Micro Stuttering/Falsche Bios Einstellung/PC-NeuBau/Komponenten/Pls Help

MiLow888

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
33
Hi zusammen
ich bin hier neu und relativ auch im Punkto Pc Bau und Knowledge.

Vor ein Paar Tagen habe ich es geschafft mir meinen ersten Gaming Pc zusammen zu bauen.
Hier die Angaben.

Asus Maximus x Hero -Mobo
MSI gtx 1080ti gaming x 11g
Corsair MP500 M.2 ssd 120gb
Baracuda HDD 1TB
Kraken x62 All-in-one Wasserkühler
Value Select CL15 DDR4 2133mhz
i7 8700k
Seasonic prime gold (750w)


Die Komponenten habe ich nach Handbuch, viel Recherche im Netzt .ect zusammengebaut.
Anfangs hatte ich Probleme weil der Bildschirm teilweise nicht anging /Black screen/ dachte da etwas wäre nicht ok, lag aber einfach an dem Signal über DisplayPort -HDMi.

Da die HDD schon ein Windows vorinstalliert hatte, habe ich ein fresh instal gemacht über ISO Datei USB..
Das Mainboard auf aktuell-BIOS update gemacht.

Boot reihen folge geändert . ging alles tip Top.

Das Problem ist einfach , das ich in Spielen, so ein komisches (Feines ruckeln) micro stuttering habe wenn ich mit der Maus bewege(Kommt unregelmäßig vor)
Stress Test Bezüglich der CPU war gut und kam ohne Probleme durch.Die Temp, werte sind eigentlich alle gut und tief.
Benchmark Test der GPU mit Heaven 4.0 war mal bei minFPS bei 9 bei den anderen 3 Test wieder oben so ca 40 rum.

Was ich komisch finde, ist das im BIOS die werte des Memory Voltage von 1.200V-1.886 hin und her switchen.

Meine Vermutung ist das es vielleicht entweder mit der RAM zu tun hat falscher Einstellung der Festplatte (wegen M.2 SSd und HDD, oder vielleicht wegen des Netzteiles.

Ich steige mega gerne in die Computer Welt ein und möchte gerne von euch lernen und neues erfahren, um mein Begrenzten Radius zu erweitern.Vielen Dank vorweg für eure Unterstützung.
 
Die Graka steckt im 1. Slot?
Die CPU läuft mit über 4Ghz?
 
Zu deinem Micro Stuttering habe ich nur eine Idee: liegen die Games auf der HDD? Dann sind das klassische Nachladeruckler. Denn dass deine Games auf der 120GB SSD liegen, ist eher unwahrscheinlich, die Platte ist doch echt zu klein?

Allgemein finde ich deine Konfig völlig unausgegoren und ziemlich bescheuert. Hättest du vor dem Kauf hier nachgefragt und um Beratung gebeten, hätte man dich davor bewahren können, so eine unausgegorene Konfig zu basteln.
 
Könnte auch am viel zu niedrig getakteten RAM liegen, 2133 RAM macht eigentlich garkeinen Sinn.
Das Problem mein ich hier im Forum schonmal gelesen zu haben.
 
Ram: Wie viel Gb und ein oder zwei Riegel? Es sollten mind. 2x4GB, eher 2x8Gb sein und wenigstens mit 2666MHZ Takt.
Das BS und Spiele gehören auf eine SSD.
 
Allgemein: Wenn du noch innerhalb der 14 Tage Rückgabefrist bist, würde ich an deiner Stelle den gesamten Kram zurückschicken und nochmals mit einer Kaufberatung hier im Forum von Neuem starten. Deine Konfig ist einfach unausgegorener Mist.
 
Mojo1987 schrieb:
Könnte auch am viel zu niedrig getakteten RAM liegen, 2133 RAM macht eigentlich garkeinen Sinn.

Is ja nicht so als würden 2.133Ghz jetzt totaler Scheiss sein. Bitte kommt mal runter.
Der Speichercontroller ist für 2.4Ghz ausgelegt. Alles andere (an dem ihr euch wie verrückt hochzieht) ist OC.
Ihr wollt also gerade Intel unterstellen, das sie es nicht schaffen CPUs zu bauen, die ohne RAM OC funktionieren? Gehts in irgend einer Form noch?

