• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kingdom Come: Patch 1.3 geht Schlossknacken und Speichern an

Ist i.O. - als PC Gamer ist es egal, dass Day-1 für XBX später kam. Blöd für Konoleros, das stimmt. Generell auf die verschiedenen Nummerierungen hinzuweisen, ist auch okay. Es gibt genug, die Teste nicht lesen oder durcheinanderbringen. Bringt nix außer die nächsten sinnbefreiten Threads a la: Wo ist denn nun der Patch 1.xx für PC? :freak:

:schluck:
 
Der Patch 1.2.5 ist ja schon gestern raus gegangen an die PC User.

Habe mir ebenfalls den Save-Mod installiert nachdem ich feststellte, dass mein Spiel wegen eines Bugs nicht mehr automatisch gespeichert wurde.
Ja das Spiel hat noch viele Bugs, aber es macht Spaß.

Am Anfang waren die Kämpfe aufgrund von Erfahrungsmangel sehr schwer. Genauso Schlösser knacken. Nachdem man aber Lesen gelernt hat, dann Geld in Schlösserknacken investiert hat und somit auf lvl 2+ war, konnte man die Schlösser ganz leicht knacken. Mit DPI Senkung gehts noch besser. Selbst schwere Schlösser mit lvl 4+ sind kein Problem - keine Ahnung was die Leute haben. Einzig für "sehr schwere" Schlösser geht noch nichts. Aber ist ja richtig so.

Nun missbrauche ich aber den Save-Mod für Trail&Error in Diebstählen um nicht im Gefängnis zu landen...
Hatte es auch am Anfang mit der Bevölkerung von Rattay verspielt, in dem ich jeden bei Nacht auf dem Land ausraubte. Dann wollte die ganze Stadt mit mir nicht mehr reden. War schwer deren Vertrauen wieder zu gewinnen.
 
Der Patch 1.2.5 ist ja schon gestern raus gegangen an die PC User.
Yep, den hab ich auch gestern bekommen.

Ehrlich gesagt kommt es mir so vor als ob sich die Ladezeiten verlängert haben seitdem ich den 1.2.5 drauf habe. Ladezeiten hatte ich so gut wie fast keine, bzw. extrem kurz.
 
Mikey158 schrieb:
Ehrlich gesagt kommt es mir so vor als ob sich die Ladezeiten verlängert haben seitdem ich den 1.2.5 drauf habe. Ladezeiten hatte ich so gut wie fast keine, bzw. extrem kurz.

Den Gedanken hatte ich gestern Abend beim Spielen auch, dass es irgendwie länger lädt als die Tage zuvor.
 
Womöglich habe ich das Spiel zu früh zu hoch gelobt :)

Beim Speichern dauert es auch etwas länger. Weiß aber nicht ob es da nicht eher an dem Quest "Steinmetz" liegt.
 
@Narbennarr

du bist am schwanken und fragst ausgerechnet "mich", ob du es dir gönnen sollst ??? ... respekt ;)
achso ja ... hätt ich wieder fast vergessen, ein paar stunden waren es schon

aber wenn ich jetzt drei augen zudrücke, dann noch sämtliche hühneraugen und die tatsache akzeptiere, daß es nach wie vor noch leute gibt, die es spielen bzw. versuchen zu spielen, dann will ich es mal so sagen: kauf dir das teil, wenn es fertig ist, falls du so lange lebst und bezahl nicht mehr als 15 euro dafür.

grüße
 
DanyelK schrieb:
Aber wenn die Entwickler einfach gestohlene Ware, unabhängig von zeitlicher und örtlicher Relation, einfach mit ner roten Hand markieren und nur per IF gucken ob man Handeln kann oder ne Durchsuchung besteht, dann können Sie dieses Feature auch gleich sein lassen und mir nicht was von Realismus faseln. Das ist mitunter mein einziger Kritikpunkt + Bugs!

Ja da stimme ich zu. Mir wäre lieber wenn der Bestohlene sich dann am nächsten Tag (oder wenn er es feststellt) sich aufregen würde und zum Vogt (oder Büttel) rennt und seinen Verlust meldet. Woraufhin die Wachen aktiv Leute durchsuchen und oder Befragen. So wäre der Diebstahl wesentlich gefährlicher.
Diese "Gestohlen" Markierung sieht aus wie eine Notlösung ist allerdings total unlogisch. Warum sollte jeder "depp" automatisch wissen was mir gehört und was nicht?
 
