komme und davon ausgehe, dass ich davon monatlich 600€ in die Entwicklung stecken müsste. 10% werden noch zusätzlich von Patreon abgezogen.