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News Kingdom Come: Patch 1.3 geht Schlossknacken und Speichern an

@GamerJens Sobald Henry lesen lernt, kann man Retterschanps selber herstellen.

Ich habe schon 42 Stunden auf der Uhr und muss sagen, dass KCD mich sher überrascht hat. Die ganzen Bug/Glitches mit denen andere Spielern zu kämpfen haben, hatte ich nicht. Mein Pferd ist mal quer durch die Luft gefolgen und Captain Bernard hat mich beim Duellieren gekillt. Dennoch hoffe ich, dass die nächsten Patches die meisten Probleme beheben.
 
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Also ich habe schon 3 Händler mit dem Zeug gesehen aber habe im Inventar noch 4 Stück und werde die auch nicht nutzen. Es ist mit Absicht so gemacht. Würde es ein Quicksave geben, kann man nur mit einem Dietrich alle Truhen öffnen oder Taschendiebstahl kann man so oft versuchen bis es funktioniert. :rolleyes:

Bin jetzt aber erst bei der Mühle und es gibt fliegende Händler am Straßenrand. Hatte einen in der Nähe der hat mir das Zeug für 15 Groschen angeboten ;)
Einen Bug hatte ich beim Müller, dort kann man ja Taschendiebstahl üben. Das merkwürdige nach ein paar missglückten versuchen habe ich es dann irgendwann geschaft und naja der Typ hat dann auf einmal nach Hilfe gerufen und die Wachen geholt :freak:
 
Hallo @ all,

also ich war extrem gespannt auf das Game, habs aber nach ein paar Stunden irgendwie satt gehabt. Wenn schon Rollenspiel dann bitte auch Schnellspeichern (F5) / und Schnellladen (F8/F9). Alles andere empfinde ich als unzumutbar. Wenn ich ein RPG spielen möchte, möchte ich ein RPG spielen, und nicht 1000 Mal à la trial & error auf die Masochismus-Schiene fahren. Deshalb war für mich auch Dark Souls nie eine Option.

Dabei hat das Spiel so großartiges Potential, das wirklich grausam mit technischem Dilettantismus verschenkt wird. Man muß nicht bei jedem Spiel das (Steuerungs-)Rad neu erfinden. Vor allem das Speichern/Laden wurde in 1000en von Spielen vorher perfektioniert. Es anders zu machen, ist von vorneherein zum Scheitern verurteilt.

Auch die Bewegungen des Chars, das fühlt sich überhaupt nicht richtig an. Schon ganz beim Anfang, wenn man einen Apfel aufheben muß, und dabei die Kamera mit nach vorne und zurück gezoomt wird. Was soll das? Braucht der Mensch genau so wenig wie wenn die Kamera bei Laufen hin- und her wackelt, wenn ein Char bewegt wird. Das ist kein Schritt nach vorne, sondern wiederholt nur Fehler von Games vor 15 Jahren, die mittlerweile heute alle behoben sind.

Irgendwelche Bugs würden mich bei so einem komplexen Ansatz gar nicht stören. Aber die grundlegendsten Sachen, die sind es die so nicht funktionieren. Wenn man etwas Zeit braucht um eine Pflanze zu pflücken ist vielleicht Geschmacksache. Wenn aber jedesmal der Typ sich hinknien muß und die Kamera rauf und runter zoomt, das macht einen nur Seekrank. Zuviel Realismus kann durchaus die Immersion aber vor allem den Spielfluß zerstören. Und genau das ist das Problem von Kingdom Come. Totales RPG Feature-Creep wenn man so will.

Erinnert mich dann an "0 A.D." ein Versuch Age of Empires in die Spieleneuzeit zu reanimieren. Sah trotz Early Access äußerst interessant aus. Und was ist? Man macht den größten Fehler den man in einem RTS überhaupt machen kann: Mann kann das Spiel nicht pausieren und dann Befehle eingeben, ebensowenig die Spielgeschwindigkeit per Tastendruck jederzeit ändern. Doch genau ohne das wird aus einem RTS ein Geschicklichkeitsspiel für Tastatur/Maus-Akrobaten. Dafür bin ich zu alt, kann ich nicht und will ich nicht, also keine Minute weiter angekuckt und deinstalliert.
 
Mit anderen Worten:
Die Spieler wollen auch in diesem Spiel einen Easy Mode haben, bei dem die vor jedem Kampf, vor jeder Herausforderung, vor jeder Aktion und vor jeder Entscheidung speichern können.

Wenn Dietriche verschwendet werden, weil man zu schlecht ist, sollte auch das einfacher werden. Am besten gleich einen Dietrich der unendlich oft verwendet werden kann...

