Wie wird Patreon richtig versteuert?

Baudraufauf

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
649
Abend,

ich hätte eine Frage zu Patreon und Steuern. Ich arbeite aktuell an einem Projekt welches ich in unbestimmter Zeit auf Patreon, oder ähnlichem Portal, "anbieten" möchte.

Vorweg: Ich erwarte keinen Erfolg, der rechtliche Standpunkt interessiert mich hier aber sehr. Ich wäre schon sehr froh über 100€ per Monat. Damit wären wenigstens meine Kosten gedeckt. Mit 0 kann ich aber auch leben bzw. das Projekt fertigstellen :D

Aktuell gebe ich für meine Verhältnisse viel Geld für das Projekt aus. Alles zusammen wird es mich bis zur Fertigstellung ~1.500€ kosten. Alles aus meiner Tasche.
Auf Patreon wird das Projekt erst angeboten wenn alles ausgereifter ist und ich was "fertiges" herzeigen kann. Bis dahin werde ich wohl so auf die ~600-800€ kommen. (Patreons, wird eine Anleitung angeboten oder sonst was)

Nun meine Frage:

Ich bin Student (bekomme aber keine Beihilfen mehr), arbeite dafür aber 1-2 Monate im Sommer. Das wären dann je nachdem 1.450-3.000€ für diesen Zeitraum. Im nächsten Monat beginne ich wenn alles gut geht zusätzlich mit einer geringfügigen Beschäftigung.

Wann muss ich eine Einkommensteuererklärung machen?
Eine Einkommensteuererklärung muss gemacht werden, wenn:

1.) Sie ausschließlich aus selbstständiger Tätigkeit ein Einkommen haben, das höher ist als € 11.000,-
2.) Sie sowohl selbständiges Einkommen über € 730,- als auch nicht selbständiges Einkommen haben und das Gesamteinkommen höher ist als € 12.000,-
3.) Sie Einkünfte aus einem Betrieb beziehen und Ihr Einkommen daraus höher als 11.000 € ist

Das gilt für Österreich.

Zu meiner Frage:
Rein theoretisch -> Wenn ich im März Patreon eröffne und an einem Tag auf 1.000€ per Monat komme und davon ausgehe, dass ich davon monatlich 600€ in die Entwicklung stecken müsste. 10% werden noch zusätzlich von Patreon abgezogen.
Muss ich dann die 10x900€ versteuern oder werden die 10x300€, die mir nach den Kosten übrig bleiben, gerechnet?

Bei den 300€ würde ich ja auch mit meinem Jobs unter den 11.000€ bleiben.
Die Gesetzeslage ist je nach Österreich/Deutschland sicher anders, mich würde es aber für beide interessieren.

Ich habe auch schon überlegt beim Finanzamt anzurufen, möchte aber niemanden stören da die Frage hier eher aus Interesse als aus tatsächlichem Nutzen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ist das klar, aber was wird als Einnahme gerechnet?
Wenn ich rein hypothetisch per Patreon 1000€ verdiene und davon monatlich 900€ für das Projekt ausgeben müsste, würde ich im Endeffekt 100€ verdienen. Nimmt das Finanzamt hier die 1000 oder 100€ zur Rechnung?
Falls sie die 1000€ als Einnahme sehen, müsste man mehr versteuern als einem übrig bleibt.
 
Du versteuerst deine 12.000€ im Jahr und gibst deine Rechnungen über 10.800€ in der Steuererklärung an und bekommst dann einen Teil wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider falsch Benzer

Es gibt bei sowas keinen "Lohnsteuerabzug" wie beim normalen Arbeitslohn.

Er gibt sowohl Einnahmen als auch Ausgaben erst in der Steuererklärung an.
Mit einer Einnahmen-Überschussrechnung.

Nur das was positiv übrig bleibt, ist dann auch zu versteuern.

Ob er dann auch tatsächlich Steuern drauf bezahlt, hängt von der Gesamthöhe seiner Einkünfte ab.
Bei den Beispielsummen die er bringt, bleibt er aber unter den Freibeträgen.
 
Zurück
Oben