Welche SSD (M2) habe ich? Empfehlung bezüglich Alternative? Acer B118 RN

Turbulence

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2005
Beiträge
297
Hallo,

ich habe mir vor kurzer Zeit einen Acer TravelMate B118 RN gekauft. Darin ist eine SSD verbaut, die ich gerne gegen eine schnellere / größere austauschen möchte. Ich habe in diversen Shops gesehen, dass es mehrere SSD M2 Typen gibt.

Folgende SSD ist aktuell im Gerät verbaut:
DSC06709.jpg DSC06715.JPG

Ist diese SSD in Ordnung? Gibt es schnellere Festplatten als die verbaute? Welche könnt ihr mir empfehlen? Mein aktueller Favorit ist die Festplatten von Crucial.
 
M.2 ist nur ein Formfaktor, die Anbindung der SSDs erfolgt über SATA oder PCIe, entsprechend muss man zwischen M.2 PCIe und M.2 SATA SSDs unterscheiden, letztere sind nicht schneller als andere SATA SSD im 2.5" Formfaktor. Verbaut ist bei Deinem Notebook eine M.2 SATA SSD, ob auch M.2 PCIe SSDs möglich sind, müsste man ergoogle oder beim Hersteller Acer erfragen.
 
bei M.2 gibt es M.2 SATA SSDs, die nicht schneller sind als normale 2,5" SSD und dann gibt es noch die schnelleren M.2 PCIe NVMe SSDs.

deine verbaute SSD ist ne M.2 SATA SSD.
ob man ne M.2 PCIe NVMe SSD verbauen kann musst du beim Hersteller rausfinden

ne größere M.2 SATA SSD kannst du natürlich immer verbauen, man muss nur auf die Länge andere SSD achten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiernach wäre eine NVMe SSD wohl möglich, aber das Notebook hat wohl nur einen Apollo Lake Pentium N4200 der ist recht lahm und hat auch insgesamt nur 6 PCIe 2.0 Lanes. Die Anbindung des M.2 Slots wird also bestenfalls für so 1800MB/s reichen, wenn der 4 der 6 PCIe 2.0 Lanes hat, sind es nur 2 so werden maximal 800MB/s möglich sein. Generell zweifel ich aber, dass sich eine schnelle PCIe SSD bei so einer lahmen CPU lohnt, aber die M.2 SSDs von Crucial sind sowieso auch alle nur M.2 SATA SSDs. Ich würde aber MX500 und nicht die MX300 nehmen oder eine Samsung 850 Evo oder 860 Evo, die neueren sind einfach sparsamer und die Kühlung der SSD dürfte bei dem Notebook vermutlich nicht sehr gut sein.
 
Poste bitte ein den Mainboard Abschnitt von CPU-Z.

Laut einigen Quellen liegt nur eine PCIe 2.0 Lane am Port an.
 
Mit einer PCIe 2.0 Lane wäre dann maximal so 380MB/s drin, damit wäre eine M.2 PCIe SSD dann langsamer als eine M.2 SATA SSD, aber da die CPU ja nur 6 PCIe 2.0 Lanes hat, kann es durchaus sein, dass wirklich nur eine am M.2 Slot anliegt. Aufrüsten lohnt sich aber meiner Meinung nach nur, wenn man mehr Kapazität haben will, mehr Performance dürfte bei der lahmen CPU kaum je spürbar sein, zumal so ein Rechner vermutlich ja auch vor allem für Office und Surfen benutzt werden dürfte, also nicht gerade sehr I/O intensiven Anwendungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Turbulence schrieb:
Ist diese SSD in Ordnung?
Ja
Turbulence schrieb:
Gibt es schnellere Festplatten als die verbaute?
Ja schneller geht immer, bringt aber meist nicht viel. Und du solltest den Begriff Festplatte nicht für SSDs verwenden.
Turbulence schrieb:
Welche könnt ihr mir empfehlen? Mein aktueller Favorit ist die Festplatten von Crucial.
Die Crucial MX300 M.2 oder MX500 M.2 wären hier sehr gut geeignet.
Die MX500 ist neuer, die MX300 dafür vermutlich etwas günstiger zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die reichlichen Informationen. Anbei ein Screenshot aus der CPU - Z:

acer_b118rn.JPG

Mir ist klar, dass das Gerät etwas eingeschränkt ist in der Hardware. Es dient mehr für den Einsatz im Ausland. Meinen 17 Zoller kann ich Aufgrund der Größe und Gewicht hauptsächlich im Hotel benutzen, für draußen ist es zu Groß und Schwer. Wenn eine neue SSD wirklich etwas mehr Schwung bringt, würde sich eine Investition evtl. lohnen. Ansonsten belasse ich die Hardwarekonfiguration, wie sie ist.... Eine Standard SSD kann ich nicht einbauen, da der Slot für diese M2 vorgegeben ist, leider....
 
Wie gesagt lohnt sich die Aufrüstung nur, wenn es um mehr Kapazität geht und dann würde ich eine Samsung 850 Evo oder 860 Evo oder eine Crucial MX500 nehmen, also M.2 SATA SSDs.
 
Turbulence schrieb:
Eine Standard SSD kann ich nicht einbauen, da der Slot für diese M2 vorgegeben ist, leider....
im Grunde ist eine Standard SSD verbaut, nur halt nicht als 2,5" Variante, sondern als M.2 Variante
sind halt beides SATA SSDs.

es lohnt sich nur, wenn du mehr Speicher brauchst, ansonsten lohnt sich ne neu SSD nicht
 
Ihr habt mir sehr weiter geholfen, vielen Dank. So weiß ich jetzt, worauf ich bei Kauf achten soll.
 
Zurück
Oben