Die Spieler werden jedes Jahr fauler und alles muss noch einfacher werden.
Am besten Spiel starten, mit Lob, Belohnungen und Punkten überhäuft werden - natürlich immer beim ersten Versuch - und mit einem Gewinner Gefühl das Spiel beenden. So als wäre man ein Gewinner auf ganzer Ebene.
 
Das hat nicht zwingend etwas mit einem einfacheren Spielverlauf zu tun. Es geht einfach schlicht und ergreifend darum die Möglichkeit zu besitzen das Spiel innerhalb von ein paar Sekunden beenden zu können ohne Fortschritt zu verlieren. Im jetzigen Stadium ist das Speichersystem zu altbacken, zu engstirnig, zu star, veraltet.

Bei dem Spiel von Schwierigkeit zu reden, ist nur in Bezug auf Bugs sinnvoll. Das Spiel hat mit Abstand die dümmste AI, die ich je in einem Spiel gesehen habe.
 
DerPessimist schrieb:
Die Spieler werden jedes Jahr fauler und alles muss noch einfacher werden.
Am besten Spiel starten, mit Lob, Belohnungen und Punkten überhäuft werden - natürlich immer beim ersten Versuch - und mit einem Gewinner Gefühl das Spiel beenden. So als wäre man ein Gewinner auf ganzer Ebene.

Was hat das mit Faulheit zu tun wenn man die Kameraführung des Spiels als katastrophal schlecht moniert? Und es ist eben Ansichtssache ob man die Schwierigkeit eines Games nur anhand von Maus/Tastatur-Akrobatik festmacht.

Der Reiz eines Computerspiels liegt doch schon in seiner Natur darin, daß ich im Mißerfolgsfall neu laden kann, und immer wieder eine zweite Chance bekomme es richtig zu machen. Es zwingt doch keiner einem eine Speicherfunktion zu nutzen, genauso wenig wie keiner gezwungen wird eine Schnellreise-Funktion zu nutzen. Wieso gönnst Du anderen nicht die Freiheit so zu spielen wie sie es mögen? Wir reden hier von SP nicht von MP-Titeln.

Du übersiehst auch offensichtlich, daß die ganze Speichergeschichte sozusagen eine perverse Art von Workaround ist, um Speicher-Bugs zu kaschieren. Das Speichersystem war von vorneherein fehlerhaft und führt z.B. bei manuellem Auslöser eines Save-Punktes (über die Console: "^" drücken und "save" eingeben) zum Absturz des Spiels.

Wenn Du gerne masochistisch spielst, und jedes Game am liebsten im Nightmare-Modus, dann sei es Dir gegönnt. Aber wie kommst Du dazu anderen vorschreiben zu wollen wie sie spielen sollen?

Das Leben ist hart genug, ist es da so unverzeihlich wenn man zumindest in der virtuellen Welt der Gewinner sein will?

PS: Aber es gibt auch gute Nachrichten: Die Spieldateien mit der Endung .PAK lassen sich problemlos mit 7zip öffnen. Innen findet man fast ausschließlich nicht-propietäre Formate wie XML- oder DDS-Files. Auch wenn ich beim Öffnen der DDS-Files in Photoshop mit Hilfe des NVidia-Plug-Ins keinen Erfolg hatte, und ständig eine Fehlermeldung bekam, denke ich daß es nur eine Frage der Zeit ist bis findige Moder die richtigen Einstellungen finden um das machen zu können. Wie auch immer Moding ist bei diesem Game Tür und Tor geöffnet worden. Mann kann beinahe von Open Source sprechen. Daher hat Kingdom Come trotzdem noch das Potential noch der sehr große RPG-Wurf zu werden. Denn das was die Programmierer total versaut haben, können nun Moder, wie bei Bethesda-RPGs seit je her üblich, wieder richten. Ich freu mich schon auf die ersten Nude-Mods, die da sicherlich kommen werden.:evillol:

Wenn sonst für nichts anderes, da dafür ist das Game beispielgebend.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Botcruscher #17

so sind halt die menschen verschieden, ich werde am liebsten garnicht enttäuscht.

@Narbennarr #19

ich habs gespielt, bis der brechreiz zu stark wurde, das war so ziemlich zeitgleich mit der deinstallation.

@III-Argon-III

"mein pferd ist mal quer durch die luft geflogen" ... ja, ich hatte auch einiges zu lachen, aber irgendwann hat der frust triumphiert.

@BlackWidowmaker

so is es und dabei hast du nicht mal wirklich viel kritisiert.