Ja, das RAM ist nicht schnell, nein, davon geht die Welt nicht unter.
 
Viele Dank für eure Antworten/Kritiken/Vorschläge

1.Hätte bezüglich der Zusammenstellung der Komponenten wirklich besser recherchiert,aber es war mehr oder weniger ein Geschenk, da nimmt man ja dankend an.
2.Die Grakka ist im 1 Slot
3.Die Latenzzeiten der Ram (2mal 16gb) da kein XMP Profil-habe ich Manuel bei 15-15-15-35 eingestellt bei 1.2v
4.in Kombo der M.2 ssd und HDD habe ich mir schon Gedanken gemacht.Werde jetzt gleich die HDD Ausbauen, und dann ein fresh instal über ISO datei usb machen nur auf die M.2 ssd und schauen.

-Hierzu muss ich auch gestehen, das ich in den BIOS Einstellungen überfordert bin.
habe mir auch schon die -Samsung 960 PRO (512GB, M.2 2280) bestellt (oder warte eure Empfehlung ab für einen 2ten größeren Speicher der m.2 ssd in kombo)
5. da sich der Chip ja selber übertaktet ist er bei 4.7ghz
Ergänzung ()

In wie Fern soll die Konfig Mist sein?
Könntest du da ein bisschen ins Detail gehen.
 
@HisN

damit hast du Recht, 2133er ist zwar das derzeit untere Ende der Performanceskala, aber sollte dennoch schnell genug sein, um jedes aktuelle Game flüssig darstellen zu können. Ich bezweifele auch, dass es am Ram liegt.

Allerdings macht das die Konfig nicht besser. Sich nur eine 120er SSD zu kaufen (die dann als M.2 auch noch völlig übertrieben überteuert für 120GB ist), ist halt einfach 2018 nicht mehr zeitgemäß. Ich denke, es liegt einfach an den Nachladerucklern durch die HDD. Können aber auch noch andere Faktoren sein.

Allgemein ist die Konfig völliger Mist, weil für sinnlosen Scheiß Geld verballert wird (dieses bescheuerte Board das nicht mehr kann als ein 100€ Board, die Kraken AiO, die M.2 statt einer SATA, das 750W Netzteil) während an anderer Stelle dann völlig unsinnig gespart wird (warum keine 500GB oder 1TB SATA SSD? Warum kein 3200er Ram? Warum kein sinnvoller Noctua Kühler der länger als zwei Jahre hält? Warum überhaupt eine HDD als Programmplatte?)
 
Ich würde da mal auf mein Beobachte-Link in der Signatur hinweisen.
Da sieht man schon mal ob die wichtigen Komponenten nominal laufen, wie sie sollten.

Angefangen mit dem Prüfen der Anbindung der Graka.
Schauen das das RAM im Dual-Channel läuft.
Takt der CPU im Game auch auf 4.7 Ghz. Takte der CPU um die 2Ghz (inGame).

Wenn man sich über die Einstellungen im Bios nicht in klaren ist: Bios-Reset, Defaults Laden. Von dort aus neu starten mit Einstellungen.
 
In wie Fern soll die Konfig Mist sein?
Könntest du da ein bisschen ins Detail gehen.

Okay, im Detail:

Asus Maximus x Hero -Mobo -> völlig übertrieben überteuert. Was kann dieses Board was ein 100€ Board nicht kann? Du hast 150€ zum Fenster raus geworfen, weil du ein sinnlos teures 250€ Board statt einem genauso guten 100€ Board genommen hast.


MSI gtx 1080ti gaming x 11g -> Gute Wahl

Corsair MP500 M.2 ssd 120gb -> Völliger Mist. Viel zu klein und dann auch noch zu teuer. Und von der M.2 hast du keinen Vorteil, M.2 PCIe bringt beim Gaming nichts außer dass es viel Geld kostet, M.2 PCIe ist bei Workstations mit Datenintensiven Anwendungen sinnvoll, sowas machst du aber nicht. Eine 500GB SATA kostet nichtmal das doppelte und wäre in deinem Fall die weitaus bessere Wahl. Oder direkt eine 1TB SATA. Generell ist M.2 PCIe für Homeuser Geldverschwendung ohne Vorteil.