Es ist und es bleibt ein Spiel. Ob man nun behauptet dass es realistisch ist oder nicht.

Sollte ein Spiel wirklich realistisch sein, dann dürfte man auch nicht 3 Schwerter, 2 Bögen und 2 Schilde sowie noch einige Schuhe, Handschuhe und Pfeile sowie 18 Bücher usw. tragen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mikey158 schrieb:
Es ist und es bleibt ein Spiel. Ob man nun behauptet dass es realistisch ist oder nicht.

Sollte ein Spiel wirklich realistisch sein, dann dürfte man auch nicht 3 Schwerter, 2 Bögen und 2 Schilde sowie noch einige Schuhe, Handschuhe und Pfeile sowie 18 Bücher usw. tragen können.


Na darum geht es ja gar nicht, es ist einfach in der Form inkonsequent umgesetzt. Sich objektweise zu merken wann und wo das gestohlene Gut dem Inventar hinzugefügt wurde und in den entsprechenden Szenarien die NPCs angepasst reagieren zu lassen ist sicher keine programmiertechnisch unerreichbare Meisterleistung, würde aber dem von den Entwicklern selbstgesteckten Ziel deutlich näher kommen. Niemand erwartet eine 1:1 Abbildung der damaligen Realtiät, das ist schlicht nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackWidowmaker schrieb:
Wenn schon Rollenspiel dann bitte auch Schnellspeichern (F5) / und Schnellladen (F8/F9). Alles andere empfinde ich als unzumutbar. Wenn ich ein RPG spielen möchte, möchte ich ein RPG spielen, und nicht 1000 Mal à la trial & error auf die Masochismus-Schiene fahren.

"1000 Mal à la trial & error" verbinde ich persönlich aber exakt mit einem Schnellspeichern/Schnellladen System. Man probiert einfach immer wieder aus und wenns nicht klappt lädt man eben und probiert es noch mal.

Ich finde Kingdom Come macht eines sehr gut: Egal wie ich mich in einer Quest verhalte, egal bei welchem Unterpunkt einer Quest ich aus welchen Gründen auch immer etwas falsch mache, ich bekomme nicht einfach die Meldung "Quest fehlgeschlagen" und das wars.
Die Quests laufen fast immer weiter und passen sich dementsprechend an. Iich muss dann eben etwas anderes machen um noch zu einem halbwegs guten Abschluss zu kommen, oder eben versagen, was dann die folgenden Quests beeinflussen kann.
Ich hatte bis jetzt erst bei einer einzigen Quest den Fall, dass eine bestimmte Entscheidung inerhalb der Quest unweigerlich dazu geführt hat, dass ich gestorben bin.







Zum Schlösserknacken/Taschendiebstahl:

Taschendiebstahl ist eigentlich ziemlich leicht, wenn man in den ersten 5 Leveln nur schlafende Leute beraubt, da kommt man ganz leicht auf 10 sek Zeit um alles mitzunehmen.

Beim Schlösserknacken hat es tatsächlich sehr geholfen, die Mausempfindlichkeit runter zu stellen, mittlerweile(Stufe 10) kann ich auch alles bishin zu "Schwer" mit der normalen Geschwindigkeit im ersten Versuch knacken, bei Sehr Schwer kann es schonmal 2 oder 3 Versuche dauern.
Der Perk, dass man nähe am Schlossende ist hilft da auch, da man das Schloss nicht mehr so weit drehen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sicher ist das mit dem gestohlenen Gut für manche etwas komisch. Ich für meinen Teil habe damit kein Problem.
Wenn man eben beim Diebstahl erwischt wird, dann muss man eben mit den Konsequenzen leben, und da gehört dazu dass das gestohlene Gut abgenommen wird.

Klar ist es etwas eigenartig dass der Büddel genau weiß welches Gut gestohlen ist und welches nicht, aber nur deswegen ist das Spiel nicht schlechter.
Zumindest ist dies mMn kein Punktabzug.
 
Taxxor schrieb:
"1000 Mal à la trial & error" verbinde ich persönlich aber exakt mit einem Schnellspeichern/Schnellladen System. Man probiert einfach immer wieder aus und wenns nicht klappt lädt man eben und probiert es noch mal.

Da fällt mir gleich das bekannte Zitat ein :D

Albert Einstein: "Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten". F5 und F9 ist purer Wahnsinn.
 