@SKu

"dümmste AI" ... ;) mhm, leider nicht nur die AI


Kingdom Come: Deliverance

das einzige, was sich bei diesem ... ähm ... produkt stimmig anfühlt, ist, daß der protagonist das aussehen, die persönlichkeit und den namen des dorftrottels hat - die animationen dazu runden dann das gesamtbild perfekt ab, psychisch und physisch ein äußerst interessanter kollege.

ich will hier aber nicht trollen, wenn ihr freude damit habt, gönn ich euch das von herzen, aber ich kann das auf keinen fall

grüße
 
BlackWidowmaker schrieb:
Das Leben ist hart genug, ist es da so unverzeihlich wenn man zumindest in der virtuellen Welt der Gewinner sein will?

Naja, das ist mMn das Problem, wenn der Entwickler (egal bei welchem Spiel) es möglichst "realistisch" gestalten möchte. Das bedeutet dann auch, dass man als Spieler schon sehr stark eingeschränkt werden kann.
Hier kommt es auf eine gewisse Balance an, was man einerseits alles an Animationen etc. einbaut um ein möglichst realistisches Charakter-Gefühl zu schaffen, andererseits was man beim Gameplay alles hinzufügt oder weglässt.

Persönlich bin ich ersterem immer recht abgeneigt. Ich erinnere mich gut an Call of Juarez 2. Dort gab es beim Zoomen der Waffe dann rechts und links eine extreme Unschärfe, wie es auch in echt beim Kimme und Korn Schießen auch ist. In einem bzw. diesem Spiel war der Effekt aber einfach nur extrem störend, da man die Waffe immer wieder abestzen musste, wenn man rechts oder links wieder etwas sehen wollte bzw. nach einiger Zeit konnte man auch recht gut Augenschmerzen bekommen.

Bei zweiterem... ist das ein Problem der Gegenwart mMn. Auf der einen Seite will natürlich der Entwickler, dass sein Titel möglichst viele Kunden erreicht. Auf der anderen Seite soll der Titel auch etwas Besonderes in möglichst allen Bereichen sein. In dem Fall: möglichst "real" und auch entsprechend "schwierig", das Spät-Mittelalter soll der Spieler quasi "spüren", ein begangener Fehler ist ein begangener Fehler, ergo kein wirklich freies Speichern etc.
Das kann natürlich dann Spieler mit anderen Gewohnheiten und Ansprüchen abschrecken, da es Frust verursacht, genauso umgekehrt, wenn das Spiel zu leicht ist.
Früher gab es ja bei einigen Titeln je nach Schwierigkeitsgrad eine begrenzte Menge an Save-Games. Heute ist der Großteil der Titel eher "fließend" was den Schwierigkeitsgrad angeht. Titel mit Schwierigkeitsgrad-Auswahl haben dann ihre eigenen Probleme.
Bestes Beispiel dafür ist AC:O, welches einen Skill-Tree besitzt mit dem man allerhand zusätzliche Gadgets freischalten kann. Blos: im einfachsten und mittlersten Schwierigkeitsgrad braucht man diese Gadgets als durchschnittlicher Spieler kaum bis gar nicht, was einfach einen Aspekt des Spiels (den Skill-Tree) auf diesem Schwierigkeitsgrad brach liegen lässt. Nutzt man jedoch die Fähigkeiten doch, dann wird das Spiel wiederum zu einfach.

Eine Balancing-Hölle mMn.
Gleiches dürfte bei Kingdom Come der Fall sein. Wenn man ein Quick-Save-System einbaut, dann nimmt das ganze jedwede Anforderung an das Schlossknack-System. Wenn es schief geht -> neuladen. Ähnlich wird es ja in anderen Spielen auch von der Spielerschaft gehandhabt.

Das einzige was da Hilft dürfte sein: der Titel ist einfach so wie er ist einfach nichts für mich, ich verzichte einfach darauf ihn zu spielen und gut ist. Ist jedoch schwierig, wenn man unbedingt doch das Spiel spielen will, Teil der Community sein will etc.
 
Und da geht sie hin, die Vision der Entwickler. Geopfert auf dem Altar des Casual-Mobs.
Wasch mich, aber mach mich nicht nass.
"Ich möchte ein komplexes, atmosphärisches Rollenspiel, aber bitte weichgespült, damit ich es abends nebenbei in ein paar Stunden durchdaddeln kann."
Gibt es schon eine Mod für Perma-Death? Das wäre mal die richtige Antwort auf das Rumgeheule.
 
