Tastatur und Maus funktioniert nicht mehr - nur noch im Bios!

Tina7776

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
8
Hallo Leute,
ich brauche dringend kompetente Hilfe.
Ich kenn mich nämlich gar nicht aus und komm mit den Fachbegriffen nicht klar.

Erst mal zum Problem:
Heute morgen wollte ich anfangen zu arbeiten und als ich dann den PC hochgefahren habe und mein Passwort eingeben wollte, stellte ich fest, dass die Tastatur und die Maus nicht mehr geht.
Im Bios gehen sowohl Maus als auch Tastatur.

Leider finde ich kein YouTube Video, wo das Bios so aussieht wie meins. Und mit den Fachbegriffen kann ich nichts anfangen.
Ich hab übrigens ein ASUS und das olle Windows 10 drauf. Meine Maus und meine Tastatur sind über Kabel am USB angeschlossen.
Also, deshalb, ich erkläre so gut wie möglich, was ich im Bios sehe:
Bei "Erweitert":
CPU-Konfiguration
PCH Configuration
SATA-Konfiguration
Systemagent-Konfiguration
USB-Konfiguration
Weitere Plattformkonfiguration
Onboard Gerätekonfiguration
APM
Netzwerk-Stack.

Fertig.

Wenn ich dann auf USB-Konfiguration gehe, sehe ich folgendes:
USB-Geräte:
1 Drive, 1 Keyboard, 1 Mouse, 2 Hubs (=als Info)

Dann:
Antiquierte USB-Unterstützung ---> steht auf "Aktiviert"
Intel xHCI-Modus-----> steht auf "Smart Auto"
EHCI Hand-off ----> steht auf "Deaktiviert"

Desweiteren:
USB Single Port Control

USB3-Anschluss #1 aktiviert
USB3-Anschluss #2 aktiviert
USB-Anschluss #3 aktiviert
USB-Anschluss #4 aktiviert
USB-Anschluss #5 aktiviert
USB-Anschluss #9 aktiviert
USB-Anschluss #10 aktiviert
USB-Anschluss #11 aktiviert
USB-Anschluss #12 aktiviert

Ansonsten nix weiter.

Wer kann mir schnell weiter helfen? (Ich brauch den PC zum Arbeiten im Homeoffice!!!)
Gruß, Tina
 
overdriver schrieb:

Ach so, das hatte ich wohl vergessen zu sagen: Ich habe 2 USB-Anschlüsse vorne und zwei hinten. Hinten stecken normalerweise Maus und Tastatur. Vorne hab ich es auch schon probiert. Geht nicht.
Ich hatte auch mal alle Kabel abgesteckt für ein paar Minuten, hab auch das Stormkabel raus, sogar den Bildschirm komlett ausgeschaltet. Nix. Nur, wie gesagt im Bios kann ich die Tastatur und Maus verwenden. Da muss es doch irgendwo eine Einstellung geben, damit das auch unter Windows 10 wieder funktioniert!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Es scheint ja kein Problem mit der Hardware zu sein. Eher hat wohl der Windowstreiber ne Macke. Von welcher Hardware reden wir hier überhaupt? Ist das ein Laptop, oder Desktop PC? Wäre ganz hilfreich zu wissen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Du musst versuchen in den Abgesicherten Modus zu kommen:

Wenn die Kiste hochgefahren ist, mit dem Powerbutton aus machen und wieder an und starten. Dann sollte nach dem dritten mal ein blauer Bildschirm kommen.
Hier dann -> Erweiterte Reparaturoptionen Anzeigen -> Problembehandlung -> Erweiterten Optionen -> Starteinstellungen -> Neu starten

Dort nun mit F4 in den Abgesicherten Modus. Wenn dort die Tastatur und Maus gehen ist der geladene Treiber in Windows defekt.

Versuch jetzt die Kiste mal neu zu starten, vielleicht fängt er sich wieder.
 
Muffknutscher schrieb:

Das funktioniert nicht :mad: weder mit aus an aus an, noch mit F8 oder Strg + F8.... ich komm nur in den sch.... Bios .. und da kommt man wieder nicht in den abgesicherten Modus, oder? ........ ich dreh bald durch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Ruhe bewahren :) Wenn du dringend am PC arbeiten musst, würde ich empfehlen, den PC runter zu fahren und dann Maus und Tastatur hinten an die USB-Anschlüsse anzuschliessen, also direkt an die Buchsen des Mainboards. Dann erst PC starten (Begründung: zuverlässig sauber werden die USB-Treiber bei einem Kaltstart geladen. Bei einem Neustart klappt das nicht immer).
Damit hast du eine Chance, dass du arbeiten kannst. Die Neuinstallation der Treiber kannst du dann nach Feierabend vornehmen.
 