Mikey158 schrieb:
Ja sicher ist das mit dem gestohlenen Gut für manche etwas komisch. Ich für meinen Teil habe damit kein Problem.
Wenn man eben beim Diebstahl erwischt wird, dann muss man eben mit den Konsequenzen leben, und da gehört dazu dass das gestohlene Gut abgenommen wird.

Klar ist es etwas eigenartig dass der Büddel genau weiß welches Gut gestohlen ist und welches nicht, aber nur deswegen ist das Spiel nicht schlechter.
Zumindest ist dies mMn kein Punktabzug.

Und für mich ist es ein unnötiger Bruch den die Entwickler leicht beheben könnten. Deshalb habe ich es auch in den Steam Diskussionen mal eingeworfen, aber ich weiß dass die gerade andere Sorgen haben XD. Gut finde ich das Spiel dennoch.
 
Das Schlösser knacken einfacher werden soll, finde ich gut. Ich habe es beim Anfangsquest, auch zehnmal probiert und nur einmal geschafft. Bestimmt ist meine Maus zu schnell eingestellt, aber ich werde meine Einstellung deshalb nicht ändern. Mir ist das eigentlich auch egal, da ich im richtigen Leben, wie auch im Spiel, kein Dieb sein will.
Wenn Sachen unbeobachtet einfach so rumliegen?! Dann Pech, aber Truhen mit einem Dietrich öffnen? Nein! :-)

Das Speichern nervt mich schon etwas. Gerade am Anfang! Meine Frau wollte schlafen gehen und ich konnte nicht speichern. Ich musste den Anfang deshalb 2x spielen.
 
Mikey158 schrieb:
Ja sicher ist das mit dem gestohlenen Gut für manche etwas komisch. Ich für meinen Teil habe damit kein Problem.
Wenn man eben beim Diebstahl erwischt wird, dann muss man eben mit den Konsequenzen leben, und da gehört dazu dass das gestohlene Gut abgenommen wird.

Aber nur am Anfang. Sobald Redekunst hoch genug ist und man ein Pferd besitzt, kann man entweder die Diebeswaren instant auf das Pferd verlagern -> Wache findet nichts oder aber man kann problemlos jede Wache davon überzeugen, dass man kein Dieb ist -> kein Verlust. Ich bin mittlerweile so weit, dass ich einfach ein Schloss knacken kann und wenn mich wer erwischt, dann erzähle ich ihm einfach, dass ich im Auftrage von X handle. Sache gegessen. :)
 
Ich verstehe hier die Motivation hinter dem Autosave nicht. Früher konntest du via ESC ins Menu, hast gespeichert und konntest weiterspielen. Hier hat der Spieler die Wahl OB und WANN er speichern möchte.

Warum braucht jemand diesen Retterschnapps Bullshit?

greetz
hroessler
 
hroessler schrieb:
Warum braucht jemand diesen Retterschnapps Bullshit?

Brauchen tut ihn niemand, er wurde eingebaut, damit eben nicht so oft gespeichert wird und man sich auch einfach mal was traut ohne die Sicherheit jederzeit neu laden zu können. Man kann sich natürlich auch ganz viele Schnäpse kaufen/brauen, aber wenn man die häufig benutzt wird man auch betrunken und kann nicht mehr ordentlich spielen
 
BlackWidowmaker schrieb:
Das Leben ist hart genug, ist es da so unverzeihlich wenn man zumindest in der virtuellen Welt der Gewinner sein will?

LMuschelS schrieb:
... es ist einfach nur tierisch nervig jedes mal wieder 2-3 Stunden Spielfortschritt zu verlieren, nur weil man in einem Gespräch die falsche Option gewählt hat und deshalb aus dem Kloster fliegt.


Relaxo32 schrieb:
Wenn man ein Quick-Save-System einbaut, dann nimmt das ganze jedwede Anforderung ... Wenn es schief geht -> neuladen.


Blackland schrieb:
Mensch Leute, erspielt euch doch mal was und nicht immer nur ans Händchen nehmen lassen!


Taxxor schrieb:
Iich muss dann eben etwas anderes machen um noch zu einem halbwegs guten Abschluss zu kommen, oder eben versagen, was dann die folgenden Quests beeinflussen kann.