Hast du das Spiel mal selbst gespielt oder schwingst du hier nur Just for fun die Casual-Keule? Ich habe die letzten 3 Tage damit verbracht die Quest im Kloster zu schaffen und es ist einfach nur tierisch nervig jedes mal wieder 2-3 Stunden Spielfortschritt zu verlieren, nur weil man in einem Gespräch die falsche Option gewählt hat und deshalb aus dem Kloster fliegt. Die Komplexität ist großartig und wird es auch mit Speichern-Funktion bleiben, aber es gibt einfach keinen Grund zwanghaft immer wieder ganz am Anfang zu starten, alle Dialoge nochmal zu führen, allen Kram nochmal zu sammeln, etc. Das macht die Atmosphäre für mich kaputt.
 
Meine Güte, dann nutz doch die Speicher-Mod und speichere unbegrenzt! Wo ist denn das Problem?? :( Man, man, man! :freak:
 
Wurde das mit dem Speichersystem nicht vor Release von Zahlreichen Seiten (Gamestar und co) ausreichend kommuniziert? Informiert man sich heute nicht mehr, bevor man ein Spiel kauft? Man sollte doch wissen, womit man sich einlässt und wenn einem das nicht gefällt oder keine Geduld hat, wieso sollte man es dann kaufen?

Ich habe es selber seit Release, meine letzte Quest war Rotschopf zu finden. Da bin ich auch ein paar mal gestorben, wegen den Banditen und den Kumanen im Wald. Das waren auch jeweils 1-2h Spielzeit die ich verloren habe. Das hat mich aber nicht gestört. Ich habe dann einfach andere Quests gemacht und später wieder versucht. Wenn ich auf die Karte schaue, wieviele Orte ich noch nicht entdeckt habe und wieviel Mögliche Quests noch annehmen kann... Da kann ich mich genug ablenken von der Hauptquest an der ich mehrmals scheitere. Durch die Nebenquests bin ich auch an bessere Ausrüstung gekommen, was mir den Kampf mit den Banditen am Ende sehr leicht gemacht hat.
 
perfid schrieb:
ich habs gespielt, bis der brechreiz zu stark wurde, das war so ziemlich zeitgleich mit der deinstallation.

ok...weißt du wie lange du dem game ne chance gegeben hast,
ich schwanke immer noch zwischen kaufen und besser sein lassen :D
 
KCD ist einfach kein Spiel für Jedermann und das ist ok für mich.:o
Mir macht das Spiel gerade Spaß wie es ist. Gesichtsanimationen und Fehler hin oder her. Es gibt verbesserungswürdiges in der Tat. Aber ansonsten hatte ich schon viele gute Momente - und auch Enttäuschungen womit ich klar komme.
Das mit der Art des Speicherns war vorher schon klar. Wenn man so ein riesen Problem damit hat.... warum kauft man es sich dann? Um sich so richtig schön darüber aufregen zu können?:freak:

Das hinzufügen der Möglichkeit das Spiel schnell zu beenden und nicht im schlimmsten Fall viel Spielfortschritt zu verlieren ist für mich ok. Mit Taschendiebstahl habe ich kein Problem seit ich es kapiert habe und Schlösserknacken ist für mich auch gut Machbar. Aber ich spiele auch nicht mit Gamepad.
 
Also nach dem ich 2x ca 30 Minuten wegen irgendwelchen Bugs oder Kleinigkeiten verloren habe, habe ich die Mod zum freien Speichern installiert. Seit dem ist das Spiel einfach nur toll und sehr angenehm zu spielen. Ich speicher einfach nach jedem größeren Ereignis, wie Handel, schweren Kämpfen und wichtigen Missionspunkten und hab meinen Frust auf 0 gefahren, obwohl ich immer noch hin und wieder das Zeitliche segne. Wieso die Entwickler krampfhaft einen erziehen wollen statt einem die Möglichkeiten zu überlassen und eine Empfehlung auszusprechen, ist unbegreiflich. Ich vermute es soll eine Anbiederung an die Hardcore-Community sein und das Spiel abheben.

Zum Thema Realismus, es ist total unrealistisch, dass alle Händler sofort erkennen können was denn nun gestohlen ist und was nicht. Das ich als Bauerntölpel keinen teuren Schmuck oder hochwertige Rüstungen so einfach verkaufen können sollte, ohne das der Händler skeptisch wird, ist klar, wieso aber die eine Hose für ihn Ok ist während die Zweite, Identische dann plötzlich als Diebesgut zu erkennen ist, versteht doch niemand. Das Gleiche trifft auf die Wachen zu, wenn ich in einem bestimmten Umkreis um deren Einzugsgebiet was klaue, dann ist es meiner Meinung nach realistisch dass dieser Diebstahl bei den Wachen (natürlich mit Verzögerung) gemeldet wurde und ich bei einer Durchsuchung als Dieb entlarvt werde. Aber wenn die Entwickler einfach gestohlene Ware, unabhängig von zeitlicher und örtlicher Relation, einfach mit ner roten Hand markieren und nur per IF gucken ob man Handeln kann oder ne Durchsuchung besteht, dann können Sie dieses Feature auch gleich sein lassen und mir nicht was von Realismus faseln. Das ist mitunter mein einziger Kritikpunkt + Bugs!
 