@buxtehude: Hier steht Bios-Version: 0601 und wegen dem Motherboard.... ich schreib mal hier, was ich alles sehe:
CPU-Typ: ntel Core i3-4150 CPU 3,5 GHz, DRAM: DIMM_A1 Samsung 8192 MB 1600 MHz. Meinst du die Daten?
Ergänzung ()

@buxtehude: das mit dem Intel xHCI Modus auf deaktivieren, geht zwar. Bringt aber keine Änderung....... :mad:
Ergänzung ()

@zazie: aber die Tastatur und die Maus stecken normalerweise auch immer hinten. Aber ich hab es auch schon versucht vorne ran zu stecken. Das geht auch nicht.

@buxtehude: ich fahr mal eben zum Mediamarkt und kauf 2 PS2 Adapter und teste das...Lauf ja nicht weg! spätestens in einer halben Stunde bin ich wieder da!
 
Der PC meiner Mutter hat das gleiche Problem seit heute!

Tastatur und Maus klappen noch im Bios, aber im Windows nicht mehr. Andere Tasta+Maus auch nicht (auch an anderen USB-Ports nicht). Andere USB-Geräte (Drucker, Scanner, Sticks) funktionieren.

Tastatur und Maus an PS/2 anschließen klappt. Wenn ich dann aber im Windowsbetrieb von PS/2 auf USB umstecke ist die Maus/Tastatur wieder weg.

Im abgesicherten Modus klappen Tasta+Maus auch nur über PS/2.


Windows 10 (aktuellster Stand)
Mainboard: MSI-B250M-PRO-VDH
Prozzi: Pentium G4600
 
Zuletzt bearbeitet:
@buxtehude:
Also, da bin ich wieder. PS2 Adapter gibt es nicht mehr zu kaufen.
Jetzt hab ich stattdessen eine neue Tastatur und Maus ohne Kabel gekauft. Die funktionieren auch im Bios. Allerdings immernoch nicht sobald ich rauf fahre und wieder bei der Anmeldung bin....... das gibts doch nicht! irgendwo muss man doch im Bios was umstellen können?! Kann man vielleicht ein Update oder sowas im Bios machen, damit die Dinger auch im Windows reagieren?


@Alle: Ich bring den Rechner jetzt zum PC-Doktor um die Ecke. Dann hab ich meine Ruhe und krieg keine grauen Haare :D
Danke trotzdem an alle!!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tina7776 schrieb:
@Alle: Ich bring den Rechner jetzt zum PC-Doktor um die Ecke. Dann hab ich meine Ruhe und krieg keine grauen Haare :D
Danke trotzdem an alle!!! :)
Wäre nett wenn du dich hier meldest falls der das Problem lösen kann. Ich habe, wie geschrieben, hier bei einem PC das gleiche Problem.
 
@buxtehude und @raybeez:
vielen Dank!
Ja, wenn der PC Doc mir mein PC zurück gibt, werde ich mich genau informieren, was das Problem war und werde das hier auf alle Fälle posten. Er meinte nämlich, dass er gerade an einem Laptop sitzt und genau das gleiche Problem hat. Scheint ein update-Problem zu sein von dem sch... Windows 10. :mad::freak:
 
Tina7776 schrieb:
Scheint ein update-Problem zu sein von dem sch... Windows 10. :mad::freak:
Hatte ich auch vermutet, aber bei meinem betroffenen PC wurde laut Updateverlauf das letzte automatische Update von Windows/Treibern/Apps vor einer Woche installiert. Und bis gestern ging noch alles.

Sehr mysteriös alles
 
@buxtehude und @raybeez und @alle:

Also ich habe meinen PC wieder und er funktioniert. Laut PC Doktor ist das ein automatisches Update von Microsoft. Keine Chance über Bios an die ganze Sache ran zu kommen. Er meinte, er hat da eine spezielle Software, um an die Kommando-Zeile ran zu kommen und dann die Befehle einzugeben. Er hat die automatischen Sicherheitsupdates deaktivert und muss dann per Fernwartung in ungefähr 2 Wochen noch mal ran, wenn Mircosoft das gecheckt hat, dass das Update ein Shit war. Betroffen sei vor allem Dell und ASUS sowohl PC als auch Laptop.
Somit habe ich mich gar nicht so doof angestellt, sondern es war einfach schlicht nicht möglich über BIOS oder einen anderen Weg als Laie ran zu kommen.
Ich hab jetzt 60 Euro dafür gezahlt. Also ich finde das total ok. Und ich bin echt erleichtert.
Tut mir leid, dass ich das nicht auf Fach-Chinesisch erklären kann. Aber im Ergebnis mal wieder: Windows 10 ist der Übeltäter. Das ist echt das schlechteste Windows, dass ich je hatte...

Letztendlich, für jemand, der sich auskennt, kann wahrscheinlich eher an die Kommando-Zeile ran kommen. Bei mir war nicht mal ein Zugriff auf den gesicherten Modus möglich. Am besten als Laie zum Fach-Fritzen. Ich hätte mir dadurch 6 Stunden Ärgereien erspart :)

Liebe Grüße und danke an Alle für die Tipps!
Tina
 
Zurück
Oben