Baracuda HDD 1TB -> HDDs sind seit 2010 nicht mehr zeitgemäß

Kraken x62 All-in-one Wasserkühler -> Völliger Mist. AiOs sind was für Kiddies zum Posen, aber bringen keinen technischen Mehrwert. Sie sind sogar SCHLECHTER als gute Luftkühler, weil die Kühflüssigkeit diffundiert und dann nach zwei oder vll auch drei Jahren die Leistung einbricht. Das ist kompletter Mist, sowas kauft sich niemand der an das Thema Hardware halbwegs rational rangeht. Wer mit Wasser kühlen will, was Sinn ergibt wenn man die GPU mit in den Loop nimmt, der kauft sich einen custom Loop. Ein guter Luftkühler der 50€ - 60€ Kategorie kühlt genauso gut, bzw oft sogar besser, hält 15+ Jahre statt einem Bruchteil davon und kostet die Hälfte.

Value Select CL15 DDR4 2133mhz -> Viel zu langsam, daher schlechte Wahl. mindestens 3000er nehmen, eher 3200er.

i7 8700k -> Gute Wahl

Seasonic prime gold (750w) -> Wozu 750W? Sinnlos viel Geld für ein zu großes Netzteil ausgegeben, das dann auch noch mehr Strom zieht, weil es zu weit abseits von der optimalen Auslastung betrieben wird.

Also: CPU und GPU sind gut gewählt. Der Rest ist entweder am falschen Ende gespart oder völlig sinnlos Geld ohne Mehrwert verballert.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für dein Expertise, schätze ich sehr.
Wie gesagt ich habe es als Geschenk erhalten, und in ca.2 Wochen habe ich recht viel dazu gelernt zB. wie beschränkt ich in meiner Technischen Wahrnehmung bin xD

Ich muss jetzt einfach das beste machen mit dem was ich hier habe.
In den YouTube Videos wird aber alles in den Himmel gelobt (Ist ja auch klar wenn dahinter die Konzerne/Firmen stehen die ihre Ware an die Kids bringen wollen)

Ich wäre euch echt dankbar wenn ihr mich da ein wenig unterstützt das ich meine Sachen richtig Einstellen kann und das Ding wenigstens die nächsten 2 Jahre mit Freude und wenig Frust erleben darf..
 
Da deine Kernkomponenten, CPU und GPU, gut gewählt sind, wirst du deutlich länger als zwei Jahre mit dem Rechner Spaß haben. Das sind beides so die besten Teile die du gerade kriegen kannst, rechne eher Mal damit dass du damit 5 Jahre locker mithalten kannst. Denn deine Gaming Leistung hängt zu einem sehr großen Großteil von diesen beiden Parts ab. Du hast halt einfach nur zu viel Geld an manchen Ecken ausgegeben und an anderen Ecken sinnlos gespart. Das ist aber nichts, was man durch sinnvolles Aufrüsten nicht ausgleichen könnte.
 
Danke dir@JohnVescoya hilfst mir echt weiter..Auch alle anderen..

Hättest dur mir einen Spezifischen vorschlag (Kaufberatung) was ich mir für eine Sata 500gb (Liebäugle schon mit ssd (Muss vielleicht noch die Werbung aus em Kopf bringen)
Habe so ca 300Euro noch zu r Verfügung.

Die 32Gb 2133mhz Value Select werde ich Verkaufen und mir dann auch ne gute DDR4 3.000er holen(Viellicht auch da einen guten vorschlag?)
 
zur SSD:

https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html

Das ist so die allgemeine Empfehlung.

Die hier habe ich:

https://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-500gb-mz-75e500b-a1194263.html

die meisten empfehlen aber die Crucial. Letztendlich geben sich beide kaum was, soweit ich weiß. Die Crucial wird aber häufiger empfohlen :D

Beide gibts auch als 1TB Variante, was auch sinnvoll sein kann wenn du genug Geld hast. Mehr Speicher ist immer von Vorteil.

