Anschließen eines (sehr alten) 2ten Monitors

Technikpleb

Newbie
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
4
Hey, ich habe eine ASUS GTX 1060 6GB grafikkarte. Daran habe ich meinen 1ten Monitor ganz normal per DVI angeschlossen. Ich hab letztens eine alten Philips 150S4 gefunden und wollte versuchen den an meinen PC anzuschließen. Meine Grafikkarte hat anscheinend keine weiteren anschlüsse mehr also hab ichs bei einem andere VGA port probiert. Jetzt wird der Monitor leider nicht erkannt und ich hab auch keine Ahnung wie ich das machen soll.
irgendwelche Tips?

schonmal Danke!
 
Ist ganz einfach. Die Grafikkarte hat keinen analogen Ausgang mehr.
D.h. Du brauchst einen Konverter, der aus einem der freien digitalen Ausgänge ein analoges VGA-Signal generiert.
 
Der "andere" VGA Port ist am Board? Dann funktioniert er eventuell nicht, weil die iGPU durch die 1060 deaktiviert wurde.
Du kannst ihn mit einem aktiven Konverter an die 1060 anklemmen. Aber ... ob sich das lohnt?


edit: Der aus dem vorherigen Post wäre vom Preis her noch OK.

edit 2: Aber ohne weitere Angaben bzgl. Board usw. ist es reines Raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Grafikkarten haben natürlich keine VGA-Ports mehr. Vermute mal, der Bildschirm wurde am Motherboard angeschlossen .....

- hat der Prozessor überhaupt eine iGPU?
- ist die iGPU im Bios/UEFI aktiviert? normalerweise wird diese durch die dedizierte Grafikkarte deaktivert.
 
Ist es der VGA Port vom Mainboard? Eventuell liegts daran. Brauchst nen (aktiven) Adpter von HDMI auf VGA, wenn deine Grafikkarte das nicht hat.
Wie sieht denn der Rest vom System aus?
 
danke für die antwort! ich glaub bei dem preis kann ich lieber gleich nen neuen Monitor kaufen:)
 
Du brauchst aber keine 30€ ausgeben oben wurde schon ein wesentlich günstigerer Konverter verlinkt. Welcher deiner Anschlüsse ist denn an der Graka noch frei? Ich denke für um die 10€ sollte sich was finden lassen.
 
also ich sehe nur einen DVI anschluss welcher vom 1ten Monitor belegt ist. Der Rest wäre leider am Mainboard. vieleicht überseh ich was offensichtliches
 
Ja, da übersiehst Du was. Die 1060 hat viele Ausgänge. DVI, das haben wir ja geklärt. HDMI hat sie, Displayport hat sie. Und wie viele genau, steht im Zweifel auch in der Anleitung / der Produktbeschreibung.

Mein verlinkter uGreen Konverter geht auf jeden Fall.
 
Dann schließe den alten Monitor per VGA-DVI-Adapter an und den neueren per DisplayPort/DVI-D Adapter, sofern der Monitor lediglich über DVI-Anschluss verfügt.
 
Du hast eine 1060, die hat auf jeden Fall mehr als nur einen Bildausgang!
Mach vielleicht mal ein Foto von der Rückseite und stell es hier rein.
 
DVI<->VGA Konverter sind teurer. Der HDMI 9€ uGreen Konverter passt einwandfrei.
 
Er hat doch einen VGA Ausgang am Mainboard. Wenn er die iGPU aktivieren kann kostet ihm das keinen Cent.
 
20180216_155310.jpg
"]www.dropbox.com/s/uq10qror7d5x8cw/20180216_155310.jpg?dl=0[/IMG][/URL]

hoffe das hilft
 
Da sind vier weitere Monitoranschlüsse. Oberhalb des DVI Ports. Sie haben einen schwarzen Staubschutz eingesteckt. Das ist HDMI und DP.
 
Wenn das Board den Anschluss hat und die CPU eine IGP hat warum hier extra ein Adapter nutzten und nicht die IGP?
Mal im Bios gucken, dort muss es eine Option geben die Multimonitor-IGD oder ähnlich heißt und dann das System starten mit dem Mointor.
Dann solltest du dort ein Bild haben.
 
Zurück
Oben