Die Spieler heute kann man mit Videos wie dem folgenden zusammenfassen.
Was wenn man Mario für die heutigen Spieler gemacht hätte?:

https://www.youtube.com/watch?v=U5YTFt7PIdo

Mich persönlich stört nicht, dass man die heutigen Spieler wie zurückgebliebene Versager behandelt.
Mich stört lediglich, dass es immer öfter keine Option mehr gibt wie ein mündiger Erwachsener oder erfahrener Spieler handelt zu werden.

Ich kenne die Steuerung nicht?
- Dann gucke ich eben in den Optionen, dafür habe ich ein Gehirn...

Ich kann für eine größere Herausforderung nicht jede beliebige Sekunde speichern? Nur an bestimmten Orten und mit Items?
- Es ist also kein Easy-Mode-Spiel und deshalb heule ich die Entwickler nicht voll.

Schlösser knacken ist relativ schwer und ich kann alle Dietriche verlieren?
- Es soll relativ realistisch sein, also gehört das dazu und heule deshalb nicht wegen fehlendem Quicksave rum.

Ich kann durch eine Dialogoption eine Quest nicht bestehen oder die Handlung beeinflussen?
- Wenn ich eine Frau in einem Club beleidige, muss ich auch mit der Reaktion leben.

Ich kann beim Kampfsystem nicht Linksklick gedrückt halten und dabei trotzdem immer gewinnen?
- Dann muss ich mein Gehirn etwas anstrengen und eine Alternative bedenken.


Ganz ehrlich:
Der Entwickler beschreibt sein Spiel und verkauft es anschließend. Wenn mir das Konzept nicht gefällt, kaufe ich ein anderes Spiel.
Heutzutage aber kauft sich ein Kind ein Spiel und heult herum, es sei zu schwer. Und das Schlimme daran ist, dass die Entwickler es zugunsten dieses Kindes einfacher machen und den Spielern die ihr Gehirn benutzen, es noch langweiliger und anspruchsloser gestalten.
Nach dem Motto:
Alle passen sich dem schlechtesten und/oder faulstem Glied an.

Dafür kann man doch Schwierigkeitsgrade programmieren:

Casual:
- Dietrich geht nie kaputt, 80% Erfolgschance
- Quicksave immer und überall
- Dialogoption warnt vor negativer Konsequenz
- Gegner gucken 3 Sekunden dämlich, bevor die zuschlagen und gucken anschließend wieder 3 Sekunden dämlich

Hardcore:
- Dietriche gehen aus, kosten etwas, 50% Erfolgschance
- kein Quicksave, nur an bestimmten Orten möglich
- Dialogoption warnt gar nicht
- Gegner verprügeln einen normal und wenn man zu schlecht ist, stirbt man eben und muss laden
 
mich wundert es, daß es überhaupt ein kritikpunkt ist, daß alle händler zugleich auch hellseher sind - hat mich extrem genervt, aber ich dachte, vielleicht ist das nur bei meiner speziellen version von KCD so oder ich bin zu blöd zum zocken - war halt eher ein kleiner, unwichtiger punkt auf meiner roadmap zur deinstallation.

hmm, hab mal überlegt, ob ich alle punkte anführen sollte, die mir so widerfahren sind, ... ich schätze halt, ist die mühe nicht wert, aber vielleicht mal den allerersten - wo das wirkliche drama begonnen hat.

ich werds mal so schildern, wie das bei mir ablief, wenn ich nicht ins detail gehe, ist es halt irrelevant, also ...

die flucht:
nach dem mammi und papi niedergestreckt wurden und heinrich dem glatzköpfigen ober-böse-bären mit nem dümmlichen blick noch schnell fürchterliche rache schwört, sollte man sich da schnellstens verziehen, ein pferd stehlen (was man zum glück später keinem händler verkaufen kann) und nach "weit-weit-weg" reisen, wo man in sicherheit ist.

sobald ich das spielgeschehen an dem punkt wieder selbst in die hand nehmen durfte, sind SOFORT neben mir zwei übel gelaunte gesellen gespawnt, einer links, einer rechts, leicht schräg vor mir, unregelmäßig weit von mir entfernt, aber sehr nahe, ein bis zwei meter ca. und haben mir bzw. heinrich dem hofnarren die rübe eingeschlagen, was zu einem sehr heftigen anfall von "tod" geführt hat. ich vermag nicht zu sagen, ob auch hinter mir oder ausserhalb des field of view weitere "rübendrescher" aufgetaucht sind, weil sich die ganze akton in einem zeitfenster von sagen wir mal, 0,5 - 1,5 (maximal 2) sekunden abgespielt hat, aber die beiden jungs haben auch völlig ausgereicht, absolut kompetentes personal.