(Liebäugle schon mit ssd (Muss vielleicht noch die Werbung aus em Kopf bringen)

Ich glaube du hast etwas falsch verstanden. Eine SSD ist heutzutage Pflicht, weil keine andere Komponente den PC allgemein dermaßen beschleunigt im Vergleich zu HDD. Ladezeiten, Programmstart, hochfahren, alles geht deutlich schneller. Aber: Eine M.2 PCIe, die pro GB doppelt so teuer wie SATA SSDs sind, bringt dir als Homeuser keine Vorteile. Auf dem Papier sieht der Vorteil riesig aus.

3200 mb / sek lesen bei einer M.2 PCIe SSD
520 mb / sek lesen bei einer SATA SSD

diese Werte sind aber im Alltag völlig irrelevant. Was eine SSD so schnell macht, ist die schnelle Reaktionszeit, dass die Daten sofort da sind weil sie in Speicherzellen liegen - und nicht erst der Lesekopf auf der Magnetplatte an die richtige Stelle springen muss (wie bei einer HDD). Ob nun 500mb pro Sekunde oder 3000mb pro Sekunde bei der SSD gelesen werden können, ist völlig sekundär. Wenn es darum geht, ein Spiel zu laden, dauert die Verarbeitung der Daten am längsten. Also ist es völlig egal, ob du 500mb oder 3000mb pro Sekunde von dem Spiel pro Sekunde an Daten lesen kannst, wenn die Verarbeitung der ersten 400mb an Spieldaten alleine 4 Sekunden dauert -> die Transferrate wird NIE ausgereizt, weil die CPU mit dem berechnen der Daten eh nicht hinterher kommt. Außer du hast eine Workstation und sitzt damit in Hollywood und renderst Spezialeffekte in Filme. Machst du das? Nein? Keine M.2 PCIe nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde mir jetzt die 500gb ssd 850 evo holen, und bezüglich der RAM
2mal 8gb der Patriot DIMM 16GB DDR4-3000 Kit, Arbeitsspeicher
(PV416G300C6K, Viper 4) habe ich im Auge sind Preislich die Billigsten DDR4 RAM im 3000er

Und dann mal einen Freshen Instal machen, und Bios mal auf default-Einstellungen setzten habe da auch mal bissel umgestellt was glaube ich in Kombo nicht so förderlich ist.
Beim Bios update kam 20180211_213910.jpgnur diese Meldung-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde nicht von 32 auf 16GB zurück gehen.
Aber ich weiß ja auch nicht welche Software wie bei Dir läuft.


Im Bios den M.2-Port auf X4 stellen, damit die SSD die volle Bandbreite bekommt sagt die Bios-Meldung. Das würde ich an Deiner Stelle auch machen. Da Du keine Optane hast, kannst Die die Meldung über Optane-Memory ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde mir jetzt die 500gb ssd 850 evo holen, und bezüglich der RAM
2mal 8gb der Patriot DIMM 16GB DDR4-3000 Kit, Arbeitsspeicher
(PV416G300C6K, Viper 4) habe ich im Auge sind Preislich die Billigsten DDR4 RAM im 3000er

Und dann mal einen Freshen Instal machen, und Bios mal auf default-Einstellungen setzten habe da auch mal bissel umgestellt was glaube ich in Kombo nicht so förderlich ist.
Beim Bios update kam nur diese Meldung-Anhang anzeigen 666801
Ergänzung ()

Ok habe ich auch so gemacht.Danke.

Und Bezüglich Der Zahlen im Memory Voltage wo zwischen 1.200V und 1.186 hin und her switchd..das ist nicht auffällig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein.
Wenn es Dich stört, dann stell es fest auf 1.2V (falls es 1.2V-RAM ist).
 
Also im Allgemeinen ist das echt en Aufwecker was ich hier erlebe (Grad so en Kloss im Magen) als ich realisiert habe was man so alles (FALSCH) Einkauft.. aber irgendwie bin ich auch um die Erfahrung Froh.
Ergänzung ()

Hab ich ..Aber die Anzeige verändert sich ja von Selber bei der Werte Tabele (Memory Voltage)
 
Zurück
Oben