Alte R9 290 Tri-x schrott - Was als Ersatz kaufen?

gfnerftnet

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
119
Hallo,

mein PC wurde von Leuten im Internet zusammengestellt. Hat auch einige Jahre gehalten, aber seit kurzem bekomme ich keinen Signal mehr, auch in andere PCs eingebaut, selbes Problem.




Meine Specs:

CPU --> Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX

GRAKA --> 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC

MAINBOARD --> ASRock B85M Pro3 Intel B85



Ich weiß leider nicht welche Graka bei mir passt. Leistung sollte ungefähr gleich sein, aber will nicht mehr als 200€ ausgeben. Meinetwegen auch gebraucht. Hoffe könnt mir helfen :D

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte:

Geizhals ... 200€ und niedriger

Wobei alle die bei 200€ liegen, nicht an die Leistung deiner alten kommen.

Angaben .. Deine Grafikkarte und dein Motherboard ist das selbe geschrieben.

------------

Edit: Auf dem Board passt alles aktuelle. Sollte keine Schwierigkeiten geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine gebrauchte 980 oder so wäre passend. Neu kriegst du nichts aktuell für deinen Preis. Eine 1050 Ti ist einfach zu schwach und ein gutes Downgrade. Eine 1060 müsste es schon sein. Die ist leicht besser. Die liegt aktuell bei 380€, also weit weg von deiner Preisvorstellung.
Dir bleibt nur gebraucht übrig.
 
und ich kann mir einfach irgendeine von dieser Liste rauspicken? Nicht dass es nicht mit meiner CPU oder so funktioniert ;D
Ergänzung ()

obz245 schrieb:
Angaben .. Deine Grafikkarte und dein Motherboard ist das selbe geschrieben.

habs verbessert, danke
 
Nicht irgendeine rauspicken, da ist ne Menge überteuerter Schrott dabei (GTX 285 zB ist uralt).
Takt mal Anzahl der Shader kannst du als ungefähre Leistungseinschätzung nehmen.
Für das Geld bekommt man grad leider nur langsamere Karten, als deine Alte, dank des Bitcoinminings per Graka und der damit einhergehenden extremen Überteuerung der Grafikkarten in den letzten Monaten.
Ich würd versuchen, eine gebrauchte zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir ein anderes Hobby suchen bei den Preisen. :(
Ich habe ganz ehrlich noch Glück, dass meine 290X noch läuft.
 
Ich hatte diese Karte bis mein Board im Januar die Grätsche gemacht hat.

Mein herzliches beileid.

Der Markt für Grafikkarten ist leider kaputt. Du kannst versuchen die gleiche Karte für ca 200 Euro zu bekommen oder nach einer 980ti schauen. Eine neue Karte mit etwas mehr Leistung wäre eine 1060 oder eine RX 570. Aber für 200 Euro bekommst du nichts neues was dir zusagen würde.

An deiner Stelle würde ich eine Xbox One X oder Playstation Pro kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn dir die Speicherproblematik bei der GTX 970 bekannt ist und du damit leben kannst evtl. diese in Betracht ziehen. Bekommt man gebraucht in deinem Preisrahmen und sie hat eine gute Rohleistung. Bzgl. des Speichers: Forumsuche oder Google bemühen, war ein großes Thema.
 
470/570 mit 4gb
970 mit 4gb
1060 mit 3gb

Nur ist bei Gebrauchtware ebenfalls das Risiko eines Defekts vorhanden. Stell dir vor du hättest deine Karte vor 4 Wochen verkauft... der Käufer hätte nicht viel Spass daran gehabt.
 
werde mir wahrscheinlich diese hier kaufen: GTX 970 JETSTREAM (200€ auf ebay). danke
 
will mir ungern dasselbe kaufen :D
naja am Ende brauche ich es nur für CSGO und BF4. Hoffe die 970 reicht da aus (wegen den Bugs usw)
 
gfnerftnet schrieb:
will mir ungern dasselbe kaufen :D

Ein Problem der menschlichen Psyche ;) Nur weil ein Modell aus dieser Serie bei Dir kaputt ging, müssen nun ja nicht alle dasselbe erleiden. Eigentlich hält eine Grafikkarte problemlos mehrere Jahre durch.

Angesichts der aktuellen Preissituation würde ich mir an Deiner Stelle diese Option doch offenhalten.
 
Hast du schon versucht sie zu backen?
Das rettet oft nochmal die Karte für ein paar Monate. :)
 
hallo,

habe jetzt die gtx 1060 3GB und die gtx 970 jetforce für 200€ gefunden. welche soll ich mir kaufen? :)
 
Die 970 hat zumeist 512mb mehr nutzbaren Speicher.

Im Zweifelsfall doch lieber wieder eine TRI-X. Weniger als 4GB würde ich heute nicht mehr kaufen.

3GB ist definitiv zu wenig. Selbst wenn man FullHD als Auflösung anpeilt.

Weiter oben wurde vorgeschlagen die Karte in den Backofen zu legen. Das hilft oft. Aber du solltest vorher den Kühler entfernen :)
 
gfnerftnet schrieb:
welche soll ich mir kaufen? :)

Keine von beiden, denn beide sind ein Rückschritt. Auf lange Sicht wirst Du nicht zufrieden sein.

tek9 schrieb:
Weiter oben wurde vorgeschlagen die Karte in den Backofen zu legen. Das hilft oft.

Ich meine, dass die "Backmethode" vor allem früher ganz erfolgreich war, als die Hersteller auf bleifreies Lötzinn umstellen mussten und deshalb öfters "kalte Lötstellen" produzierten. Durch die Wärme des Backofens konnte man das Zinn wieder aufweichen und damit die Kontaktstelle(n) wieder glätten. Ich bezweifle, dass das mit modernen Grafikkarten geht, zu denen ich auch die R9 290 zähle.
 
Zurück
Oben