zweiter versuch, ich will nicht sagen, des selbe in grün, ... ich glaub, ich hab 3 schritte mehr geschafft, als beim ersten mal und ich hab versucht, mich umzusehen, des weitern hab ich der luft neben einem der beiden mordlüsternen widerlinge einen mächtigen hieb verpasst und das zeitfenster mind. um ne halbe sekunde gestreckt (ja, ha ha ha, sehr lustig, ich hab danebengeschlagen, aber ihr werdet schon noch sehen, daß ich ein guter zocker bin) ---> diagnose: mord, schädelbruch mit stroh/gehirn-austritt, herbeigeführt durch mittelalterliche waffen.

kurzes aber intensives grübeln vor dem dritten versuch, eigentlich sollt ich mich ja verpissen, aber am liebsten würd ich die beiden mit bloßen händen erwürgen, ich geh aber davon aus, daß heinrich der dödel nicht mal ein nasses blatt papier zerreissen kann, also ist das keine option, egal dritter versuch ... ich habe mich vollständig umgesehn, die lage absolut perfekt ausgekundschaftet, hinter mir nirgends irgendwelche "schädelzertrümmerer" in sicht, was aber auch zu ---> requiescat in pace, heinrich, möge dein blut wunderschöne blumen wachsen lassen .... geführt hat (zeitfenster, keine ahnung, hab auch nen breakdance hingelegt, um das unausweichliche hinauszuzögern)

vierter und letzter versuch, nicht denken, handeln, ... umgedreht, ein kleines stück den hügel schräg rechts (zur burg) hinaufgelaufen, gedreht, ein stück steil den hügel runtergehetzt, danach im zick zack schräg links runter bis ich irgendwo dann nen gaul stehen sah
- soll aber nicht bedeuten, daß die zwei unholde ihren job vernachlässigt hätten, nö nö, mein lebensbalken raste genau so rapide gen null, wie immer, nur halt nicht ganz - als ich dem "zossen" den sack heinrich hasenfuß aufgeworfen habe, war dieser fast tot.

jetzt aber ab die post, geradewegs ins gelobte land reiten und das am besten mit lichtgeschwindigkeit. während mein pferd sich unter mir verausgabte, habe ich zwei sachen bemerkt, irgendwo rechts hätte man eine holde maid vor ihrer schändung retten können, aber wie !?, mit nem fast toten heini und ohne waffen und schon garnicht, wegen dem zweiten, was mir aufgefallen ist ... ich wurde noch immer gepeinigt und zwar permanent, aber wo, wie, wer ??? und es stimmte, der lebensbalken ging echt noch weiter runter - schneller, du verdammter gaul - what the hell - steine, pfeile, speere, sturmgewehre ??? nein, ich wagte es nicht mich umzudrehen, ich will hier weg, verflucht ... ein einziger mückenstich noch und die nächste reinkarnation heinrichs ist beschlossene sache.

hmm ... ich fühle mich aber garnicht verfolgt, was ist denn hier los ? dafür gibts nur zwei mögliche erklärungen ... erstens, ein ganz kleiner dieser miesen fieslinge hat sich saurons morgenstern ausgeliehen, sich im schwanz meines pferdes versteckt und prügelt mir mächtig ins kreuz damit --- aber auch eher unwahrscheinlich und dann wußt ich es ... ich hab es gespürt, es war ein drecksack, und zwar kein kleiner, der mich mit ner sniper-rifle ständig bearbeitet hat und ich seh ihn noch vor meinem gesitigen auge und höre ihn murmeln "from a place you will not see comes a sound you will not hear" ... OMG, so kurz vorm ziel doch noch mal ab in die ewigen jagdgründe - noch mal "und täglich grüßt das murmeltier" ... ???

NEIN, ich bin angekommen, wie durch ein wunder bin ich dort, wo ich hinsollte ... ich war fertig mit der welt, ich hatte schweißperlen auf der stirn und ich meine MICH, nicht heinrich, der wurde mit dem rettungswagen geholt oder sowas ...

ich dachte mir so "alter, wenn das nicht verbuggt war, ist mir aber der schwierigkeitsgrad schon zu krass, da können sich ja so lächerliche spaziergänge durch den park wie Dark Souls mal gleich drei scheiben abschneiden."

und wie war eure flucht ???

grüße
 
Zurück
Oben