MichaG schrieb:
verschiedene Zeiträume zur Patch-Veröffentlichung hätten für Verwirrung gesorgt. Begründet wird dies damit, dass die Plattform-Anbieter – in diesem Fall Microsoft und Sony – den Patch zunächst auf Stabilität prüfen müssen.

:watt:
Wenn die das wirklich tun, wäre das Spiel in dem Zustand gar nicht veröffentlicht worden :lol:
Diverse Seiten berichten über häufige Abstürze auf PS4(Pro) also "stabil" ist anders.

KingLM97 schrieb:
Wurde das mit dem Speichersystem nicht vor Release von Zahlreichen Seiten (Gamestar und co) ausreichend kommuniziert? Informiert man sich heute nicht mehr, bevor man ein Spiel kauft? Man sollte doch wissen, womit man sich einlässt und wenn einem das nicht gefällt oder keine Geduld hat, wieso sollte man es dann kaufen?
Ich denke, das Problem ist eher dass die häufigen Abtürze einen dazu verdammen so manche Quest 2-3 mal zu machen und das jedesmal mit 30+ Minuten. Dann nervt so ein Speichersystem natürlich massiv.

Runaway-Fan schrieb:
Und da geht sie hin, die Vision der Entwickler. Geopfert auf dem Altar des Casual-Mobs.
Wasch mich, aber mach mich nicht nass.
"Ich möchte ein komplexes, atmosphärisches Rollenspiel, aber bitte weichgespült, damit ich es abends nebenbei in ein paar Stunden durchdaddeln kann."
Das ist schon sehr kurz gedacht, wie bereits erwähnt nervt es besonders wegen der technischen Mängel.
Aber worüber regst du dich so auf? Du bist doch nicht gezwungen alle 5 Min. zu speichern.
Für die Hardcoreler, Masochisten und Herausforderungssucher wird es sicher nach wie vor möglich sein eben nicht zu speichern.
Wieso sollte man außerdem nicht auch die Fraktion "Ich möchte ein komplexes, atmosphärisches Rollenspiel, das ich abends nebenbei in ein paar Stunden durchdaddeln kann." parallel bedienen?
Ist der Mittelalterliebende Familienvater der Abends im besten Fall mal 2-3 Stunden Zeit findet weniger berechtigt KCD zu genießen als du oder irgendein Student?
Hier geht es nur um ein Speichersystem und keine Lootboxen á la Shadow of War die als Abkürzung dienen.

Kommt mal alle runter:freak:
 
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Sennox schrieb:
Wenn die das wirklich tun, wäre das Spiel in dem Zustand gar nicht veröffentlicht worden :lol:
Diverse Seiten berichten über häufige Abstürze auf PS4(Pro) also "stabil" ist anders.
Das kann uns doch aber völlig egal sein, wir besprechen hier ausschließlich die PC Version, da die Sektion PC-GAMES heißt!! ;)

Und du willst jetzt nicht ernsthaft Konsole vs. PC generell gleichsetzen!? :o

€. Was für häufige Abstürze? Ich hatte bisher gar keinen!! 18 h, 1440p, ultra.
 
Blackland schrieb:
Das kann uns doch aber völlig egal sein, wir besprechen hier ausschließlich die PC Version, da die Sektion PC-GAMES heißt!! ;).
Siehe den von mir zitierten Part, CB hat angefangen die Konsolen zu erwähnen :p ich geh' da nur drauf ein.
Und bzgl. der Abstürze:
Wie gesagt auf PS4 scheint das extrem, die PC Version läuft aber wohl bei fast allen generell Absturzfrei.
Ist ungewöhnlich weil es in der Vergangenheit häufig umgekehrt war.

Edit: Ich seh' grad, wir sind beide seit Mai 2008 angemeldet, lustiger Zufall.
Prost!:schluck:
 
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Diverse Seiten berichten über häufige Abstürze auf PS4(Pro) also "stabil" ist anders.
Auf PS4MAG sind eigentlich auf der PS4Pro keine Abstürze bekannt. Da gibts welche die schon 30 Stunden spielten und noch nicht einen Fehler hatten.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich das schon alles nicht mehr glauben kann.


ich habe bis dato auch noch keinen Fehler gehabt.
 
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